Mail will nicht in der Uni :-(

marniepulation

marniepulation

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
751
Reaktionspunkte
4
Hallo!
Kann mir jemand sagen woran es liegen kann, dass Mail zwar EMails empfängt, aber keine sendet, wenn ich in der Uni bin?
Bei Outlook hat das auch immer funktioniert...

Viele Grüße
Marnie
:girli:
 
Ich habe das gleiche Problem hier in einer Musikschule, ebenfalls nur mit Mail. Würd mich auchmal interessieren.

Gruß
 
habe ebenfalls das gleiche problem, aber mit thunderbird. denke mal bei mail wäre es aber auch das gleiche. ich kann an der uni zwar mails empfangen, aber nicht senden. soweit ich mich erinnern kann, ging das aber mal früher.
 
vielleicht hat die uni die ports gesperrt? ;)
(um die vielen pc spam zombies in der uni nicht nach aussen zu lassen)
oder erlaubt das nur noch über proxy?
 
Die Uni will einfach verhindern dass Spam versandt wird, deswegen wird der Standardport geblockt.

Ändert einfach mal den Port für den Email Versand, standardmäßig ist dieser glaube ich Port 25
Für solche Zwecke haben viele Emailanbieter einen Ersatzport reserviert. Bei 1und1 ist dies Port 587, einfach mal in der FAQ des Anbieters nachlesen
 
ja, sowas habe ich mir auch schon gedacht. :|
 
Also bei den Einstellungen habe ich Port: 8080 eingeben müssen und Outlook funktioniert seitdem auch. Was für eine Port hat den Mail? Ich hab da ja sooo keine Ahnung von :D
 
Also hier in Ulm darf man auch nur die Uni-Mailserver innerhalb des Uninetzes ansprechen. Alle anderen sind gesperrt.
Warum es allerdings mit Outlook funktioniert hat ist mir dann ein Rätsel.

Gruß,
Ace
 
port 8080 wird ein proxy sein...

für mail versenden ist normalerweise port 25...
 
Wieso funzt dann Outkook? Und Mail nicht?
 
AceTheFace schrieb:
Also hier in Ulm darf man auch nur die Uni-Mailserver innerhalb des Uninetzes ansprechen.

Genau das ist es!

Das kann man wohl pauschal beantworten, da die meisten Uni (Wlan)-Netze in etwa gleich aufgebaut sind.

Ändert mal den Postausgangsserver wie smtp.1und1.de in den eures Rechenzentrums! Den solltet ihr auf der Page des RZ finden.

Ach ja, zu Hause natürlich wieder umstellen... ;)
 
marniepulation schrieb:
Wieso funzt dann Outkook? Und Mail nicht?

hast du denn einen proxy dafür eingetragen bzw bei mail den smtp port geändert? ;)
 
Was muss ich denn da ändern?
 
Änder erstmal den smtp-Server deines Mail-Anbieters in den deines Rechenzentrums...
 
@acetheface: das stimmt nicht so ganz. man (also ich jedenfalls) kann auch innerhalb des Uni-Netzes meine Emails abrufen. Hab lediglich ein nette Email ans Rechenzentrum schreiben müssen. Die haben dann den Port (oder was auch immer) frei geschaltet.

PS: ich benutze t-online
 
@themenstarter:

welchen Emailanbieter hat Du eigentlich?
 
Pear schrieb:
@acetheface: das stimmt nicht so ganz. man (also ich jedenfalls) kann auch innerhalb des Uni-Netzes meine Emails abrufen. Hab lediglich ein nette Email ans Rechenzentrum schreiben müssen. Die haben dann den Port (oder was auch immer) frei geschaltet.

PS: ich benutze t-online

Wie gesagt, bei den meisten Unis ist die Lösung des Problems "Hilfe ich kann im Uninetz keine Mails senden, nur empfangen", einfach den smtp Server des RZ zu nehmen, weil alle anderen gesperrt sind.

Manche Unis haben ein komplett offenes Wlan, bei manchen muss man sich mittels MAC Adresse anmelden, bei manchen reicht die Studi-Kennung, etc.
Und so verhält es sich auch mit geblockten oder nicht geblockten Mailservern - das Maß an Sicherheit ist überall unterscheidlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcbridge: kann natürlich auch sein. kenn mich da ned so aus. hab nur deswegen geanwortet, weil ich halt auch an der uni ulm bin :D

gruß p
 
Zurück
Oben Unten