Mail - wie kann man einen smtp-server für mehrere User einstellen? (bluewin.ch)

B

blipper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2003
Beiträge
1.325
Reaktionspunkte
170
Hoi zäme,
ich habe hier ein kleines Problem: wir haben alle eigene Email-Adressen beim selben Provider (a_meier, b_meier, c_meier@bluewin.ch, als Beispiel). Ab Dezember lässt bluewin es nicht mehr zu, dass die Benutzernamen nicht mehr identisch sind (alias-Adressen). Bis jetzt haben alle mail-accounts über einen smtp-Zugang gesendet (a_meier). Das geht jetzt eben nicht mehr.

Wie kann ich mehrere smtp-Einstellungen abspeichern, die zum selben Server führen? Wenn ich einen zweiten Server abspeichern möchte, der ebenfalls zu smtpauths.bluewin.ch führt, kriege ich eine Fehlermeldung, dass dieser Server schon existiert. Aber einen Server kann ich nicht mit mehreren Zugangdaten abspeichern, abhängig von welchem Email-Account aus der Zugriff erfolgt.

Hat sonst noch jemand das selbe Problem mit der Umstellung? Ich stehe echt auf dem Schlauch...

Alex
 
In den Einstellungen unter "Accounts" kannst du bei jeder E-Mail-Adresse unter den Server-Einstellungen beim Ausgangsserver ganz unten in der Liste sie "SMTP-Serverliste bearbeiten".
 
Ja, habe ich gemacht, aber geht irgendwie auch nicht... ich habe jetzt einen zweiten Server, aber Zugriff zu den Email klappt trotzdem nicht. Ich schaue weiter... danke für den input!

Alex
 
Dann stimmen wohl die Zugangsdaten nicht? Im Zweifel mal alles raus löschen und ganz neu konfigurieren.

Warum haben eigentliche alle ihre E-Mail unter einem Benutzer?
 
Ich bin etwas verwirrt!

Bei SMTP geht es doch ums senden.
Wieso sollte es da ein Problem sein Zugriff auf die Mails zu haben?

Und was mir auch nicht ganz klar ist, wie ist Dein Szenario überhaupt?
Gibt es einen Mac-User, der über Mail dann alle Postfächer abfragt?
Denn wenn es mehrere Mac-User wären, dann gäbe es in jedem Konto doch nur einen Mailaccount.
 
Ja, der Mac-user ist sozusagen "shared", also ein Mac-User, der dann die drei Postfächer beinhaltet. Ich bekomme sehr viele Fehlermeldungen wegen Name/Passwort, aber die gleichen Zugangsdaten über das Web-Login passen. Das Passwort ist also schon richtig.

Ich muss dann am Dienstag weiterschauen, dann sehen wir, ob das weiterhin klappt.

Alex
 
Zurück
Oben Unten