Mail: Wie "AW:" anstelle von "Re:"?

Original geschrieben von j-man
Aber jetzt sag' ich nichts mehr, mit meinen Ideen steht ich ja scheinbar allein auf weiter Flur :)
 

Jetzt sag nicht, dass ich dich nicht gewarnt hätte! :)
Irgendwie sind wir nämlich alle Geeks...

ad
 
Englische Sprache

Original geschrieben von j-man
 

Mit Verlaub, aber da kann ich immer noch nicht zustimmen:

Wieso soll es auf eine "internationale" Handhabung der Nachrichten ankommen, wenn ich lediglich deutsch (mit Deutschen und in Deutschland!!) rede?

Ausserdem wehre ich mich damit auch gegen die "Verenglisierung", die Du so hoch als "Handhabung über sämtliche Sprachgrenzen(?!?) hinweg" preist. :rolleyes: :p

In Bezug auf das "Threaden" von Nachrichten kann ich nicht viel sagen, dazu benutze ich Mail noch nicht lange genug.
 

1) Du musst nicht zustimmen, wir diskutieren nur verschiedene Standpunkte.

2) Wenn du ausschließlich in deutsch und im deutschen Sprachraum agierst, bitte.
Mail.app ist jedoch für alle User und die meisten werden auch Kontakte über Ländergrenzen hinweg haben.

3) Verenglisierung ist eine bezaubernde Wortneuschöpfung. Ich gratuliere. :)
Ich preise nicht die zunehmenenden Anglizismen in der deutschen Sprache, das verstehst du hier falsch. Es gibt und gab zu allen Zeiten Fachsprachen, die als Lingua franca verstanden wurden, Sprachen, in denen sich die Menschen über Ländergrenzen hinweg verständigten, und die zu Fachsprachen wurden.
Früher griechisch, Latein, Französich - und heute englisch.
Ich sehe da kein Problem.

Und du wirst sehen, wenn du irgendwann Kontakte jenseits deiner Sprachgrenzen aufbaust, was im Internet gut möglich ist, dann wird auch dein Re: wieder gebraucht. :D

wavey

Lynhirr
 
Meuchelpuffer! ... Das wäre ein Grund, Gerichtsshows zu gucken.

Tcha, Herr Richter, isch bin durch dat Tageleuchter (Fenster) in dat Jungfernzwinger (Kloster) eingestiegen, um nen Bildbandgerät (Videorecorder) zu klauen. Aber da wurde isch von die Nonnen erwischt und dann habich se mit meinem Meuchelpuffer platt gemacht.




Inspiration durch einen entsprechenden Artikel bei welt.de
 
Das hat doch mit "deutscher Sprachraum" nix zu tun. Die RFC-Standards schreiben "Re:" zwingend vor, und ncihts anderes. Etliche Programme verlassen sich (zu recht) darauf, und wer dieses Kürzel ändert, produziert ÄRGER.

Beispiel: Wenn die Mail beantwortet wird, sorgen fast alle Mailprogramme außer Billys Schrott dafür, daß dort nur einmal "Re:" steht. Wer sich regelmässig mit Leuten schreibt, die OutlookExzess oder LotusBloates nutzen, hat sehr schnell Betreffzeilen a la
"Re:AW:Re:AW:RE^2: Deine Mail"
und das nervt.

Ein Mailprogramm könnte auf Wunsch intern "Re:" verwenden und zur Ausgabe auf dem Bildschirm "Antwort:" schreiben. So kann der Empfänger selbst entscheiden, ohne dass relevante Formate beschädigt werden. Wenns denn unbedingt Germish sein muß.


Wenn du anfängst, mit "AW:" in Mailinglisten zu posten, richte dich bitte schonmal drauf ein, daß du mindestens keine Hilfe bekommst und vermutlich heftig angeschnauzt wirst, weil "AW:" unhöfllich und destruktiv ist. Der Nachrichtenverkehr im Internet kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. Diese Regeln findest du unter http://www.rfc-editor.org/

Gruß, Ratti
 
Hi Leute,

ich schieb euch mal in die Bar, da passt der Thread mittlerweile wohl besser... :D


:)

Dylan
 
Ich hätte durchaus noch eine sachliche Frage zu dem Thema: Ich finde es ja ganz toll, daß Mail.app nur die aktuelle Auswahl der zu beantwortenden Mail zitiert, aber warum ist unter "Am soundsovielten schrieb XXX:" eine Leerzeile? Sieht doch doof aus! Kriegt man die irgendwie weg? Am besten auch noch die Leerzeile ganz vorne in der Antwort, wenn der Cursor da steht kann man ja schnell eine einfügen, wenn man die Anrede vor das Zitat stellen möchte.
 
Zurück
Oben Unten