Mail: Wie alle Mails auf Datenträger sichern?

Ronie

Ronie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
510
Reaktionspunkte
15
Ich würde gerne alle meine Emails vom iMac sichern, sodass ich sie im Falle eines Systemcrashes nicht verliere, oder auf mein iBook packen kann.

Ich habe jedoch bisher nicht herausfinden können, wie das geht. Am liebten würd ichs auf eine CD brennen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße

Greg
 
Jop.. Genau das würd' mich auch mal interessieren... :D

Grüße,

deSteini
 
ich benutze backityMac dafür. ist ein recht kleines tool.
 
Ich zitiere mal aus der Mail-Hilfe:

Sichern von Postfächern und Adressen

Sie können Ihre Postfächer, Nachrichten, Adressen und Account-Einstellungen als Teil Ihrer regulären Sicherungsstrategie sichern. Erstellen Sie zum Sichern dieser Informationen Kopien der nachfolgend genannten Dateien.

  • Kopieren Sie alle Dateien, die sich im Ordner "Library/Mail" in Ihrem privaten Ordner befinden.
  • Kopieren Sie die Datei "com.apple.mail.plist", die sich im Ordner "Library/Preferences" in Ihrem privaten Ordner befindet. Diese Datei enthält die Einstellungen, die Sie in den Mail Einstellungen vornehmen.
  • Kopieren Sie den Ordner "AddressBook", der sich im Ordner "Library/Application Support" in Ihrem privaten Ordner befindet. Diese Datei wird sowohl vom Programm "Adressbuch" als auch vom Programm "Mail" verwendet.
 
Kann ich denn die Mails zum bestehenden Postfach auf meinem ibook hinzufügen, wenn ich die Library Datei speichere? Oder sind dann wiederrum meine ibook mails weg?
 
Überschreiben darfst Du sie auf gar keinen Fall!

Mail bietet beim Import (Ablage -> Postfächer importieren) die Möglichkeit Mail-Postfächer zu importieren. Einfach mal probieren:

Entsprechendes Verzeichnis vom iMac auf einen USB-Stick kopieren und im iBook bei Mail importieren.
 
ibackup bietet sich auch wunderbar für das backup der mails an. mit dem programm kann man dann gleich auch noch die anderen wichtigen dateien sichern http://www.grapefruit.ch/iBackup/
 
Zumindest unter Panther (10.3) reicht es folgende Dateien zu sichern:

Library/Mail/
Library/Preferences/com.apple.mail.plist
 
Zurück
Oben Unten