Mail: Wer kennt das Problem? Mac OS X 10.6.8

christine26

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Mail Programm:

Immer wenn ich es starte, crasht es nach etwa 10 Sekunden.
Und zwar beim Synchronisieren der Messages.

Wenn ich ohne Internetverbindung einsteige, funktioniert es.
Klar, weil er dann nicht synchronisiert. Wenn ich mich dann mit dem Internet verbinde, funktioniert auch das Programm und nichts crasht.
Mails können empfangen und auch gesendet werden (getestet).

D.h.: bei einem normalen start, mit aktiver Internetverbindung crasht es sofort. Wenn ich ohne Internetverbindung starte und sie erst nach aktiviere, funktionierts.
Kontake kann ich aufrufen, ohne Probleme.

Anbei das Logfile zum Crash..

hier pastebin link
http://pastebin.com/Kd8Rxcgw
 
hm, einen versuch ist es wert, ipv6 zu deaktivieren.

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet oder Airport -> Weitere Optionen -> TCP/IP -> IPV6 -> Automatisch auf Aus umstellen.
 
Geh mal mit Safari oder Firefox auf die Webseite(n) deiner Webmailanbieter, und schau nach ob dort eine eMail einen MB-großen Anhang besitzt. Wenn ja, die übergroße Mail auf der Webmailseite löschen.

Übergroße eMail-Anhänge sind ein häufiger Auslöser für Mail.app Crashs.
 
Willkomen im MU :)

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Mail Programm:

Ich weiss nicht, was genau der Fehler ist, aber es könnte sein, dass es an der Mail Version 4.5 liegt, eigentlilch sollte es die 4.6 sein, das ist die letzte offizielle Version für SL 10.6.8, im selbigen letzten Comboupdate ist leider diese "falsche"4.5 die diesen Fehler hervorrufen könnte,
ich habe auch noch SL,
ebenso habe ich auch die Version Mail 4.6, die ich dir als gezippte Dateil senden könnte, sofern dein Provider einen Mailanhang von etwa 30 MB zulässt,

oder du suchst auf der Original Appleseite nach dieser Mailversion, wird allerdings sehr mühsam, hab es derzeit selbst nie gefunden, als es damals noch aktuell war, war es kein Problem.
Falls du eine Webseite kennst, auf der man OHNE angabe seiner Mailadresse etwas hochladen kann, wäre ich auch bereit, es dir da zu laden ;)
 
  • Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet oder Airport -> Weitere Optionen -> TCP/IP -> IPV6 -> Automatisch auf Aus umstellen.
gemacht, das war's leider nicht.

wieder selber fehlerbericht:
Application Specific Information:
-[EWSAccount fetchSynchronouslyIsAuto:]
-[SyncThreadController doSyncWithSession:]
-[MailApp _tellSyncServicesToRegisterAndSync]
abort() called*** Terminating app due to uncaught exception 'NSUnknownKeyException', reason: '[<EWSItemType 0x11b2696e0> setValue:forUndefinedKey:]: this class is not key value coding-compliant for the key xsi:type.'


  • Geh mal mit Safari oder Firefox auf die Webseite(n) deiner Webmailanbieter, und schau nach ob dort eine eMail einen MB-großen Anhang besitzt. Wenn ja, die übergroße Mail auf der Webmailseite löschen.
gute idee. hab ich gemacht, ist aber nichts da.

wie gesagt, wenn ich ohne internet verbindung mail öffne und erst danach sie wieder aktiviere, dann chrasht nichts. dann kann ich auch emails synchronisieren und versenden. wenn ich das mail programm normal starte, chrast es nach wenigen sekunden. wahrscheinlich beim synchronisieren der messages.

ev. ist hilfreich zu wissen: ich habe 2 email adressen die mit dem programm verwaltet werden. eines vom webanbieter, das andere von einer institution. das programm stürzt immer dann ab, wenn er die emailadresse von der insitution aktualisieren will. d.h., eigl nur dann, wenn das programm normal gestartet wird.
ist "WSItemType" ein hinweis auf einen microsoft exchange-server fehler?

  • ebenso habe ich auch die Version Mail 4.6, die ich dir als gezippte Dateil senden könnte, sofern dein Provider einen Mailanhang von etwa 30 MB zulässt, oder du suchst auf der Original Appleseite nach dieser Mailversion, wird allerdings sehr mühsam, hab es derzeit selbst nie gefunden, als es damals noch aktuell war, war es kein Problem.
  • Falls du eine Webseite kennst, auf der man OHNE angabe seiner Mailadresse etwas hochladen kann, wäre ich auch bereit, es dir da zu laden ;)
bitte! http://www.filedropper.com/
danke! du kannst den downloadlink gern per pm schicken
 
bitte! http://www.filedropper.com/
danke! du kannst den downloadlink gern per pm schicken

bei mir fehlt leider ein Plugin, habe FlashPalyer NICHT auf dem Mac, ( evtl. liegt es daran,) vermute es liegt dran
ausserdem wird beim Versuch was zu laden, eine Mailadresse verlangt, habe leider keine Fake-adressen mehr frei,
sonst würde ich es machen ;)

gehe ich recht in der Annahme, dass Mailanhang mit 30 MB bei dir NICHT klappt ?
 
bei mir fehlt leider ein Plugin, habe FlashPalyer NICHT auf dem Mac, ( evtl. liegt es daran,) vermute es liegt dran
ausserdem wird beim Versuch was zu laden, eine Mailadresse verlangt, habe leider keine Fake-adressen mehr frei,
sonst würde ich es machen ;)
gehe ich recht in der Annahme, dass Mailanhang mit 30 MB bei dir NICHT klappt ?

ja man braucht flash dafür. 30mb mail? probieren wirs via google.
dropbox oder eine andere cloud? ohne plugins mit 30 gb free ohne email..

ich hab schnell ne email adresse erstellt:
bereits gelesen & angewendet
 
Zuletzt bearbeitet:
ja man braucht flash dafür. 30mb mail? probieren wirs via google.

so bin wieder da ;) wie sollen wir es denn jetzt handhaben :noplan:

wenn mail dann über PN ;) dann versuche ich es einfach mal

ansonsten benötigen wir hier für mailadressen
https://wetransfer.com/

deine Spoileradresse sieht man nicht mehr, das steht gelesen und angewendet,
aber NICHT von mir
 
hab ich inzwischen schon ausgetauscht gehabt ;)
danke fürs rüberschicken der datei, ich probiers jetzt mal so aus!
 
[IPv6] steht bei mir auf automatisch, macht keinerlei Probleme ;)

Macht es meist auch nicht... Aber es kann Probleme verursachen.
Das kann bis dahin gehen, dass der Rechner einfach nicht mehr hochfährt.

Hatten wir alles schon. Rechner bleibt er beim hochfahren stehen. Netzwerkkabel ziehen und er fahrt wieder hoch.
IPv6 auf aus, schon fährt der Rechner auch wieder mit gestecktem Netzwerkkabel Hoch.

-> Implementierung von IPv6 ist gelegentlich fehleranfällig. (Wobei die Fehler nicht zwingend in OSX liegen müssen - im internet gibt es genug Admins die nicht wissen, was sie tun)

Wir können ja nicht ausschliessen das der Mailanbieter eventuell über ipv6 etwas Zurückliefert, das der Rechner nicht verarbeiten kann..
 
Soo... danke erstmal für alle Antworten, insbesondere an Retnueg, der auch per Mail supported hat!
Die Lösung hat bis jetzt gedauert, doch es funktioniert. :):p:cool:

Das Problem waren die Kontakte im Adressbuch, vermutlich wurden die beim Mail-Programm start auch synchronisiert, was dann zum Absturz geführt hat. Das Problem war nur auf einem Konto, nämlich auf einem EWS Konto.

Ich komme aus der Windows-Ecke und hab daher nicht das Background-Wissen zu Mac, aber mit dieser Lösung hat es funktioniert:

Zuerst checken ob der Fehlercode [EWSItemType NSunkownkeyException] derselbe ist, bzw. ob Adressbuch auch abstürzt.

‘NSunkownkeyException’ reason: EWSItemType 0x11a352ac0 set value:forundefinedkey, NSunkownkeyException reason: EWSItemType 0x11a352ac0 set, value:forundefinedkey, this class is not key value coding compliant for the key xsi:type.

1. Back up erstellen.
In Adressbuch ohne Internetverbindung einsteigen und auf
„Ablage/Exportieren …“ klicken. Danach auf „VCard exportieren …“
Auf den Schreibtisch speichern

2. Navigieren.
Als nächstes am Schreibtisch oben auf “Gehe zu” und „Gehe zu Ordner …”. Dort „~/Library/Application Support “ eintippen. (es muss die User-Library sein) und den Ordner “AddressBook” auf den Schreibtisch verschieben.

3. Adressbuch bzw. Mail starten. Es sollte jetzt wieder funktionieren.

4. Adressbuch starten und oben auf “Ablage/Importieren…” und das Backup das vorher erstellt worden ist auswählen und importieren.

5. Backup am Schreibtisch kann, wenn alles nachhaltig wieder funktioniert, entfernt werden.

Problem war im Mac 10.6.8; Mail war 4.5, ließ sich nicht auf 4.6 updaten, hätte aber vermutlich ohnehin nicht funktioniert.
 
Soo... danke erstmal für alle Antworten,
Die Lösung hat bis jetzt gedauert, doch es funktioniert. :):p:cool:

Prima, :upten:
schön, dass Du uns eine Rückmeldung MIT Lösung geschrieben hast ;)
Ich verstehe nicht, warum der Mac sich weigert die aktuellste Mail 4.6.für SL anzunehmen, bei mir läuft die doch auch,
ich habe ja auch extra die Build mit meiner verglichen, ALLES identisch, ich begreife es nicht....... :)
Dann weiterhin frohes schaffen mit dem Mac.
 
Zurück
Oben Unten