Mail Web Access

C

cmfm1

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe auf einen Mac mini den aktuellen OS X Server 5.0.4 installiert. Ich kann mich erinnern, dass es
bei einer früheren Version Web Access auf das Postfach gab. Ich weiss nicht ob ich blind binn, aber ich finde
das im aktuellen Server nicht. Was mache ich falsch? Das Postfach läuft über IMAP und funktioniert.
 
Soweit ich weiss musst Du Dir das in der aktuellen Version selber einrichten. Ich benutze Roundcube, dazu musste Dir aber noch mySQL installieren. Früher war mal Squirrelmail vor-installiert.
Dazu musst Du Dir einen httpd_roundcube.conf Datei im Ordner /etc/Apache2 anlegen mit diesem Inhalt:
Alias /WebMail /usr/share/roundcubemail
Alias /webmail /usr/share/roundcubemail

<Directory /usr/share/roundcubemail>
Options Indexes FollowSymLinks
</Directory>

und dann in Deiner domain config das hier reinschreiben:
Include /etc/apache2/httpd_roundcube.conf

ich hab dann noch zusätzlich einen redirect gebaut:
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^mail\. [OR,NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/webmail. [NC]
RewriteRule ^(.*) https://mail.domain.tld/webmail/ [L,R=permanent]

damit geht dann jeder link mit mail.blabl oder irgendwas.domain.tld/webmail auf die webmail Schnittstelle.
Gruss
Q.
 
Danke für die Info. Hatte nun endlich mal Zeit Roundcube auszuprobieren. Und es funktioniert prima.
Allerdings hat die Installation so nicht funktioniert. Ich habe dann einfach im Server ein neues Web erstellt.
Dieses erzeugt dann unter

/Library/Server/Web/Data/Sites/neue Seite

eine neue Web Seite. Hier habe ich dann Roundcubemail entpackt. Danach noch die mySQL Datenbank unter
Mac OS installiert und wie in der Anleitung, welche sich im Verzeichnis von Reoundcube befindet, die Datenbank
erstellt. Und siehe da, es funktioniert. Ich habe den aktuellen Patchstand von Mac OS 10.11.2 und den Server 5.0.15
im Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten