Mail wählt sich automatisch ins Netz - wie abstellen?

A

axel35

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
hab gerade meine Internet-Rechnung bekommen, die erste nach dem Umstieg auf X.3/ nicht schlecht/ bei der Suche nach kostensparenden Faktoren mußte ich feststellen, daß sich Mail bei jedem Programmstart automatisch einwählt, auch wenn ich das automatische Abholen deaktiviere/ wozu eigentlich, und kann man das dem Kollegen von der Post auch abgewöhnen?
fragt axel
 
du musst das automatische abfragen der mails ausschalten.
 
TAOG schrieb:
du musst das automatische abfragen der mails ausschalten.
hab ich längst gemacht unter Einstellungen/Allgemein/Empfang:Manuell

noch eine andere Idee?
fragt axel
 
einfach in der systemsteuerung unter netzwerk deine internetverbindung auswählen und unter PPPoE-Optionen die "Bei Bedarf automatisch aktivieren" ausschalten...

mfg alex
 
cualex schrieb:
einfach in der systemsteuerung unter netzwerk deine internetverbindung auswählen und unter PPPoE-Optionen die "Bei Bedarf automatisch aktivieren" ausschalten...

mfg alex
Das ist die einzige Möglichkeit.
Ich hatte zu dem Thema eine längere Auseinandersetzung mit dem Apple Support.
Apple ist der Ansicht, dass der Nutzer nicht zu entscheiden hat, wann ein Rechner sich einwählt oder nicht.
Wer einen lokalen DNS Server betreibt muss sich - so Apple - auch damit abfinden, das dieser bei der Anmeldung eines Benutzers verschiedene, z. T. nicht existente, Namen auflösen möchte und dazu eine Internet-verbindung aufbauen möchte.
*ääächz*
Besonders ätzend ist dieses Verhalten natürlich beim Einsatz eines Routers mit automatischer Einwahl.
 
cualex schrieb:
einfach in der systemsteuerung unter netzwerk deine internetverbindung auswählen und unter PPPoE-Optionen die "Bei Bedarf automatisch aktivieren" ausschalten...

mfg alex

das geht leider nur beim internen modem
bin aber mit router unterwegs,
da gibt es diese funktion nicht :-(

ax
 
axel35 schrieb:
das geht leider nur beim internen modem
bin aber mit router unterwegs,
da gibt es diese funktion nicht :-(

ax
Da kannst Du vermutlich nur noch eins machen.
Eine weitere Umgebung anlegen, in der die Router Adresse nicht eingetragen ist.
Über das Apfel Menü musst Du dann wechseln, wenn Du ins Internet möchtest.
Ist zwar nicht Sinn der Sache, kommt aber im Effekt auf das selbe hinaus.
Ändert nicht daran, dass Apple diesbezüglich gemurkst hat (und zwar extrem)
 
ich habe meinem router gesagt er soll nach 2min auflegen. da ich keinen zeittarif habe ist mri das also wurst. da in diesen 2min keine großen datenmengen aufkommen.
 
Zurück
Oben Unten