Mail wählt falschen Absender aus

paceros

paceros

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
188
Reaktionspunkte
13
Hey,
ich habe in meinem Apple-Mail mehrere Accounts eingerichtet.
Wenn ich eine Mail beantworte, wählt Mail für gewöhnlich den Absender für meine Antwort aus, auf dessen Adresse ich die Mail bekommen habe.
Neue Mails werden standratmäßig mit dem Absender gestartet, mit dem man sonst für gewöhnlich an den Empfänger sendet.
Seit etwa einem Monat habe ich das Problem, dass sich dieser Algorithmus irgendwie verschluckt hat. Bei immer mehr Mails die ich verfassen will, spring meine Absender-Mail-Adresse auf eine Adresse, die ich garnicht benutzen will. Werden diese Logiken irgendwo gespeicht bzw. kann ich das zurücksetzen?

Danke!
 
die Option in Mail nennt sich "neue E-Mails senden von: Automatisch besten Account auswählen"
er nimmt aber nicht mehr den besten Account ;-)
 
wie definiert sich denn der „beste Account“?
 
wie definiert sich denn der „beste Account“?

Laut Apple so:

Neue E-Mail senden von
Wähle die E-Mail-Adresse, die für das Senden von E-Mails verwendet werden soll.

Wenn du mehrere E-Mail-Accounts verwendest, kann Mail automatisch die beste Adresse wählen,
abhängig von der E-Mail-Adresse des ersten Empfängers in deiner E-Mail, des aktuell ausgewählten Postfachs und der E-Mail.
Quelle: https://support.apple.com/de-de/guide/mail/cpmlprefcomp/mac
 
Es ist zum wahnsinnig werden. Ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer und es scheint keinen Ansatzpunkt zu geben, dass wieder gerade zu biegen. Ständig schicke ich Mails mit dem falschen Absender ab :(
 
Ja, das ist aktuelle Apple Quälität und ein ziemlicher Scheiss !

Wenn alle AI so funktioniert, dann Gute Nacht.
 
Ist da nicht mehr ein Popup mit dem Account im Verfassen Fenster?
Vielleicht gewöhnst du dir den Check an.
 
Ist da nicht mehr ein Popup mit dem Account im Verfassen Fenster?
Vielleicht gewöhnst du dir den Check an.
Die Einstellung im PopUp wird ignoriert = den Mist siehst du erst nachdem die Mail raus ist im Gesendet Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Einstellung im PopUp wird ignoriert = den Mist siehst du erst nachdem die Mail raus ist im Gesendet Ordner.
Bei Big Sur habe ich das so aber nicht und es funktioniert, wie angedacht.
Und wenn ich Von: hoovere, dann erscheint der Drop-Down zum Mail-Adressen auswählen;
und da wird nichts ignoriert.

@paceros
Mit welcher OS-Version bist du unterwegs?
 
Bei Big Sur habe ich das so aber nicht und es funktioniert, wie angedacht.
Und wenn ich Von: hoovere, dann erscheint der Drop-Down zum Mail-Adressen auswählen;
und da wird nichts ignoriert.

@paceros
Mit welcher OS-Version bist du unterwegs?
Bei Bugs for Sure fing das bei mir schon an. Hast du mal im Ausgangsordner kontrolliert, ob die Mails auch tatsächlich mit der im PopUp ausgewählten Mailadresse versendet wurden?

Ich war nämlich auch lange völlig überzeugt und der Meinung alles wäre ok, bis ich mal kontrolliert habe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei Bugs for Sure fing das bei mir schon an. Hast du mal im Ausgangsordner kontrolliert, ob die Mails auch tatsächlich mit der im PopUp ausgewählten Mailadresse versendet wurden?

Ich war nämlich auch lange völlig überzeugt und der Meinung alles wäre ok, bis ich mal kontrolliert habe ...
Natürlich habe ich das kontrolliert – ist ja wichtig.
Kontrolliere ich auch tatsächlich bei jeder beruflichen eMail jedesmal, ob alles richtig ist.
(Ich gehe sogar in den "Gesendet Ordner" und lese abermals nachträglich Kontrolle.)
Zumal ja auch auf die Adressen geantwortet werden soll und ich mir die Mails auch als "Zugehörige Mails einbeziehen" anzeigen lasse, damit ich die Mail-Verläufe schön beisammen habe.
Kommuniziere ja arbeitstechnisch viel mit eMails.

Anfangs hatte ich kurzzeitig das Problem, das sich Mail.app meine Absender-Adressen nicht merken wollte,
und ich habe dann eben in dem Drop-Down ein paar Mal die richtige Absender-Adresse einstellen müssen.
Dann war gut und es läuft bis jetzt richtig und wie es sein soll.
 
Es ist zum wahnsinnig werden. Ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer und es scheint keinen Ansatzpunkt zu geben, dass wieder gerade zu biegen. Ständig schicke ich Mails mit dem falschen Absender ab :(

Wie ist da inzwischen der Stand?

Hat sich das mit einem OS-Update ggf. erledigt?
 
Anderthalb Jahre später wollte ich von Sonoma soeben berichten, dass das immer noch Murks ist: ich habe meine icloud-Adresse für neue E-Mails eingestellt, aber es wird immer eine andere genutzt, wenn ich nicht aufpasse. Selbst wenn ich eine Mail beantworte wird nicht die Mailadresse als Absender genommen, an die die Mail adressiert war, sondern eine andere.

Ich habe das aber nun korrigieren können - keine Ahnung, ob das eine übertragbare oder auch dauerhafte Lösung ist: Ich wollte zur Sicherheit checken, ob die iCloud-Adressa auf all meinen Geräten als Standard in Mail eingestellt ist. Das war der Fall, aber auf meinem iMac war der Account falsch konfiguriert: unter Mail/Einstellungen/Accounts war im Feld E-Mail-Adresse nichts eingetragen (wie auch immer das geht). Das habe ich korrigiert und seitdem klappt alles wie gewünscht. Parallel hatte ich auch die SMTP-Serverliste mal aufgeräumt und über alle Geräte vereinheitlicht. Vielleicht hatte auch das Einfluss. Aber es ist schon ziemlich mit der Stange im Nebel gestochert...

bg, Heiko
 
Zurück
Oben Unten