Mail: Vorschaubereich wieder sichtbar machen.

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Vor 2 Jahren gab mir im Forum jemand einen Tipp, wie man bestimmte Mails, die sich nicht mehr löschen lassen (plötzlich war das "Von"-Feld leer, die Mail aber noch da) deleten kann (das "normale" Löschen juckt diese Mail nicht). Dazu musste man u.a. den Vorschaubereich für eine Mail ausblenden. Ich habe mir damals notiert:

"Um den Vorschaubereich wieder einzublenden, klickt man entweder doppelt auf den rechten Fensterrand oder zieht diesen mit der Maus nach links."

Das geht aber nicht. Wenn ich im MAIL Fenster auf den rechten Fensterrand doppelklicke wird entweder die Mail in deren Zeile ich doppelklicke aufgemacht, oder , wenn ich noch weiter rechts gehe, erscheint der Pfeil mit Spitze links und Spitze rechts und da geht nix mehr mit Doppelklick. Wenn ich aber mit Hilfe des Pfeils mit Spitze links und Spitze rechts den Rand nach links verschiebe, wird das MAIL-Fenster schmaler bis zu einer gewissen unüberschreitbaren Mindestgröße, aber der Vorschaubereich erscheint in keinem Fall.
Wie kann ich den Vorschaubereich wieder einblenden?
 
Wir reden von welcher Softwareversion pp.?

Wenn ich aber mit Hilfe des Pfeils mit Spitze links und Spitze rechts den Rand nach links verschiebe, wird das MAIL-Fenster schmaler bis zu einer gewissen unüberschreitbaren Mindestgröße, aber der Vorschaubereich erscheint in keinem Fall.

Hier klappt das und Catalina.
 
wenn ich noch weiter rechts gehe, erscheint der Pfeil mit Spitze links und Spitze rechts
Welche Version von Peil? Der normale oder der mit zusätzlichem senkrechten Strich? Der Zweite ist zum Verschieben von Spalten der richtige. Der erste (ohne senkrechten Strich) ist für den Fensterrand.
 
@gavagai: Ich stelle das gleiche fest wie Iostreality: Ganz rechts am Mail (10.14.6)-Fensterrand können zweierlei Art Pfeile auftauchen (Millimeterarbeit :) ): 1) Ein Pfeil nach links mit senkrechtem Balken rechts am Pfeil und 2) ein Pfeil nach links und rechts ohne Mittelbalken. Wenn Du/ich :) ersteren "findest" und diesen nach links ziehst, taucht dort der Vorschaubereich wieder auf.
 
Sorry Pfeil natürlich ;)
 

Anhänge

  • Cursor.png
    Cursor.png
    20,2 KB · Aufrufe: 95
@gavagai: Ich stelle das gleiche fest wie Iostreality: Ganz rechts am Mail (10.14.6)-Fensterrand können zweierlei Art Pfeile auftauchen (Millimeterarbeit :) ): 1) Ein Pfeil nach links mit senkrechtem Balken rechts am Pfeil und 2) ein Pfeil nach links und rechts ohne Mittelbalken. Wenn Du/ich :) ersteren "findest" und diesen nach links ziehst, taucht dort der Vorschaubereich wieder auf.
Danke für deine Antwort.Selbst bei Mikrometerarbeit taucht bei mir nur der Cursor auf, dann gehe ich mikroskopisch nach rechts und es kommt der Pfeil 2) mit Mittelbalken. Das ist das Pfeilsymbol mit dem man üblicherweise die Größe eines Fenster reguliert.
Das ist auch unabhängig davon wo in der Vertikalen ich auf den rechten Mail-Fensterrand gehe.
Wenn ich dann weiter nach rechts krieche kommt wieder der Cursor.
 
Sorry Pfeil natürlich ;)
Ich weiß garnicht dass es zum Pfeil auch Versionen gibt. Aber dein Bild ist hilfreich, jetzt weiß ich wie der Pfeil ausschauen müßte. Der im Bild obere Pfeil erscheint aber nie.
Wo sehe ich meine Pfeil-Version?
 
Wenn der Pfeil mit dem Balken erscheint, die Maus gedrückt halten und nach links ziehen, dauert allerdings etwas (ca ¼ des Fensters) dann erscheint der Vorschaubereich wieder.

[edit] Hatte sich überschnitten: Der "Spaltenpfeil" (auf dem Bild oben) erscheint nur in einem kleinen Bereich am Fensterrand, der Mauszeiger wird zu diesem Pfeil und nur wenig weiter rechts zu dem Pfeil mit den beiden Pfeilspitzen (auf dem Bild unten).

Kann aber auch gut sein das der erst mit Sierra kam, war der Meinung auf meinem alten iMac wäre 10.11.6, habe aber doch High Sierra drauf :/
 
Wenn der Pfeil mit dem Balken erscheint, die Maus gedrückt halten und nach links ziehen, dauert allerdings etwas (ca ¼ des Fensters) dann erscheint der Vorschaubereich wieder.
[edit] Hatte sich überschnitten: Der "Spaltenpfeil" (auf dem Bild oben) erscheint nur in einem kleinen Bereich am Fensterrand, der Mauszeiger wird zu diesem Pfeil und nur wenig weiter rechts zu dem Pfeil mit den beiden Pfeilspitzen (auf dem Bild unten).
Kann aber auch gut sein das der erst mit Sierra kam, war der Meinung auf meinem alten iMac wäre 10.11.6, habe aber doch High Sierra drauf :/
Danke. Bei mir erscheint nur der untere Pfeil. das ist übrigens auch bei anderen Fenstern/Anwendungen genauso.
Komisch ist daran, dass mir - so glaube ich zumindest - das Verfahren schon mal gelang (früheres Betriebssystem?).
Schwach finde ich auch, dass in der MAIL-Hilfe weder "Vorschau" noch "Vorschaubereich" zu einem Treffer findet und dass es keine 2. Möglichkeit gibt, den Vorschaubereich wieder herbeizuführen.
Es ist lästig, aber ich werde es überleben.
 
Unter Darstellung / Seitenvorschau zeigen hast du aber schon angehakt?

Bildschirmfoto_2020-05-08_um_12_41_50.jpg
 
Servus Ekki161,
das habe ich nicht angehakt, weil mein Darstellung-Menü ganz anders ausschaut.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-08 um 12.55.40.jpg
    Bildschirmfoto 2020-05-08 um 12.55.40.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 97
Danke Ekki161,

das mit dem Piunkt unten half. Zwar nicht auf Anhieb (da ging es mir wie einigen wie im Posting beschrieben), aber mit viel Zureden ging es dann. Jetzt ist der Vorschaubereich wieder da.
Danke an alle.
 
So, ich habe mein Mail-Fenster verschoben, seitdem ich der Vorschaubereich weg. Den einzigen Pfeil finde ich am unteren Bildrand mittig. Der lässt sich nach oben verschieben, der Vorschaubereich taucht aber nicht wieder auf. Wie geht das denn unter MacOS 10.15.4 und Mail 13.4?
 
Gehe mal an den rechten Fensterrand bitte. ;)
 
nun plötzlich ging es dann doch...
 
Zurück
Oben Unten