Mail - von Tiger die Accounts und Emails holen

A

AnZaMa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.075
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,
ich habe gerade auf meinem Macbook Leopard frisch installiert. Natürlich habe ich auf meine externe Platte das Tiger inkl. allem vorher gesichert.
Als erstes wollte ich gerade meine komplette Mail Korrespondenz ins neue Mail importieren.

Versuch1:
Einfach in ˜/Library/Mail den kompletten Inhalt ersetzt. Das hat leider nicht gepasst. Es erschien der Anfangsdialog, dass Mail ein neues Konto einrichten wollte.

Versuch2:
Importieren der Mailboxes.
Das funktionierte zwar, aber meine Accounts waren trotzdem noch nicht vorhanden.

Wie kann ich denn meine alten Mail Einstellungen inkl. Accounts und Regeln usw. in das neue Mail bekommen?

Bitte um Hilfe.

Danke schön.
AnZaMa
 
Migrations-Assistent (unter Dienstprogramme?)
 
Das kann ich natürlich noch mal probieren.
Kann man damit auch nur die Mail Einstellungen "migrieren"?
 
und, klappts? Bei mir läuft gerade die Installation : )

Will aber auch gleich meine Emails wieder haben. Wie gehts am besten?

Gruß
CHris
 
Ich habs nur rüber kopiert, weil ich ja Leo erst testen will bevor ich umstelle. Es ging einwandfrei.
Hast Du schon aus dem userordner/Library den Mailordner genommen?
 
Jup, so wuerde ich das auch machen:

Sicherheitshalber: (Leo) rm -rf /Users/$(whoami)/Library/Mail
Und dann: cp -r /backup/Library_Tiger/Mail /Users/$(whoami)/Library
Und dann mail.app oeffnen. Dann sollte mail deine Postfaecher automatisch konvertieren (erster Dialog).
 
das klappt irgendwie nicht.. selbst wenn ich den kompletten alten mail ordern in den neuen library ordner kopiere...
 
Moin,
habe nun auch auf Leo umgestellt (Clean Install - läuft einfach super)

Bei Mail habe ich alle gesicherten Daten vom Tiger-Ordner-Mail in
/Users/$(whoami)/Library/Mail kopiert
Außerdem die "com.apple.mail.plist" in
/Users/$(whoami)/Library/Preferences
kopiert.
Anschließend Mail gestartet und alles wurde nochmals automatisch konvertiert.
 
So wie chr_wi habe ich es auch gemacht, aber :

Bei einer neulichen Neuinstallation vom Tiger hat er mir so auch die Passwörter für die Mailkonten mit übernommen.
Jetzt beim Umstieg auf Leopard hat er die Mails übernommen, die Konten auch, aber ich muss alle Passwörter neu eingeben. Gibt es da eine Möglichkiet das zu umgehen (habe einige vergessen) ?
 
ich hatte zum Glück vorher eine Sicherung mit ibackup gemacht.
Damit war das Zurückspielen der Einstellungen, Mails usw. ein Kinderspiel. Kann ich jedem nur empfehlen.
Mittlerweile sichere ich per Time Machine mein Leo.
 
unter leopard wird plötzlich werbung nicht mehr automatisch in den Junk Ordner sortiert. bzw in tiger war das auch nicht so glaub ich, aber ich hab auf die mail geklickt und als "junk" markiert, und dann verschwand sie autom. im junk ordner. das geht bei mir im leop. nicht mehr, bei euch?
 
Das oben genannte iBackup macht exakt das, was wir hier brauchen. Danke für den Hinweis, ich kannte das gute Stück Freeware noch nicht! :) Gott wie ich mich manchmal über so nen Kinderkrams freuen kann. So wie anderen ein Schnäppchen den Tag rettet. :D

EDIT: Kann ich Programme einfach aus einem Backup Ordner (so ganz manuell und so) von der Externen in den Leo App Ordner ziehen, oder fehlt da dann was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten