Mail von IMAP auf POP3 zurück stellen

POP3 ist Unsinn. Man kann es sich für bestimmte Anwendungsbereiche schönreden, aber sachlich gesehen hat es überhaupt keinen Sinn.

Einen großen Nachteil sehe ich noch für mich, weil ich eine langsame Anbindung habe:
Das Senden einer Mail dauert doppelt so lang wie mit POP3. Seit IMAP wird ja jede Mail 2x übertragen,
damit 1 Kopie davon in „Gesendet“ landet. Das ist technisch nicht anders möglich.
Bei POP3 war das nicht so. Jedenfalls hatte ich nie das Problem.
Ich warte also 5 Minuten, bis die Mail raus ist, dann nochmal 5 Minuten. Solange kann ich kaum
etwas anderes im Internet machen.

Dazu kommt, dass die Speicherung der Mails im Cache nicht 100% funktioniert. Sowieso nur, wenn
man die Mail auch angeklickt hat. Ansonsten werden Anhänge nicht gespeichert im Cache des Rechners.
D.h. dass ein Durchsuchen der Mails sehr lange dauern kann, allein das Öffnen einer Mail mit großem
Anhang kann minutenlang dauern. Das ist der Nachteil bei nicht lokaler Sicherung.

Dass Mail-Speicherplatz umsonst ist, stimmt auch nicht. Ich bin recht schnell bei 15 GB auf dem IMAP
Konto angekommen. Wo gibt es das umsonst? Leider klappt die Archivierung von Mails über ein Mail-Programm
nicht zuverlässig. Mail steigt da sehr schnell aus.

Ich müsste mit IMAP auch gleich lokal speichern. Aber dann bietet es auch keinen Vorteil mehr.
Und das „Senden-Problem“ bleibt (womöglich?) bestehen.
 
Dazu kommt, dass die Speicherung der Mails im Cache nicht 100% funktioniert. Sowieso nur, wenn
man die Mail auch angeklickt hat. Ansonsten werden Anhänge nicht gespeichert im Cache des Rechners.
D.h. dass ein Durchsuchen der Mails sehr lange dauern kann, allein das Öffnen einer Mail mit großem
Anhang kann minutenlang dauern. Das ist der Nachteil bei nicht lokaler Sicherung.
Tja, dann ist dein Mail-Client großer Mist. Heutige Clients halten idR den kompletten Mailbestand (der abonnierten Ordner, im Normalfall also alle) vor, inclusive aller Anhänge (sofern nicht irgendwo deaktiviert). Das IST ja der Gag an offline-fähigen IMAP-Clients. Damit kann ich auch komplett offline meine Mails organisieren. Ich kann durchsuchen,sortieren, neue verfassen, löschen… sobald der Client wieder Netz sieht, fängt der an das zu synchronisieren.

Leider klappt die Archivierung von Mails über ein Mail-Programm nicht zuverlässig. Mail steigt da sehr schnell aus.
Ich weiß nicht wie es mit Apple Mail ist, aber bei MailMate kann ich die zu archivierenden Mails einfach in einen Finder-Ordner ziehen. Diese Mails kann man dann über Spotlight durchsuchen. Wenn ich sie per Doppelklick öffne, wird sie in MailMate angezeigt.

Ich müsste mit IMAP auch gleich lokal speichern. Aber dann bietet es auch keinen Vorteil mehr.
Siehe weiter oben. Zumindest früher gab es mal reine Online-IMAP-Clients. Aber die sind mittlerweile vermutlich alle ausgestorben.

Bei den heutigen Datenträger-Größen sollte das auch kein Problem mehr sein. Und in den allerseltensten Fällen brauchst du die Mails älter als x Jahre im ständigen Zugriff. Alles, was älter als x Jahre ist, kann man auch genauso gut vom IMAP in einen Ordner auf ein externes Laufwerk verschieben und bei Bedarf anschliessen.
 
Ja, dann wären Mail und Thunderbird beide Mist. Da funktioniert das nicht zuverlässig, wenn man viele
Mails mit großen Anhängen hat.

Ich bin mir sicher, auch MailMate und jedes andere Programm steigt da irgendwann aus. Du hast halt eine
gute Anbindung oder/und weniger mit vielen großen Anhängen zu tun.

Und wie gesagt, das „Gesendet“ Problem bleibt in jedem Fall bei IMAP. Bei POP3 gibt es das nicht. Oder lässt sich durch einen Filter eine lokale Kopie einer gesendeten Mail in einen lokalen Ordner ablegen, ohne dass etwas übertragen wird? Ich habe nicht herausgefunden, wie das gehen soll.
 
Und wie gesagt, das „Gesendet“ Problem bleibt in jedem Fall bei IMAP.

schalte es doch einfach ab, das ist in jedem fall optional.

thunderbird:
-1.png


apple mail:
mac_mail_12.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Das macht aber normalerweise nur Sinn, wenn man einen Mail-Provider nutzt, der einem die Mail, die an den SMTP ging, selbst in den Sent-Ordner kopiert. Ansonsonsten konterkariert man das Feature, überall den gleichen Mail-Bestand zu haben. Dann liegen die gesendeten Mails über die Geräte verteilt herum, was insbes. dann doof ist, wenn man während einer Konversation öfter das Gerät wechselt. Dann noch mal in ältere eigene Mails zu schauen ist dann mühsam.

Will sagen: nur einsetzen, wenn man genau weiß was man da tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Das ist schon richtig. Ich wollte nur den Fall zeigen, wo POP3 immer noch einen Vorteil
gegenüber IMAP hat.
Hätte ich nicht ab und zu unterwegs mein Macbook dabei, wäre ich deshalb tatsächlich
bei POP3 geblieben und hätte wesentlich weniger Warterei beim Senden.

@Olivetti: Die Funktion einfach abschalten ist keine Lösung. Ich kann auch einfach auf
E-Mail verzichten. :D
 
Seit IMAP wird ja jede Mail 2x übertragen,
damit 1 Kopie davon in „Gesendet“ landet. Das ist technisch nicht anders möglich.
tja, ich beziehe mich auch auf diese aussage. :noplan:

und dass ich seit jahren mit TB wirklich dicke anhänge empfange, will ich hier auch nicht weiter ausführen. du hast vermutlich einfach pech mit deinem provider und mit deinem equipment.
 
Achso. OK, ich hätte dazuschreiben müssen „... wenn man gesendete Mails speichern will" , ich dachte das
ergibt sich logisch aus dem Zusammenhang. Wenn man die nicht speichern will, werden sie natürlich auch nicht
übertragen. Ich dachte, das wäre allgemein bekannt.

Dicke Mails empfangen ist übrigens kein Problem, weder in Thunderbird noch in Mail, das geht auch
bei 3000 kbit/s. Beim Senden mit 400 kbit/s dauert es dann schon mal länger. :)
 
ich dachte das
ergibt sich logisch aus dem Zusammenhang.
bei mir aber nicht, wenn du von "technisch nicht anders möglich" sprichst – POP3 bietet diese möglichkeit ja gar nicht.

und ...
Ja, dann wären Mail und Thunderbird beide Mist. Da funktioniert das nicht zuverlässig, wenn man viele
Mails mit großen Anhängen hat.
... aber ich habe dich letztes mal schon nicht richtig verstanden.
 
Einen großen Nachteil sehe ich noch für mich, weil ich eine langsame Anbindung habe:
Das Senden einer Mail dauert doppelt so lang wie mit POP3. Seit IMAP wird ja jede Mail 2x übertragen,
damit 1 Kopie davon in „Gesendet“ landet. Das ist technisch nicht anders möglich.
Bei POP3 war das nicht so. Jedenfalls hatte ich nie das Problem.
Ich warte also 5 Minuten, bis die Mail raus ist, dann nochmal 5 Minuten. Solange kann ich kaum
etwas anderes im Internet machen.

Dazu kommt, dass die Speicherung der Mails im Cache nicht 100% funktioniert. Sowieso nur, wenn
man die Mail auch angeklickt hat. Ansonsten werden Anhänge nicht gespeichert im Cache des Rechners.
D.h. dass ein Durchsuchen der Mails sehr lange dauern kann, allein das Öffnen einer Mail mit großem
Anhang kann minutenlang dauern. Das ist der Nachteil bei nicht lokaler Sicherung.

Dass Mail-Speicherplatz umsonst ist, stimmt auch nicht. Ich bin recht schnell bei 15 GB auf dem IMAP
Konto angekommen. Wo gibt es das umsonst? Leider klappt die Archivierung von Mails über ein Mail-Programm
nicht zuverlässig. Mail steigt da sehr schnell aus.

Ich müsste mit IMAP auch gleich lokal speichern. Aber dann bietet es auch keinen Vorteil mehr.
Und das „Senden-Problem“ bleibt (womöglich?) bestehen.

Ja, dann wären Mail und Thunderbird beide Mist. Da funktioniert das nicht zuverlässig, wenn man viele
Mails mit großen Anhängen hat.

Thunderbird kann das sicher. Hast du die richtigen Einstellungen gesetzt?

http://kb.mozillazine.org/Offline_Folders
https://support.mozilla.org/en-US/kb/imap-synchronization

Oder in about:config, da wird man sicher fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die funktion abschalten ist doch kein problem. Es wird ja dann lokal gespeichert.
Und auch im thunderbird kann man für die gesendeten emails einen lokalen ordner auswählen.

Wenn man die gesendeten mails allerdings synchron haben will bleibt einem nichts übrig als doppelt zu senden (einmal senden über smtp und einmal auf den server in gesendet kopieren über imap)

Microsoft macht das (als einziger mir bekannter anbieter) mit seiner mail so, dass das programm die mail die über smtp rausgeht selbst auf dem server unter gesendet ablegt.
Dabei haben diese protokolle (imap/smtp) technisch nichts! miteinander zu tun.

Das führt dann wiederum dazu dass etliche das problem haben dass alle gesendeten mails doppelt dort auftauchen. Gibt einige themen hier im forum und auch sonstwo dazu.
https://answers.microsoft.com/de-de...s/6d412434-3ae1-42dd-86bb-72d90b1cbab6?auth=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
....ich seh schon, ich habe mit meiner Frage einen kleinen Glaubenskrieg ausgelöst :) Vielen Dank für die vielen Antworten!

Mein Fazit: ich muss meine "Arbeitsweise" wohl anpassen, da es kein einfaches zurück zu POP3 gibts (nehme an, früher oder später gibts POP3 so oder so nicht mehr). Gut zu wissen, dass die Mails, welche ich in die Ordner verschiebe bleiben...immerhin ;-)
 
Zurück
Oben Unten