Mail von IMAP auf POP3 zurück stellen

S

soloppgang

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe eine Gmx-Mailadresse, welche ich über das Mac Mail-Programm abrufe lasse. Seit ein paar Monaten läuft dies über IMAP - hab ich die Einstellungen von POP3 auf IMAP geändert (hab da irgend eine Meldung gekriegt und dachte, ich muss das machen...wusste ehrlich gesagt nicht, was die Umstellung mit sich bringt). Mir passt das mit POP3 jedoch viel besser und würde es gerne wieder ändern.

Leider ist das nicht so leicht wie ich gehofft hatte - ich muss den Account neu erfassen, das geht leider nicht, da ja schon ein Account mit dieser Mailadresse gibt. Wenn ich diese lösche, werden jedoch auch alle Mails mitgelöscht.... Gibt es einen anderen Weg?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Mir passt das mit POP3 jedoch viel besser und würde es gerne wieder ändern.
POP3 ist eigentlich so gut wie tot. Gerade mit mehreren Geräten kommt man um IMAP kaum herum.
Sage doch einfach mal was dir an POP3 "besser passt", dann kann man dir evtl. Tipps geben wie man seinen Workflow entsprechend anpasst oder entsprechende Einstellungen im Mail-Programm macht um ein IMAP-Konto ähnlich zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, orcymmot und iPhill
Naja, ich arbeite hauptsächlich mit dem Mail-Programm auf dem Mac. Iphone brauch ich nur, um zu sehen was reingekommen ist - sobald ich das Mail dort nicht mehr brauche, lösche ich es - ich hasse es, wenn ich x Mails auf dem Iphone habe. Mit dem Mailprogramm auf dem Server ist es das gleiche, ich will da nicht alle Mails drauf haben - brauche es nur unterwegs. Vor allem hatte ich dort eingestellt, dass die Mail im Eingang nach 3 Monaten oder so gelöscht werden...womit mir jetzt einige Mail fehlen.
 
Naja, ich arbeite hauptsächlich mit dem Mail-Programm auf dem Mac.

Dann leg dir dort ein lokales Postfach an. Dorthin verschiebst du (manuell oder evtl. auch per lokaler Regel) alle aufzubewahrenden Mail. Somit sind sie vom IMAP-Server weg und damit auch auf dem iPhone weg.
Wenn du auf dem iPhone schon eine Mail als unwichtig erkennst und löschst, ist sie direkt auf dem IMAP-Server gelöscht und somit auch an allen anderen Endgeräten.

Vor allem hatte ich dort eingestellt, dass die Mail im Eingang nach 3 Monaten oder so gelöscht werden...womit mir jetzt einige Mail fehlen.
Wenn du einstellst, dass älter 3 Monate gelöscht werden soll, ist doch klar dass irgendwann was fehlt :confused::confused::confused:
Was wolltest du denn erreichen und was fehlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel und MacMac512
roedert,
Deine Lösung mit ein lokale ordner ist in der Tat ein guter Hinweis.

Der TO benützt nur für seine Mails nur den Mac, auf sein iPhone schaut er nur ab und zu.

Wenn du einstellst, dass älter 3 Monate gelöscht werden soll, ist doch klar dass irgendwann was fehlt :confused::confused::confused:
Was wolltest du denn erreichen und was fehlt?

Bei POP3 kan er auf sein iPhone ohne angst zu haben seine emails älter als 3 Monate automatisch löschen lassen, die bleiben trotzdem auf sein Rechner. Also kein Problem für der TO. Was der TO aber nicht schreibt ist das er seine emails die er auf sein iPhone löscht auch noch separat auf sein Mac löschen musst weil die dort bleiben.

Was mich interessiert warum es für der TO ein Problem ist das die Emails auf sein Handy sind, das stört doch überhaupt nicht. Mein Handy funktioniert genau so gut mit als ohne Emails.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann leg dir dort ein lokales Postfach an. Dorthin verschiebst du (manuell oder evtl. auch per lokaler Regel) alle aufzubewahrenden Mail. Somit sind sie vom IMAP-Server weg und damit auch auf dem iPhone weg.

Hi
was ja nicht unbedingt ein Vorteil sein muss

Ich hab auf meinen Rechnern lokale Postfächer angelegt, wo die mails sortiert abgelegt werden, aber dann sind sie leider auch auf dem iPhone verschwunden. Aber gerade dort will ich ja sehen, was unter Tags so alles rein kommt.

IMAP schön und gut, aber auch POP3 hat immer noch gewisse Vorzüge


Gruß yew
 
Ich habe in meinen verschiedenen IMAP Accounts eine Ordnerstruktur angelegt, so ist alles geordnet und auf allen Geräten verfügbar... eben der Vorteil von IMAP. Will man verschiedene Mails nur noch auf dem Mac haben, können diese in lokale Ordner gezogen werden.

Bei POP3 seh ich absolut keinen Vorteil mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, John-George, TMacMini und 2 andere
Ich habe in meinen verschiedenen IMAP Accounts eine Ordnerstruktur angelegt, so ist alles geordnet und auf allen Geräten verfügbar... eben der Vorteil von IMAP. Will man verschiedene Mails nur noch auf dem Mac haben, können diese in lokale Ordner gezogen werden.

Bei POP3 seh ich absolut keinen Vorteil mehr.
Selbes bei mir.
 
Außerdem kann man die Mails ja auch direkt in die passenden Ordner filtern, oder auf dem iphone einfach in die "richtigen"-Ordner verschieben, und schon sind die Mails "weg". Mal davon abgesehen, dass ich auch das problem eines "vollen" Posteingangs nicht ganz verstehe.

Außerdem kann jeder IMAP Klient so eingestellt werden das nur die letzten xx Nachrichten angezeigt werden, oder die Mails der letzten xx Tage. Selbst IBM Notes/Verse kann das, ... und das soll schon was heißen.
 
Ich hab auf meinen Rechnern lokale Postfächer angelegt, wo die mails sortiert abgelegt werden, aber dann sind sie leider auch auf dem iPhone verschwunden. Aber gerade dort will ich ja sehen, was unter Tags so alles rein kommt.
Du ja, aber der TE wollte es ja eben gerade nicht auf dem iPhone haben ;)
 
@roedert

ich bin zwar nicht der TE, aber ich sehe trotzdem noch gewisse Vorzüge in POP3 .... und das hab ich weiterhin noch so auf dem iPhone und auf den Rechnern

Gruß yew
 
Darf ich mal fragen Woche Vorzuge?
Ich persönlich sehe in pop3 nur Nachteile, daher würde mich das mal wirklich interessieren.
Vorteile sind alle Mails synchron auf allen Geräten, überall verfügbar...das kann pop3 schon mal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vorteile sind alle Mails synchron auf allen Geräten, überall verfügbar...das kann pop3 schon mal nicht.
Aber das möchte vielleicht nicht jeder. Ich verwende auch nach wie vor POP3.

Ich rufe mehrere Mailadressen via Mail auf meinem Hauptrechner ab und lasse sie nach einem Monat vom Server löschen. Am Mac werden sie dann auf eine lokale Ordnerstruktur verteilt oder gelöscht, denn ich will den Kram nicht im Posteingang haben. Da befinden sich nur Mails die ich aktuell benötige. Innerhalb dieses Monats können die Mails auch noch von allen anderen Geräten (2./3ter Mac; iPhone) abgerufen werden falls das notwendig sein sollte.

Auf meinem Mac habe ich alle Mails die ich in den letzten ~14 Jahren geschrieben habe und alle Mails die ich aufheben wollte.

Warum sollte ich das irgendeinem Anbieter anvertrauen? Hätte ich dann mehrere IMAP Ordnerstrukturen zu pflegen (pro Mailadresse) oder wie kriege ich alle Mails gemeinsam organisiert? Und wie kontrolliere ich wann was hoch- oder runtergeladen wird? Ich möchte nicht, dass mein Mailprogramm selbstständig Mails abruft oder sonst irgendwas macht...
 
Warum sollte ich das irgendeinem Anbieter anvertrauen?

Also ich hab meinen eigenen Mailserver. Kost ja nix mehr heutzutage. Ich hab den sogar "geshared" mit 3 Freunden, dann sinds n paar Euro/Monat maximal. Und selbst jetzt idlet der Server nur und macht fast nix. Man kann ja mehrere Domains/DNS auf eine IP mappen.

Der Vorteil: Wir können unsere Software, unsere Sicherheit ausrollen. Wir haben da z.B. n Open Source Exchange-Nachbau -> Kontakte, Kalender, Groupware, Pushemail.
Klar, kostet das auch "Aufwand", will ich gar nicht bestreiten. Entweder für einen selber, oder in Form von Geld. Aber im Endeffekt ist das ja auch der Grund warum wir die Big 4 Datenkraken aus Amerika (Facebook, Whatsapp, Google, ..) haben. Hauptsache billig (i.e. umsonst) und ich muss mich um nichts kümmern! Ich will auch gar nicht wissen was da passiert.

Hätte ich dann mehrere IMAP Ordnerstrukturen zu pflegen (pro Mailadresse) oder wie kriege ich alle Mails gemeinsam organisiert? Und wie kontrolliere ich wann was hoch- oder runtergeladen wird? Ich möchte nicht, dass mein Mailprogramm selbstständig Mails abruft oder sonst irgendwas macht...

Passiert bei IMAP auch nicht. Kannst ja alles einstellen.

Auf meinem Mac habe ich alle Mails die ich in den letzten ~14 Jahren geschrieben habe und alle Mails die ich aufheben wollte.

Die hab ich auch auf meinen Server (und im Backup von meinen Server). Außerdem ist das ein Standardformat (Maildir). Apple Mail z.B. würde ich nicht 100%ig vertrauen dass das in 5 Jahren noch geht und du alle Mails immer noch lesen kannst. Gibt genug Mailprogramme die schon eingestellt wurden. Ist jetzt unwahrscheinlich, aber durchaus ein Faktor.

Anekdote: Ich persönlich nutze ja eh Thunderbird seit Version 0.92 und kopiere seit ~18 Jahren mein Profil-Ordner von OS zu OS (Windows, über OS X zu Linux), und noch nie ein Problem damit gehabt. Das hat mich schon stark beeindruckt. Außerdem ist das Open Source, was bei Langlebigkeit durchaus ein Faktor sein kann, wenn man seine Geschäftsmails für 10 Jahre aufheben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das möchte vielleicht nicht jeder. Ich verwende auch nach wie vor POP3.

Ich rufe mehrere Mailadressen via Mail auf meinem Hauptrechner ab und lasse sie nach einem Monat vom Server löschen. Am Mac werden sie dann auf eine lokale Ordnerstruktur verteilt oder gelöscht, denn ich will den Kram nicht im Posteingang haben. Da befinden sich nur Mails die ich aktuell benötige. Innerhalb dieses Monats können die Mails auch noch von allen anderen Geräten (2./3ter Mac; iPhone) abgerufen werden falls das notwendig sein sollte.

Auf meinem Mac habe ich alle Mails die ich in den letzten ~14 Jahren geschrieben habe und alle Mails die ich aufheben wollte.

Warum sollte ich das irgendeinem Anbieter anvertrauen? Hätte ich dann mehrere IMAP Ordnerstrukturen zu pflegen (pro Mailadresse) oder wie kriege ich alle Mails gemeinsam organisiert? Und wie kontrolliere ich wann was hoch- oder runtergeladen wird? Ich möchte nicht, dass mein Mailprogramm selbstständig Mails abruft oder sonst irgendwas macht...

Ordnerstrukturen gibt es auch mit IMAP.
Vom Server löschen, sofern es nicht dein eigener ist, bedeutet ja theoretisch nur das du die nicht mehr siehst ;) Nicht mehr, nicht weniger.
POP3 schafft nur mehr Unordnung. Ich weiss nicht welche Email ich dann schon bearbeitet habe zb. und auf welche ich noch antworten muss, weil die auf unterschiedlichen Geräten unterschiedlichen Status haben können.
Ebenso ist der Postaufgang dann immer lokal auf dem jeweiligen Gerät, von dem die Mail verschickt worden ist. Diese bekommt man auch nicht wirklich synchronisiert.
Wenn man 1 oder 2 Mails am Tag bekommt, mag das gehen...

Und wenn der lokale Speicher oder Backup weg ist, dann ist alles weg. Speicherplatz kostet ja nix mehr.
Ebensowenig ein Mail-Server. Du kannst alle Adressen in einem Posteingang zusammenlaufen lassen oder in mehrere. Bleibt dir überlassen. Du kannst ja auch unter den verschiedenen IMAP verschieben.
Für ein dezentrales Backup musst du die ja wieder irgendwo sichern.

Kontrollieren bzgl. Hochladen? Du kannst bei IMAP genauso wie bei POP ein Zeitintervall einstellen oder komplett manuell. Von den Abrufmöglichkeiten steht dir alles offen.
Wenn ich allerdings meinem eigenen Mailprogramm schon nicht mehr traue, sollte ich mich vielleicht eher komplett aus dem Internet fern halten.

Also ich sehe nach wie vor nur Nachteile für pop3, keinerlei Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, dg2rbf und walfreiheit
Pop3 hat nach meiner sicht nur noch einen anwendungszweck. Archivieren von eingegangenen mails aaud einem dafür vorgesehenen rechner/mailprogramm.

Aber selbst da hakt es mit pop3. Werden emails gelöscht, bevor sie vom archivrechner ebgerufen wurden sind sie nicht im archiv.
Gesendete emails sind nicht im archiv.
Verschobenen emails liegen im archiv im posteingang.

Auch das Archivieren geht also mit imap + regeln deutlich Zuverlässiger.
Man kann z.b. beim eintreffen einer email eine kopie in einem lokalen archivordner erstellen.

-> Pop3 ist von den funktionen her 1:1 mit imap zu ersetzen. Es gibt einfach keinen wirklichen Vorteil.

Allen die was anderes behaupten lege ich etwas musik ans herz.
 
POP3 ist Unsinn. Man kann es sich für bestimmte Anwendungsbereiche schönreden, aber sachlich gesehen hat es überhaupt keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Ich sehe in POP3 auch nur noch Nachteile. IMAP bietet die Möglichkeit, daß man auf allen Endgeräten den gleichen Stand hat. Markiert oder taggt man auf einem Gerät eine Mail, wird es auch auf alle anderen Clients synchronisiert. Ebenso der Gelesen-Status. Wichtiger noch: alle Mails die ich schreibe, sind auf allen Clients verfügbar. Das kann POP3 überhaupt nicht. POP3 kennt auch keine Ordner. IMAP hingegen schon.

Ich lasse alles, was statisch sortiert wird, immer vom Server machen. Einer der Vorteile ist, daß man davon auf allen Endgeräten in den Genuß kommt, ohne daß man erst darauf warten muß, daß der Haupt-Mail-Client irgendwann die Mails sortiert. Mein Mail-Client sortiert gar nichts. Da erledige ich alles mit intelligenten Ordnern.

Ich benutze überhaupt keine lokalen Mailordner. Mal abgesehen, daß mein Mail-Client sowas auch nicht unterstützt (es widerspricht der IMAP-Logik), vermisse ich es auch nicht im Ansatz.

Aus all dem resultuiert übrigens auch der Vorteil, daß man jederzeit seinen Mail-Client austauschen kann, ohne etwas zu verlieren – sofern es die genutzen Features unterstützt. (In meinem Fall ist es eher nicht möglich ohne Verzicht zu wechseln.) Man kann auch mehrere Clients gleichzeitig testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Hätte ich dann mehrere IMAP Ordnerstrukturen zu pflegen (pro Mailadresse) oder wie kriege ich alle Mails gemeinsam organisiert?
Wenn du mehrere Accounts hast, die du am Ende in die gleichen Ordner sortierst, bietet sich eine andere Lösung an: ich lasse derartige Accounts direkt auf meinen Haupt-Account weiterleiten – incl. Spam. Beim Haupt-Anbieter kann ich sogenannte Personalities anlegen. Das erlaubt es mir die anderen Accounts voll zu nutzen, ohne sie im Mail-Client als Account anlegen zu müssen.

Das läuft dann so: ich bekomme z.B. eine Mail über meine Freenet-Adresse. Wenn ich darauf antworte, wird die Mail an den SMTP von meinem Hauptanbieter geschickt. Der Server sieht dann, daß ich meine Freenet-Adresse als Absendeadresse benutze und er leitet diese Mail dann, dank der Personality, an den SMTP von Freenet weiter. Für den Empfänger schaut es so aus, als wenn er mit mir nur über Freenet kommuniziert. Im Header könnte er aber sehen, wie der Mail-Transport tatsächlich war.

Ansonsten hab ich noch einen Arbeits-Account. Aber diese Mails sind tunlichst von meinen Privat-Accounts zu trennen.

Und wie kontrolliere ich wann was hoch- oder runtergeladen wird?
Du änderst was im Client? -> der Client synchronisiert das auf den Server.
Es ändert sich was auf dem Server? -> Die Clients bekommen eine Push-Nachricht (bzw. eine Nachricht über IMAP IDLE) und synchronisieren sich mit dem Server

Was da passiert ist kein Voodoo. IMAP ist ein uralter Standard (frühe 90er), der auf Multi-User und Multi-Client ausgelegt ist. Meist bekommt man es nur bei Business-Accounts: IMAP kann auch Ordner mit mehreren Nutzern sharen. Dazu kann man dann Rechte vergeben und sagen, ob jeder Nutzer seinen eigenen Gelesen-, Markiert- und Tagging-Status hat, oder alle einen gemeinsamen. Viele Anbieter bieten auch an, daß man selbst Sortier-Scripte (SIEVE) schreiben kann, falls man etwas umfangreichere Regeln bauen möchte.
 
Also ich hab meinen eigenen Mailserver. Kost ja nix mehr heutzutage. Ich hab den sogar "geshared" mit 3 Freunden, dann sinds n paar Euro/Monat maximal. Und selbst jetzt idlet der Server nur und macht fast nix. Man kann ja mehrere Domains/DNS auf eine IP mappen.

...LOL.

Meinst Du so etwas wie hosted Kolab (Kolab Now)? Das geht vielleicht noch mit ein paar Euro. Das ist aber genausowenig *dein* Server wie ein gehosteter Mailaccout bei Posteo oder Mailbox.org - das würde ich zwar jedem empfehlen, aber die Administrationshoheit hat halt jemand anderes (das ist meistens ja auch sinnvoll).
Der Betrieb und die Administration eines *eigenen* Mailservers ist ein ganz anders Kaliber, auch wenn ein virtueller Server finanziell praktisch nichts kostet. Viel Spaß mit der Konfiguration von MDA und MTA, Spamabwehr, DNS-Resolver, Zonefiles, Reverse-DNS, SPF- und DMARC-Records, Zertifikaten...

(Editiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten