Mail- viele Mails in PDF umwandeln - was passiert beim Archivieren?

Franken

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Hallo,

ich hab da zwei Fragen:

Mails als PDFs
- ich möchte aus Mail heraus einen ganzen Stapel Mails in PDFs umwandeln. Entweder in je eines oder alle Mails in ein PDF. Beides wäre o.k.
Gibts da einen Trick, ohne dass ich jedes Mail aufmachen muss und dann via Drucken in ein PDF zu konvertieren.

Mails Archivieren
- was passiert eigentlich, wenn ich Mails unter <Postfach <Archivieren abspeichere? Hab dies mal versucht und dann wieder versucht sie zu öffnen. Es entstand eine Datei <mbox, die sehr groß ist und eine <table_of_contents mit grad mal 196KB.
Klick ich diese an, so öffnet sich TextEdit und zeigt mir die Mails sehr kryptisch an. :confused:

Vielen Dank vorab.
Franke
 
Du must die Mails nach dem archivieren einfach wieder importieren-
Mail>Ablage
 
wenn es hilft: mail scripts installieren, archivierungsscript starten, auf exportieren gehen, du kannst dann alle postfächer/mails als formatierte .rtf files (inklusive Bilder) exportieren lassen, danach mit automator als pdf umwandeln...

- edit: ich habe es gerade von Mail aus getestet: alle Mails auswählen, auf Drucken gehen, als PDF speichern, dann exportiert er alle automatisch und einzeln ab! ;)
also brauchst du sie nicht einzeln aufmachen...
 
Du must die Mails nach dem archivieren einfach wieder importieren-
Mail>Ablage

Vielen Dank.
D.h. einen Zugriff mit einem anderen Programm wäre nicht möglich?

Ich hätte gerne die Mails in ein universelleres Format gewandelt, eben wie PDF. Damit ich nicht in ein paar Jahren sie nicht mehr öffnen kann, weil ich das Programm dazu nicht habe.

Die Erfahrung habe ich schon mit PageMaker und FreeHand gemacht.
 
@TE:

ich weiß nicht, wie es bei Apple ist, aber Acrobat bietet in Outlook einen PDF-Printer an. Immer wenn ich so 2000 Mails habe, wandle ich diese in EIN PDF um. Dieses PDF adde ich dann zu meinem schon vorhandenen PDF hinzu.

Mittlerweile ich habe ein PDF, welches über 40.000 Mails beinhaltet, 60.000 Seiten lang ist und 689MB groß ist! :D

Schön ist auch, dass Anhänge wie Videos, Bilder, Sounddateien mit ins PDF wandern!

Vielleicht gibt es da eine App für bei Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mein edit gelesen? mit druckdialog + pdf sichern gehts wunderbar...
und .rtf kriegst du ohne probleme auch in 10 jahre wieder auf (mit textedit & co.)
 
wenn es hilft: mail scripts installieren, archivierungsscript starten, auf exportieren gehen, du kannst dann alle postfächer/mails als formatierte .rtf files (inklusive Bilder) exportieren lassen, danach mit automator als pdf umwandeln...

- edit: ich habe es gerade von Mail aus getestet: alle Mails auswählen, auf Drucken gehen, als PDF speichern, dann exportiert er alle automatisch und einzeln ab! ;)
also brauchst du sie nicht einzeln aufmachen...

Danke!

läuft gerade (1109 Mails :eek:)
Melde mich, wenns fertig ist.
bin schon gespannt.
 
hast du mein edit gelesen? mit druckdialog + pdf sichern gehts wunderbar...
und .rtf kriegst du ohne probleme auch in 10 jahre wieder auf (mit textedit & co.)

... Danke.

Da war ich zu schnell vorhin. :eek:

Ja super - auf die einfachste Idee bin ich nicht gekommen.
Aber zu was hat man denn all die lieben Leute hier im Forum!!!

:hug:

Ihr habt mir viel geholfen!!

Liebe Grüße und ein sonniges WE allen
Franke
 
:eek: hast du am Do schon WE?

:D kein Problem, oft ist die Lösung die simpleste...
 
:eek: hast du am Do schon WE?

:D kein Problem, oft ist die Lösung die simpleste...

Nein, aber - wie ich heute im Radio hörte - ist der Do der kleine Bruder vom Fr, und da fängt das WE an.


Ich bin doch ein Selbst-ständig-arbeiten-der.

:Waveypb:
 
fein! :)
dann wünsche ich auch sonniges WE...
:Waveypb:
 
Der Vollständigkeitshalber noch die Ergebnisse:

bekommt man eine einzelne (oder auch für jede Mail eine) .rtfd Datei

- mit der Methode: alle gewünschten Mails auswählen, auf Drucken gehen und dann als PDF exportieren, erhält man für jedes Mail ein PDF ABER alle PDFs haben den selben Dateinamen (den Betreff der ersten Mail) nur mit einer vorlaufenden Nummer am Ende.

... scheint in D irgendwo die Sonne und es ist wärmer als 22 Grad?

Gruss
Franke
 
Im Ruhrgebiet scheint die Sonne bei nur 19 Grad.
 
Zurück
Oben Unten