Mail Verwirrung Privat / Work

beige II

beige II

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
86
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich habe ein paar klassische Probleme mit Mail, ich habe meinen Arbeitsaccount hier zu haus eingerichtet und der zerschiesst mir meine ´private Ordnung´.

Was mache ich mit markierten Mails? privat /work, die Mails sind bei Markierungen nun gemischt - gibts einen Workaround?

Kann ich den Account einzeln bspw. nur manuell checken?

Kann ich bestimmt Ordner vom Import ausschliessen?

Vielleicht ist ja ein zweites Mailprogramm die Lösung ?

Wie macht ihr das ?

Grüße :cake:
 
Mit Ausnahme der markierten Mails sind alle Ordner nach Accounts getrennt.
Mir ist auch keine Lösung bekannt, die markierten Mails separiert anzeigen zu lassen.
 
Wie wärs mit intelligenten Ordnern?
 
Stimmt, das klappt.

Mail ist:
1. Account xyz
und
2. markiert
 
Kann ich den Account einzeln bspw. nur manuell checken?
Vielleicht unter Accounts -> Advanced -> den Haken bei „Include when automatically checking for new messages“ rausnehmen?
 
Vielleicht ist ja ein zweites Mailprogramm die Lösung ?

Wie macht ihr das ?
So wie es vorgesehen ist. Mit getrennten Benutzern für privat und geschäftlich.
Was natürlich auch erfordert, daß man seine Mailaccounts sauber trennt und für Freunde einen anderen benutzt wie für das Büro.
 
So wie es vorgesehen ist. Mit getrennten Benutzern für privat und geschäftlich.
Was natürlich auch erfordert, daß man seine Mailaccounts sauber trennt und für Freunde einen anderen benutzt wie für das Büro.
… und sich dann jedes Mal aus- und wieder einlogged, nur um den jeweils anderen Account abzurufen?
 
ja schwierig - hab jetzt mal Thunderbird installiert aber da kann ich meine Fähnchen nicht benutzen .. complicado
 
Der intelligente Ordner ist keine Option?
 
finde den intelligenten Ordner ne gute Sache, doch spukt meine Arbeit in allen Postfächern irgendwie umher. Das ist mir lieber ich öffne ein seperates Programm und sehe das nicht ständig in meiner Freizeit. Zwei Apple Mail gehen wohl nicht .. (?) Löscht Apple Mail auch alle runtergeladenen Mails wenn der Account gelöscht wird ?
 
ja schwierig - hab jetzt mal Thunderbird installiert aber da kann ich meine Fähnchen nicht benutzen .. complicado

Unter Thunderbird heißen die Fähnchen „Schlagwörter“.

//doger
 
finde den intelligenten Ordner ne gute Sache, doch spukt meine Arbeit in allen Postfächern irgendwie umher. Das ist mir lieber ich öffne ein seperates Programm und sehe das nicht ständig in meiner Freizeit. Zwei Apple Mail gehen wohl nicht .. (?) Löscht Apple Mail auch alle runtergeladenen Mails wenn der Account gelöscht wird ?

Nein zwei Apple Mail gehen nicht.
Ja sollte es.

//doger
 
Unter 10.8.5 lässt sich das sehr präzise über Regeln (in den Einstellungen) lösen. Die gewünschten Ordner anlegen, Regeln festlegen, selbst die Markierung kann per Regel erfolgen, hoffe es hilft.

Solange die Arbeitsadresse/n anders lautet/n als die private/n, sollte das klappen.
 
finde den intelligenten Ordner ne gute Sache, doch spukt meine Arbeit in allen Postfächern irgendwie umher. Das ist mir lieber ich öffne ein seperates Programm und sehe das nicht ständig in meiner Freizeit. Zwei Apple Mail gehen wohl nicht .. (?) Löscht Apple Mail auch alle runtergeladenen Mails wenn der Account gelöscht wird ?

Ich verstehe irgendwie das Problem nicht? Wie kann deine Arbeit in ALLEN Postfächern "spuken"? Du hast eine Emailadresse für die Arbeit und eine (oder mehrere) für privat... richtig? Dann hast du doch links in der Seitenleiste alle Accounts getrennt aufgeführt, nur im Postfacheingang sind alle Mails ALLER Accounts aufgeführt. So ist doch eine Trennung kein Problem, also bei mir jedenfalls.

Sind alle Accounts Imap oder POP oder gemischt?
 
doch spukt meine Arbeit in allen Postfächern irgendwie umher.
Wie soll das denn gehen?
Der einzige Grund hierfür kann sein, dass du
a) Geschäfts- und Privataccounts nicht strickt trennst
b) manuell private Mails in den Geschäftsaccount verschoben hast und umgekehrt.
 
.. oder nicht ausführlich genug beschrieben haben was ich meine
ich habe eine posteingang bspw. bei apple mail habe ich sonst den posteingang eingeklappt, ich hab mehrere private accounts, die kann ich dann zusammengefasst zu betrachten. durch den einen arbeitsaccount muß ich den eingang jetzt öffnen und dort hin und her klicken. ich habe eine mail unread menu in der leiste. das zeigt mir nun auch die ungelesenen arbeitsmails an. mir ist das zu viel gewohnheitsumstellung. für meinen zweck ist ein zweites programm nicht schlecht. die fähnchen von thunderbird werden wiederum in apple mail (was dann im büro ist) auch interpretiert ?
 
.. oder nicht ausführlich genug beschrieben haben was ich meine
ich habe eine posteingang bspw. bei apple mail habe ich sonst den posteingang eingeklappt, ich hab mehrere private accounts, die kann ich dann zusammengefasst zu betrachten. durch den einen arbeitsaccount muß ich den eingang jetzt öffnen und dort hin und her klicken. ich habe eine mail unread menu in der leiste. das zeigt mir nun auch die ungelesenen arbeitsmails an. mir ist das zu viel gewohnheitsumstellung. für meinen zweck ist ein zweites programm nicht schlecht. die fähnchen von thunderbird werden wiederum in apple mail (was dann im büro ist) auch interpretiert ?

Ok, zwar immer noch nicht richtig verstanden, da deine Erklärungen sehr "gewöhnungsbedürftig" sind, aber ich denke mal, dass es nicht an einem Mailprogramm liegt sondern an deiner Arbeitsweise. Wenn du natürlich alle Accountansichten weg klickst und nur noch den generellen Posteingang anzeigen lässt, dann ist es natürlich ein "Durcheinander".

Ob zwei verschiedene Mailprogramme weniger "Gewohnheitsumstellung" erfordern, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.
 
Ich verstehs auch noch nicht.

Du hast den konsolidierten Eingang und darunter (wenn nicht eingeklappt) die einzelnen Accounts gelistet.
 
Mit ausgefeilten Regeln kannst Du die E-Mails des Arbeitsaccounts als gelesen markieren (wegen der Anzeige), mit einem Etikett versehen und in einen anderen Ordner kopieren oder verschieben. Das geht alles.

Der TE hat neuerdings einen Account von der Arbeit auf dem privaten Mac. In Mail.app , von welcher Version reden wir eigentlich?, hat er die Postfächer eingeklappt, so dass alle eintreffenden E-Mails zeitgleich sichtbar sind. Er wird also in der Freizeit optisch von seinem Job bedrängt. Das möchte er ändern und in der Freizeit die Job-Mails im Posteingang ausblenden.
 
@swiss big twin, danke für deine Hilfe.

Ich finde deine Abwertungen (´gewöhungsbedürftig´´Durcheinander´´Gewohnheitsumstellung´) mein Vorhaben betreffend nicht korrekt. Lass mich doch einfach machen. Das ist doch keine Kritik, sondern der Versuch Dinge für mich persönlich nach meinen Vorlieben zu konfigurieren. Ich freue mich wenn du mir dabei hilfst.

Grüße !
 
Zurück
Oben Unten