Mail-Verweise in Bento, FileMaker, Numbers oder Excel?

T

teecee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
588
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich muss in einem großen Projekt die Übersicht behalten. Unsere Kunden müssen alle die gleichen Vorarbeiten in verschiedenen Zeiten erledigen. Den Fortschritt möchte ich gerne zu meiner eigenen Sicherheit in einer Datenbank oder in einer Tabellenkalkulation dokumentieren.

Da wir hauptsächlich per Email kommunizieren, stelle ich mir eine Lösung vor, in der man aus der Datenbank heraus auf eine Mail (in Apple's Mail) verweisen kann. Wenn beispielsweise ein Feld dafür da ist, um anzuzeigen, das Kunde A über die Modalitäten des nächsten Arbeitsschrittes informiert wurde, sollte es eine Möglichkeit geben per Mausklick in dieser Software auch unsere entsprechende Ausgangsmail an den Kunden in Apple's Mail aufrufen zu können. Also, ohne umständlich in Mail zu suchen.

Falls das noch unverständlich ist: Die Aufgabenverwaltung Things macht das sehr gut. Nur reicht Things nicht dafür aus, weil ich weitaus mehr als nur (erledigte) Aufgaben dokumentiert haben möchte.

Auch eine automatische Abfrage von speziellen Feldern aus Apple's Adressbuch wäre vorteilhaft. Die Email-Lösung ist aber weitaus wichtiger.
 
Niemand eine Idee? Geht das mit keinem der genannten Programme?
 
Lässt sich das vielleicht mit DevonThink Professional Office realisieren? Angeblich kann man dort ja auch Mail-Verweise strukturieren...
 
Ich versuche es mal mit einer speziellen Frage:

Ist es möglich in einer FileMaker-Datenbank, Verweise zu Apple's Mail zu speichern, so dass sich wie in Bento beim Klick auf den Datensatz in FM automatisch die Original-Mail öffnet?
 
Ist es möglich in einer FileMaker-Datenbank, Verweise zu Apple's Mail zu speichern, so dass sich wie in Bento beim Klick auf den Datensatz in FM automatisch die Original-Mail öffnet?
Ja, das geht im Prinzip schon, da Mail jede Nachricht als einzelne Datei auf der Festplatte speichert und FM natürlich den jeweiligen Dateipfad in einem Datenfeld speichern und öffnen kann. Allerdings ist die Zuordnung der Mails schwierig...

Ich würde eher zu einem der gängigen eMail Plugins für FileMaker raten, das macht die Handhabung wesentlich einfacher...
 
Welches wäre denn z.B. solch ein gutes EMail-Plugin für FileMaker, so dass ich mir das einmal anschauen kann.

Habe ich das richtig verstanden, dass das gegenüber Bento viel mächtigere FileMaker in diesem einen Punkt (Email-Original-Verweise) unterlegen ist?
 
Schau Dir mal die Plugins von CNS (SMTPit und POP3it) und/oder 360works an...
 
Zurück
Oben Unten