Mail Verwaltung Intelligentes Postfach

M

MACUSER987

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Ich möchte gerne ein intelligentes Postfach einrichten, das alle Nachrichten, die eine bestimmte Regel erfüllen, sammelt (soweit kein Problem). Dieses Postfach soll aber lokal auf meinem Rechner liegen bzw. die Nachrichten dann aus meinem dezentralen Speicher (Arcor, Google, etc.) auf meinen Rechner verschieben und dort löschen.

Habt ihr da eine Idee, wie das funktionieren könnte?

Vielleicht noch zur Info zum OS El Capitan 10.11.3.

Freue mich auf eure Ideen :)

Gruß

Macuser987
 
Ein intelligentes Postfach zeigt Dir Mailaliase nach definierten Regeln an.

Deshalb funktioniert Löschen nicht über ein intelligentes Postfach. Es sei denn, das ist in EC neu, dann sorry.
 
Hi rechnerteam,

ja hab es leider gerade nach weiterer Internetrecherche herausgefunden. Das wäre mal eine Verbesserung, wenn das noch einstellbar wäre, die Mails automatisch auf lokale Postfächer zu ziehen und auf dem Server zu löschen.

Danke!

Gruß

Macuser987
 
Hallo,

nach meiner Kenntnis kann man bei den Regeln (Einstellungen -> Regeln) auch die Funktion "Mail löschen" anwenden. Die Reihenfolge ist wohl wichtig.

Übrigens: Wenn Du das Postfach als POP3 definierst, kannst Du das so einstellen, dass grundsätzlich alle Mails auf dem Server gelöscht werden, wenn sie in das lokale Postfach (dazu gehört auch das Eingangspostfach) heruntergeladen wurden.

Peter
 
Ein lokales Postfach und ein intelligentes sind zwei verschiedene Methoden, Mails zu verwalten. Das intelligente zeigt nur Aliase an, während ein lokales schon so konfigurierbar ist, dass es Mails sortiert und löscht.

Das macht der Ordner Werbung vor. An dem kannst Du Dich orientieren.

POP3 ist veraltet, IMAP kann das auch und synchronisiert mit mehreren Devices.
 
während ein lokales schon so konfigurierbar ist, dass es Mails sortiert und löscht.
Naja, das stimmt nicht ganz. Der Ordner ist lediglich das Ziel bzw. die Quelle einer Aktion, die durch eine Regel ausgelöst wird. Der Ordner selbst ist passiv.

Bei MailMate gibt es sowas wie pro-aktive Ordner, weil da Regeln an die Ordner gebunden sind.
 
Okay, das Regelwerk sortiert und löscht, das war unpäzise ausgedrückt.
 
Zurück
Oben Unten