Mail versteckt sich dauerhaft im Hintergrund !!!

Daca

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Hallo im Forum,
Bitte um Hilfe für ein hoffentlich lösbares Problem: Seit vorgestern versteckt sich Mail dauerhaft im Hintergrund, sobald ich es öffne. D.h. ich kann es zwar mit Exposé in den Vordergrund bewegen, es bleibt aber inaktiv (milchig) und sobald ich es anklicke, verschwindet es wieder im Hintergrund (Mails werden geladen, soweit ich das sehe).
Ist das also ein Problem von "Mail" oder eher eines von "Exposé"?
Wie es dazu gekommen ist, weiß ich nicht. Ich erinnere mich nur, daß ich während der Montage eines Filmclips im Hintergrund Mail geöffnet hatte und beim Schneiden ab und zu in den Briefkasten geschaut habe. Beim Neustart am nächsten Tag hat das Programm dann gestreikt...

Weiß jemand zu helfen? Eine Idee, woran's liegen könnte?
(Behelfe mich augenblicklich mit "Opera", aber ich will mein "Mail" wiederhaben!!!)

Grüße,
Daca
 
Hm.....scheint keiner ne Idee zu haben...

Frage: kann man das Programm (Mail) irgendwie neu installieren (ohne Verluste, versteht sich)?
 
Timemachine?
 
Bin noch ganz altmodisch bei 10.4.11, also leider kein Rückwärtsgang vorhanden.
 
Also ich habe das gleiche Phänomen auch gehabt. Ich habe aber den Leo und habe einfach Spaces einmal deaktiviert und dann wieder aktiviert, dann ging es.

Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber Exposé kannst Du ja nicht abschalten.

Schon mal neugestartet? Soll ja manchmal Wunder vollbringen ;)
 
Klar, mehr als einen Neustart, P-Ram gelöscht, das letzte Sicherheits-Update nochmal installiert - hat alles nichts genutzt, Mail bleibt kaputt.
:kopfkratz: :confused:
 
Ich hab's!
Bin mal mit dem Mauszeiger ganz an den Rand gefahren, dort, wo sich Mail versteckt hielt, und habe so das Mail-Kontextmenu öffnen können. Dann einen Befehl gegeben ("neue Mail verfassen" o.ä.). Damit ist das Mailfenster ein bißchen über den Bildschirm-Rand geragt: den Zipfel mit der Maus gepackt, in die Mitte gezogen, das war's. Jetzt funktioniert wieder alles wie vorher!

Komisch, komisch und verschlungen sind die Wege der Informatik...

Erleichterte Grüße,
Daca :blowkiss:
 
Herzlichen Glückwunsch :cake:

Hattest Du mal einen 2ten Monitor in Betrieb? Ansonsten hätte auch das löschen der plist helfen können (da ist nämlich u.a. die Fenstergröße und die Position gespeichert)
 
Genau! Die besagte Filmmontage habe ich tatsächlich mit einem zweiten Monitor gemacht (unsynchronisierte Bildschirmanordnung). Warum nur hattest du diese Idee nicht schneller ausgespuckt, das hätte mir einen Beihnahe-Herzinfarkt erspart! :D

(aber den Tipp merk ich mir / um welche Plists handelt es sich dabei?)

Grüße,
Daca
 
Müsste ich zu Hause mal schauen. Habe hier nur einen PC :(
 
O.k., dann lehn ich mich mal entspannt zurück und mach ein Nickerchen...
 
Müsste von der Art her irgendwie wie com.apple.mail.plist heissen und im Library Ordner liegen, aber wie gesagt, ich werde zu Hause mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten