Mail versendet Mails doppelt.

robert170

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
783
Reaktionspunkte
25
Ich habe auf dem MBAir meiner Freundin 10.8 neu aufgespielt als Clean-Install, vor drei Wochen. Jetzt versendet Mail.app seit ein paar Tagen die Mails doppelt, nicht alle, aber viele, manchmal auch drei mal...
Außerdem gibt es noch ein Eingabeproblem, dass doch ziemlich schräg ist
https://www.macuser.de/forum/thema/696893-Tastatur-am-MBAir-reagiert-verzoegert-(bei-Mail-app)
Ich verzweifel da irgendwie, denn nach einem Clean-Install ohne jedes Zurückkopieren von Benutzerdaten sollte das System doch wohl fehlerfrei laufen...
Hat jemand einen Tipp, wo man da ansetzen kann??
 
Man könnte damit ansetzen, dass Du ein paar mehr Details verraten würdest.

Sind die doppelten Mails auch doppelt in gesendet? Passiert das bei jedem Account als Absender und ebenso als Empfänger? Passiert das auch wenn Du Dir selber eine Mail sendest? Welcher Mail-Provider?
 
äh, sorry, ich war gestern etwas neben der Spur wegen diesem ganzen Ärger: web.de (bezahlter Account), nein passiert nur sporadisch seit ein paar Tagen, auch nicht bei jeder Mail, das macht es ja etwas undurchsichtig... Die Mails sind auch doppelt im Gesendet-Ordner.
Nach ihrer Einschätzung tritt es vor allem auf, wenn das Gerät mit WLAN verbunden ist. Allerdings gibt es die WLAN-Konfiguration bei ihr in der jetzigen Form schon seit Jahren, die einzige Änderung in den letzten Monaten war das FritzBox-Sicherheitsupdate...
 
also bei finden sich versendete mails in letzter zeit auch noch mal in entwürfe ordner, obwohl die auch versendet wurden.
vielleicht denkt sie dann, die sind nicht versendet worden und schickt den entwuf dann erneut.
 
nee, die Mails werden zur gleichen Zeit drei mal versendet, aber die Anregung ist insofern gut, weil ich "Entwürfe" bei ihr wieder auf lokal umstelle, das mit Entwürfe aufm IMAP-Server funktioniert nicht immer gut...
Ich hab sie auch gefragt, sie sagt, dass sie beim senden gar keinen Unterschied festgestellt hat. Ich frage mich ja, ob mit Mail irgendwas nicht stimmt, siehe meinen anderen Thread mit der automatischen Markierung im Betreff, ich konnte das reproduzieren und bin da ziemlich sicher, dass ich nicht versehentlich cmd+a gedrückt hatte...
Wenn ich den Rechner nicht vor 4 Wochen komplett neu aufgesetzt hätte, würde ich das ja machen, aber irgendwie kommt es mir zimelich unsinnig vor, das jetzt noch mal zu machen, vom Aufwand ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben Unten