Mail versendet keine automatischen Antwort-Mails mehr

Diskutiere das Thema Mail versendet keine automatischen Antwort-Mails mehr im Forum Mac OS Apps.

1. SergeantMajor

SergeantMajor Thread Starter Mitglied

Ich habe bis vor einiger Zeit eine automatische Regel eingesetzt, wonach Mails die bestimmte Voraussetzungen erfüllten eine automatische Antwort-Mail bekommen. Dies funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr.

Ich habe jetzt gerade noch einmal ausgiebig getestet und die Regel auch gelöscht und neu angelegt aber es funktioniert einfach nicht. Andere Regeln tun ihren Dienst, z.B. Mails gleich nach Empfang in bestimmte Ordner ablegen usw. Nur die automatische Mailantwort will nicht funktionieren.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich den Fehler beheben könnte?

2. efx

efx Mitglied

Das Problem bei automatischen Antworten ist das die Mailserver und Clients damit 'Ping Pong' spielen könnten. Wenn du eine automatische Antwort zu einer Zieladresse schickst und diese ebenfalls eine automatische Antwort an dich sendet schickst du wieder eine zurück usw.....bis der Server dich wegen spammerei auf die Blacklist setzt oder .....(Endlos lange Liste)
    Automatische Antworten auf E-Mails sind IMMER schlecht.

3. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Und wo ist jetzt die Antwort auf die Frage?

4. efx

efx Mitglied

Ich geh mal davon aus das er bei den Empfängern bereits auf der Blacklist steht.

@SergeantMajor
    Kannst du dem Empfänger denn eine normale Mail senden und kommt die in seinem Postfach an?

5. SergeantMajor

Ich nutze diese automatischen Antworten nur für einen ganz bestimmten Zweck. Die Regel wird nur angewendet, wenn die Eingangs-Mail an eine bestimmte E-Mail-Adresse adressiert ist und mit einem ganz bestimmten Betreff erstellt wurde. Es sind immer andere Empfänger und keine E-Mail wird versendet. Es ist nicht so, dass die E-Mails nicht ankommen, sie werden erst gar nicht versendet (zu sehen im Postausgang - oder eben nicht zu sehen...).

Ich habe verschiedene Testmails von diesem Konto aus verschickt und alle werden versendet und kommen auch an.

Andere Regeln, die ich erstellt habe, funktionieren einwandfrei.

6. efx

efx Mitglied

Dann öffne mal 'Konsole', klicke auf dein Mac unter 'Geräte' und löse die Regel aus. Danach in 'Konsole' nach 'Mail' suchen, hier solltest du sehen können was passiert oder auch nicht.

7. SergeantMajor

Geräte? Regel auslösen?

8. efx

efx Mitglied

'Seitenleiste' in der 'Konsole' das steht dein Mac mit seinem Freigabenamen. Zumindest ist das bei aktuellen macOS Versionen so. Welches macOS hast du denn?
    Deine 'automatische Regel' muss ausgelöst werden wenn 'Konsole' geöffnet ist. Schick dir von einem anderen Mail Account der nicht auf deinem Rechner ist einfach eine Mail der deine 'automatische Regel' auslöst.

9. SergeantMajor

OS ist Yosemite. In der Seitenleiste der Konsole steht da nichts von Geräten.

10. efx

efx Mitglied

...wo bei Yosemite das Mail log liegt... weiss nicht mehr... eventuell in der 'Konsole' unter /var/log Mail.log

11. SergeantMajor

leider nichts mit mail... zu finden...

12. Schiffversenker

Schiffversenker Mitglied

Bei Mavericks liegt es dort.

13. Olivetti

Olivetti Mitglied

welcher mailclient schreibt denn bitte nach /var/log/mail.log?!

und in mail.app muss er das logging ja erst in der verbindungsprüfung (oder wie das dort halt heisst) aktivieren.

14. tocotronaut

tocotronaut Mitglied

... und wieder Deaktivieren!
    Da häufen sich sonst sehr schnell zig gigabyte nutzloser logs an.

15. Schiffversenker

Schiffversenker Mitglied

Bildschirmfoto 2019-07-19 um 20.31.46.jpg

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...