Mail versendet Datei doppelt???

  1. Unimatrix

    Unimatrix Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Seit dem ich eine Datei mit einem Sobig.F Wurm auf meinem Mac bekommen habe sendet Mail immer alles Doppelt in einem E-mail ?
    Also eine in Orginalgröße und eine die Kleiner ist beide haben den geleichen namen ???
    Hab ich mir einen Virus gefangen??
    Ich dachte das es sowas nicht gibt für den Mac ??
     
    Unimatrix, 07.09.2003
  2. Mitraix

    Mitraix

    Falls der Empfänger ein Windows-Rechner ist, ist das völlig normal, hat mit der Codierung zu tun... ;)
     
    Mitraix, 07.09.2003
  3. Unimatrix

    Unimatrix Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt ist ein Windows Rechner nur warum macht er das aufeinmal ?
    Hab mal die Bilder gelöscht und ein anderes aus dem Netz geholt und versendet und da machte er den Blödsinn nicht mehr?
    Kann es daran Liegen das ich die Bilder mit PS Elements 2 gemacht hab. Den da macht er es wieder.
     
    Unimatrix, 07.09.2003
  4. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer

    Das macht Mail nicht auf einmal, sondern schon immer.

    Mail sendet Attachments im Format Apple-Double. Der Datenzweig und der Resourcenzweig (also z.B. ein eigens Icon, eine Vorschau etc.) werden jeweils als einzelnes Attachment angehängt, beide bekommen den gleichen Namen, aber unterschiedlichen MIME-Typen (z.B. bei einem JPEG-Bild Content-Type: image/jpeg und Content-type: application/applefile). Wenn der Empfänger ein Mac ist, setzt das Mail-Programm die Dateien wieder zu Daten und Resourcen der selben Datei zusammen. Icon und Vorschau sind dann beim Empfänger auch vorhanden. Wenn Windows der Empfänger ist, zeigt es eine lesbare Datei (im Beispiel das Bild) und eine Datei, mit der es nichts anfangen kann. Das ganze passiert natürlich nur, wenn die verschickte Datei auf dem Mac auch Daten und Resourcen besaß.

    Photoshop legt beim Sichern von Dateien Icon und Vorschau an. Das kann man aber in den Voreinstellungen auch abschalten, falls es stört.
     
    abgemeldeter Benutzer, 07.09.2003
  5. quickborner

    quickborner

    Mail an Windows-Mailprogramme

    @.UT : Klasse verständliche Antwort! Danke.

    Vielleicht kann man bei Mail eine Option setzen, die verhindert,
    das bei Windows-Mailprogrammen 2 Dateien gleichen Namens ankommen, also nur der Ressourcenzweig angehängt und versendet wird?

    "Auf der Arbeit" nutzen wir LotusNotes, dort tritt der "Dupletten"-effekt nicht auf, wenn ich mir via Mail Anhänge in die Firma geschickt habe! Wie kommts?
     
    quickborner, 11.09.2003
Die Seite wird geladen...