Mail - Versenden dauert 10 Sekunden...

tomtom007

tomtom007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
1.681
Reaktionspunkte
204
Hallo,

ich habe hier einen iMac. Flashdrive - 16 GB Kam - Nur die Apple Apps, Office und Parallels für 1-2 Sachen im Jahr.

Wenn man eine Email schreibt und sendet dauert es ca. 5 Sekunden bis die Mail im Ausgang ist und dann nochmal 5-10 Sekunden bis sie wirklich versendet ist.
Unten steht - Mail senden die ganze Zeit. Die Aktiviätsanzeige sagt genau das gleiche.
Bei einem anderen Mac geht das innerhalb von 1-2 Sekunden. iPad im gleichen Netz auch sofort versendet.

Hardware iMac 27" 3 Jahre alt - Flashdrive 75GB frei - 4TB Harddisk Extern
VDSL 100 mit 100/39 aktiv. DNS schon auf 1.1.1.1 und 8.8.8.8 geändert.
MailProvider - Hetzner, Telekom und iCloud - alle das gleiche und nur der iMac.
Enevolpe habe ich bereits gelöscht und neu anlegen lassen.

Was macht der Mac in diesen 5-10 Sekunden bis er die Mail verschickt?
 
Keine Ahnung, aber in der Aktivitätsanzeige kann man ja nachforschen, z.B. welche Dateien geöffnet werden usw.

Ist mühevoll aber erlaubt Analyse und Suche ob etwas ungewöhnlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also in der Aktivitätsanzeige ist nichts zu sehen. Kein Prozess der wirklich läuft. Hast du eine Idee nach was man suchen soll. Bei Mail kommen die gleichen Meldungen wie beim Abragen von Mail. Keine extra oder andere Zeilen.
Ich habe auch alle Startobjekte usw.. kontrolliert (Launch Control usw... ) Nichts drin ausser die üblichen Office oder Adobe Updater ... Der Mac wartet wohl auf was bevor er die Mail verschickt.
 
Warum kommt in diesen Forum eigentlich nie jemand auf die Idee mal in die Konsole (Anwendungen->Dienstprogamme-Konsole) zu gucken? Falls da nichts drin ist, musst du die entsprechenden eigenen Apple Mail Logs anschauen. Mit Aussagen/Informationen wie: "Der Mac wartet wohl auf was bevor er die Mail verschickt.", "Wenn man eine Email schreibt und sendet dauert es ca. 5 Sekunden bis die Mail im Ausgang ist und dann nochmal 5-10 Sekunden bis sie wirklich versendet ist." kommt man leider nicht weiter.
 
Habe unter Catalina das gleiche Problem, dass es 5-10 Sekunden dauert. Am iMac mit 10.11.x geht es wie üblich nahezu sofort.
 
Hi Xentric,

ich meinte ja die Konsole und nicht die Aktivitätsanzeige. Sorry. Ja... da stehen immer die gleichen Zeilen. Soll ich die mal rauskopieren? Da muss ich aber dann erst hin.
Gestern habe ich mir das alles angesehen und die Zeilen von Mail waren die gleichen wie beim normalen Push Abfragen. Also kein unterschied. Hänger oder Fehlermeldung wenn man mit dem Kürzel Mail nach Anzeigen gesucht hat.

Sagt mir was ich posten soll, dann kann ich das morgen hier posten. Danke.
 
DAs naheliegenste hast du bestimmt schon einmal probiert? Einen neuen Benutzer anlegen und mit dem mal testen. Dann wüsste man wenigstens ob es am System oder an etwas anderem hängt.
 
Gute Idee, werde ich morgen mal testen. Melde mich...
 
Zurück
Oben Unten