Mail-Verschlüsselung klappt nicht wirklich

Terrorkeks

Terrorkeks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
2.222
Reaktionspunkte
350
Hi Leute

Habe mir bei CACert ein Zertifikat für die Mailverschlüsselung gemacht. Das ganze natürlich für meine E-Mailadresse. Nun habe ich das Zertifikat in meinen Schlüsselbund gelegt, und die beiden Buttons für signieren und verschlüsseln erscheinen auch im Fenster des Mailprogramms wo man eine Mail verfasst.

Das Problem ist, dass ich nur "Signieren" anwählen kann. Selbst wenn ich mir selbst eine Mail schicke, also auf die Adresse auf die das Zertifikat ausgestellt ist, bleibt der "Verschlüsseln-Button" ausgegraut... Was mach ich da bloss falsch? :(

EDIT: Problem gelöst, hab mir aus versehen das Root-Certificate rausgehauen...
 
Hm, nächstes Problem:

So schauen meine Profile aus:

foto3vk85.jpg

Problem ist, dass alle drei als nicht vertrauenswürdig angezeigt werden... Ich bin völlig neu in der Materie, möchte aber dennoch meine Mails so gut es geht schützen... Mache ich da was falsch, oder ist das ein Bug?

Verschlüsseln und Signieren klappt zwar, aber mich stört das nicht vertrauenswürdig irgendwie. Oder kann ich das soweit mal ignorieren?

EDIT: Wenn ich die Zertifikatsdetails aus einer Mail aufrufe, die ich mir selber (verschlüsselt) gesendet habe, dann steht da plötzlich dass es vertrauenswürdig ist... Nicht aber so in den Systemeinstellungen... :eek:

image17pijs.jpg

image216f3n.jpg
 
Und was hat das mit OS X zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks
Asche auf mein Haupt... Vor lauter Gewusel bin ich da im falschen Forum gelandet... :( Würdest du das netterweise an den korrekten Ort schubsen? :)
 
Zurück
Oben Unten