Mail Verschlüsselung für den Businessverkehr

MediMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
32
Hi @all,

ich bin seit gestern daran, mich ein wenig mit der Sicherheit im Netz zu beschäftigen. Das Surfen wird mitlerweile über JAP geführt (leider Proxybedingt etwas lahm) und nun soll eigentlich auch die Komunikation Verschlüsselt laufen.

Da ich aber recht viel Kundenkontakt habe und ich denen nicht zumuten kann sich mit PGP auseinander zu setzten, ist es wohl recht unwahrscheinlich diese Kommunikation zu verschlüsseln. Oder gibt es irgendeine Lösung dies doch noch umzusetzten? Wie macht ihr das?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß MediMan
 
Hi!

also wenn du mit einem Kunden sicher kommunizieren möchtest, dieser aber z.B. noch keine PKI benutzt (kommt ja immer drauf an wie groß der Kunde ist), dann musst du ihn natürlich erstmal dazu sensibilisieren.
Wenn du das geschafft hast kannst du entweder wie von dir schon erwähnt GPG benutzen oder per SSL E-Mails verschlüsseln: http://www.thawte.com/secure-email/personal-email-certificates/index.html

Wobei ich denke das GPG sinnvoller wäre, denn dort kannst du auch mal "nur" schnell eine Datei verschlüsseln und jemandem übers Netz schicken, das geht mit dem Thawte Zertifikat nicht.

Wenn es wirklich wichtige/geheime Informationen sind die du per Mail mit Kunden austauschen musst, dann wird der Kunde das auch nutzen...
 
Wenn der Kunde einen Mac hat, allerdings keine Sicherheitssoftware, kannst du eine Textdatei in ein verschlüsseltes (128-AES) DMG-Image tun und dann verschicken. Dieses lässt sich dann mit Passwort auf jedem OSX-Mac öffnen.

Allerdings halte ich GPG schon für eine nette Sache, es gibt für Apple-Mail und Thunderbird GPG-Plugins, die die Arbeit übernehmen. (So wie SSL im Browser)
 
Zurück
Oben Unten