Mail verschickt 6 anstatt 3 Dateien

ibookfrizz

ibookfrizz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
465
Reaktionspunkte
50
Hallo,

Wenn ich mit Apple mail einem Windows user drei (3) pdf Dateien schicke, hört man öfter den Satz: "Ich konnte die 2., 4. und 6. Datei nicht öffnen.".
Sind das mal wieder irgendwelche versteckte OSX Systemdateien? Wie kann man das verhindern? Danke, Gruß.
 
Hi,
Leider fehlt die Info zum Betriebssystem?.
Franz
 
Schwer zu sagen ohne es gesehen zu haben.
 
vermutlich nicht.
Lass dir den dateinamen nennen, der nicht aufgeht.

Hast du eine signatur? mit bildern?
wie hängst du die dateien an?
irgendwelche addons für Mail installiert?
Betriebssystem?
Virenscanner installiert? nicht dass der seinen prüfbericht anhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich vom Iphone eine Email, z.B. mit angehängten PDF Dateien weiterleite, dann kommt pro PDF Datei zusätzlich
einen att00001.htm beim Empfänger an, wenn der Windows, bzw. Outlook nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wenn ich vom Iphone eine Email, z.B. mit angehängten PDF Dateien weiterleite, dann kommt pro PDF Datei zusätzlich
einen att00001.htm beim Empfänger an, wenn der Windows, bzw. Outlook nutzt.
Das habe ich dich schon einmal gesehen. Aber die kann man ja einfach ignorieren bzw. aussortieren.
 
Hallo,

Wenn ich mit Apple mail einem Windows user drei (3) pdf Dateien schicke, hört man öfter den Satz: "Ich konnte die 2., 4. und 6. Datei nicht öffnen.".
Sind das mal wieder irgendwelche versteckte OSX Systemdateien? Wie kann man das verhindern? Danke, Gruß.
Das sind macOS Resourcedateien, die beginnen mit einem Unterstrich: _EigentlicherDateiName.pdf, richtig?
Ich dachte, das hätten wir hinter uns, aber offenbar nicht.

Leider weiß ich nicht, wie man das verhindern kann.
Allerdings haben die immer nur ein paar KB, daran kann man die erkennen.
 
Hoppla, das mit dem HTML ist mir wohl entgangen, sorry.
 
Es ist OSX Apple mail. Es sind versteckte Dateien, die ich nicht erkennen kann. Deswegen weiß ich nicht, wie die heißen. Die mails werden im "Nur-Text" Format versendet-
 
Hast du meinen link durchgearbeitet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ibookfrizz
Danke, hab nachgesehen:

Die Option
Bearbeiten/Anhänge/ Anhänge immer Windows kompatibel senden

war bei mir bereits angekreuzt.
 
Bearbeiten/Anhänge/ Anhänge immer Windows kompatibel senden
war bei mir bereits angekreuzt.
Können die Empfänger (siehe #7) die Form des Dateinamens beschreiben?

Stammen die Anhänge, wenn du sie an die Email hängst, von einem HFS+-Medium – oder bspw. von einem FAT32-formatierten?

Wie wird der Inhalt des Ordners, aus dem die angehängten Dateien stammen in Terminal gelistet?

cd "Pfad zum Ordner" [Enter] (oder cd[Leerzeichen]; dann Reinziehen des Ordnersymbols ins Terminalfenster [Enter])
ls -a [Enter]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ibookfrizz
Vielen Dank für die Mühe. Die Empfänger sind WIndows Nutzer und konnten das Datei-Suffix vermutlich nicht erkennen. Ich werde noch mal nachfragen.
Würde es nicht reichen, wenn ich die versteckten Dateien sehen könnte?
Terminalbefehl "Pfad zum Ordner" Leider weiß ich den Pfad zum Ordner nicht, weil es keinen Ordner gibt? Ich habe die pdf files einfach in die mail geschoben. Dass OSX in den Ordnern "_Dateiname.pdf" erstellt, ist mir klar, aber dass diese Dateien mit mail mitgesendet werden, macht mich stutzig. Zumal sich die meisten Empfänger meiner emails nicht beschweren. Bei denen wird dann offenbar alles korrekt dargestellt? Ich werde bei den Leuten noch mal nachfragen. Gruß
 
weil es keinen Ordner gibt?
Es gibt keinen »Ordner« nicht; oder genauer: irgendwo unter / müssen die an die Email anzuhängenden Dateien ja im Dateisystem eingehängt sein.

Ich habe die pdf files einfach in die mail geschoben.
Ja, von wo denn?

Die Empfänger sind WIndows Nutzer und konnten das Datei-Suffix vermutlich nicht erkennen.
Bei der weiter oben gestellten Frage geht’s auch nicht ums Suffix, sondern wie die Namen der nicht zu öffnenden Dateien beginnen. Und mit Punkt (und hier u.U. Punkt-Unterstrich) voran benannte Dateien sind unter unixoïden Systemen ausgeblendet, unter Windows aber nicht.

Sollte es also um derartige Dateien für Metadaten (Finderkommentare, Etiketten) unter bspw. FAT32 gehen, mit denen das Windows-System (und seine Dateisysteme) nichts anzufangen wissen, wäre das von den windowsseitigen Empfängern direkt ablesbar.
 
Leider habe ich von den Leuten, die mit meinen Dateien nichts anfangen können, noch keine Antwort bekommen, wie die Dateien heißen. Dann will ich es darauf beruhen lassen und vielleicht später, wenn es aktuell wird, noch mal nachfragen. Ich habe die pdfs auf den Schreibtisch kopiert und von dort in die email verschoben. Danke.
 
Zurück
Oben Unten