Mail verlangt jeden Morgen das Kennwort

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich habe vor wenigen Tagen mein E-Mail Programm nach Aufforderung der Telekom auf Verschlüsselung umgestellt. Es funktioniert, und soweit ist alles ok.

Ich habe nur ein kleines Problem: Wenn ich morgens den iMac einschalte und Mail öffne, verlangt das nach einer gewissen Zeit – manchmal erst nach einer Viertestunde – ich soll mein Kennwort eingeben. Warum so spät, entzieht sich meiner Kenntniss, es ist nicht beim Eintreffen einer mail.

Ich gebe das Kennwort ein und lasse auch das Kennwort in meinem Schlüsselbund speichern. Trotzdem verlangt Mail am nächsten Morgen dasselbe.

Wer weiß Rat?

Alberto

PS: Abgesehen davon verlangt es, ich soll das Kennwort des Account eingeben, was aber nicht stimmt. Tatsächlich muss ich das Kennwort für die E-Mails eingeben. Das Kennwort für den Accounts dient nur zum Zugang der Telekomseite, z.B. zum Kundencenter mit meinen Daten.

Die Hotline der Telekom ist nicht besonders kompetent, die wissen teilweise gar nicht, dass es diese beiden Kennwörter gibt. Erst ein Spezialist der Telekom, auf den ich verwiesen wurde, hat mir das erklärt und mir beim Umstellen sehr geholfen und sich dabei alle Zeit der Welt genommen. Ein erfreuliches Gespräch.
 
PS: Abgesehen davon verlangt es, ich soll das Kennwort des Account eingeben, was aber nicht stimmt. Tatsächlich muss ich das Kennwort für die E-Mails eingeben. Das Kennwort für den Accounts dient nur zum Zugang der Telekomseite, z.B. zum Kundencenter mit meinen Daten.

Das ist eine Besonderheit von T-Online - man kann kaum erwarten daß Apple die Meldungen des Mailclients für T-Online-Kunden neu programmiert ;)
 
Mail hat das Kennwort, versucht auf das T-Online Konto zuzugreifen, wird vom Server abgewiesen und dann kommt die Meldung, daß Du das Kennwort eingeben sollst. T-Online hat eine Zeitsperre eingebaut und Mail darf nur alle ?? Minuten die eMails abrufen.
 
Mail hat das Kennwort, versucht auf das T-Online Konto zuzugreifen, wird vom Server abgewiesen und dann kommt die Meldung, daß Du das Kennwort eingeben sollst. T-Online hat eine Zeitsperre eingebaut und Mail darf nur alle ?? Minuten die eMails abrufen.

Bei einem bezahlten Account? Ist das so?
 
Erstmal danke für eure Antworten. Aber, was muss ich denn nun tun, damit ich dauernd das Kennwort eingeben muss?

PS: Gerade hat Mail schon wieder das Kennwort verlangt.
 
Hast Du in den Einstellungen Apple-Token aktiviert?
Ach, sorry hab grad gesehen, dass es T-Online betrifft. Vergiß meinen Beitrag.
 
Erstmal danke für eure Antworten. Aber, was muss ich denn nun tun, damit ich dauernd das Kennwort eingeben muss?

probier mal, in den allgemeinen Einstellungen das Abfrage-Intervall von "Automatisch" auf eine längere Zeit zu stellen (15 Minuten oder länger).
 
Entschuldige, aber ich finde keine Einstellung "Abfrage-Intervall". Sitze ich auf der Leitung?
 
mail - einstellungen - allgemein - nach neuen e-mails suchen
 
OK, ich habs gemacht. Mal sehen, ob das hilft. Ich glaube aber eher nicht, denn gerade habe ich eine neue mail bekommen, nämlich die, dass du einen Beitrag im Forum geschrieben hast, und schon wieder musste ich das Kennwort eingeben, um diese mail lesen zu können.

PS: Da kommt mir eine Idee: Kann es sein, dass das "Im Schlüsselbund sichern" nicht funktioniert? Muss ich deshalb jedesmal das Kennwort eingeben, wenn eine mail eintrifft? Wie kann ich das feststellen?
 
Moment - du hast gesehen daß eine neue Email da ist, aber zum Lesen wurde dann dein Passwort abgefragt?
 
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dass an Mail im Dock eine rote ➀ stand als Zeichen für eine ungelesene mail. Als ich dann mail öffnen wollte, musste ich das Kennwort eingeben. Beim nächsten Mal werde ich darauf achten.

PS: Ich muss mich jetzt für ein paar Stunden abmelden, bin bei meiner Doppelkopfrunde. :)
 
So, ich bin wieder und doch gleich wieder weg. Muss jetzt Fußball schauen.

Ich schreib nur kurz, weil ich wider Erwarten gerade eine mail bekommen habe und kein Kennwort verlangt wurde. Was will uns der Dichter damit sagen? Ich weiß es nicht.

Tschüß, bis morgen.
 
Hallo Walfrieda,

nun sind schon zwei Tage vergangen und Mail fragt immer noch nicht nach dem Kennwort. Ich kann die mails empfangen und auch lesen. Warum?

Ich habe ja vermutet, dass das Kennwort nicht im Schlüsselbund gespeichert wird. Also habe ich den aufgemacht und ein bisschen gespielt: Ich glaube, ich habe in die Zeile mit dem SMTP-Server geklickt, aber nichts – jedenfalls nicht mir bewusst – geändert. War das die Lösung? Ich weiß es nicht. Aber solange es hilft, soll es gut sein. Nach dem alten Spruch:

Theorie ist, wenn's gehen soll und geht doch nie,
Praxis ist, frag nicht so dumm, wenn's geht und keiner weiß warum!

Zur Zeit zufrieden

Alberto
 
Zurück
Oben Unten