Mail verhindert Herunterfahren des Macs

T

TomKong

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo,
zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich erst seit kurzem vom Apfel gebissen und infiziert wurde. Vorher habe ich halt, wie so viele, gerne aus dem Fenster geschaut :)

Nun zu meinen seit kurzem auftretenden Problem:

ich nutze Mail und mittlerweile ist es so, dass sich die App normal nicht mehr schließen lässt und somit auch verhindert, dass der Mac herunterfährt. Ich muss das Schließen dann immer erzwingen, was ja nicht Sinn der Sache sein kann.

Im Internet bin ich zwar schon fündig geworden. Das Problem ist bekannt. Dort wird immer geraten, eine bestimmte Datei zu löschen, die sich dann selbst wieder generiert. Allerdings finde ich diese nicht wie beschrieben. Ich habe High Sierra 10.13.3 drauf.

Habe auch schon Mail gelöscht und dann High Sierra neu installiert. Ohne Erfolg. Gibt es eine dauerhafte Lösung für mein Problem?

Schon mal danke für Eure Unterstützung.

Grüße
Tom
 
Hallo, möglicherweise ist diese Datei eine *.plst, zu finden im Finder im Order Library, diesen Ordner kannst du sichtbar machen wenn du im Finder Menü.. Gehe zu.. dabei die Alt Tadte drückst..
vG
 
Hallo, ja genau, es war eine plst-Datei.
Habe grad festgestellt, dass sich Mail normal beenden lässt, wenn zu diesem Zeitpunkt keine Internetverbindung besteht. Hab das ein paar Mal probiert. Funktioniert. Sobald beim Schließen vom Mail das Wlan aktiv ist, geht es nicht mehr.
Bin in der Library/Preferences. Da gibt es bei mir ein paar Ordner und kommen schon jede Menge plst-Dateien. Die com.apple.mail.plist ist da aber nicht dabei.
 
Kein Wunder, denn das ist eine benutzerspezifische Datei, sie liegt also nicht in /Library, sondern in ~/Library, also innerhalb deines Benutzerordners.
Diese Library versteckt Apple seit etwa 10.7 sinnigerweise, man erreicht sie, wenn man im Finder "gehe zum Ordner" mit gedrückter ALT-Taste anwählt. Oder, möglicherweise nicht bei allen Systemen, in den Eimnstellungen des Finders das entsprechende Häkchen setzt (die Möglichkeit wird nicht immer angezeigt, einfach mal rumprobieren, ein Finderfenster sollte vermutlich geöffnet sein).
In den neusten Systemen könnte die entsprechende plist-Datei vielleicht auch in einem Unterordner stecken. …/ByHost wäre so ein Kandidat.
 
Hab jetzt mal alle meine Email-Benutzerkonten gelöscht und wieder neu angelegt. Und seitdem funktioniert es wieder. Mail lässt sich ganz normal beenden...bis jetzt zumindest.

Danke!!!
 
Zurück
Oben Unten