Mail verhält sich seltsam. Ruft Mails nur nach Neustart ab. Lässt sich nicht beenden.

M

Marmorhaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
235
Reaktionspunkte
4
Hallo, allerseits,

ich dachte, ich finde selbst eine Lösung, aber jetzt muss ich doch mal hier um Hilfe bitten.
MAIL verhält sich seit einiger Zeit seltsam, es ruft manche Mails erst nach Beenden und neu Öffnen ab. (Ich sehe auf dem Smartphone, das was reinkommt, auf dem Rechner kommt es erst nachdem ich Mail beende und wieder anschalte)
Das Abschalten allerdings ist auch schwierig, manchmal will es nicht. Oder erst nach sehr langer Zeit.

Manchmal finde ich Mails, die auf dem Smartphone (Android Googlemail) erscheinen nur durch direkte Nachsuche im Rechner.
Als Speicherort wird "Unbekannt" angegeben, obwohl im Mailprogramm ein solcher Ordner nicht existiert. Bisher wurden einfach alle Mails abgerufen, ob bekannt oder nicht und in den Eingang gelegt.
Ich arbeite mit einem MacBook Pro von 2014 auf 10.11.6 Mail Version 9.3.
Mein account ist bei web.de (wo neuerdings ein Zertifikat von Hand erstellt werden muss, auch das ist mir ein Rätsel, was da passiert ist und was zu tun wäre, damit das wieder automatisch geht.)
Außerdem habe ich ein Exchange Konto bei Office365, das andere Adressen auf meine web.de Adresse umleitet.
Die Exchange - Mails kommen viel später als bisher.
Das Abschicken dauert wesentlich länger.
Die Mails die über die direkte Web.de adresse kommen, kommen manchmal gar nicht, manchmal nur beim Neustarten.

Hat jemand eine Idee, was da los ist?

DAnke
liebe Grüße
 
hast du mal die verbindung in mail geprüft?
kann halt sein, dass es wegen dem zertifikat probleme mit der verbindung gibt.

nutzt du irgendeinen firewall software wie little snitch, wo du das automatisch zertifikatsupdate unterbindest?
 
hast du mal die verbindung in mail geprüft?
kann halt sein, dass es wegen dem zertifikat probleme mit der verbindung gibt.
- Was ist damit gemeint? Wie prüft man die?
was ist wegen dieses Zertifikatdingens zu tun? Web sagt nonchanlant, man solle da etwas downloaden und importieren. Ich habs downgeloadet, musste ein Passwort festlegen seitdem werde ich bei jedem Senden nach einem Passwort gefragt. Dann wird die Mail meist doppelt versandt und ich bekomme den Hinweis, das kein Zertifikat erstellt werden konnte.

nutzt du irgendeinen firewall software wie little snitch, wo du das automatisch zertifikatsupdate unterbindest?
Ich habe little snitch, aber ich unterbinde da nix automatisch, jedenfalls nicht wissentlich.
Hab Mail da nix verboten, was ich nicht eindeutig identifizieren kann. (Verbindung zu Handelsblatt o.s.ä.)
 
eventuell blockst du da irgendwas, ist auch nicht teil von mail.
ocspd z.b. ist teil vom security framework, das wurde schon häufiger von leuten geblockt mit solchen effekten.
je nach dem, ob du eine ältere little snitch version verwendest, wurde das z.b. nicht in die automatischen regeln mit aufgenommen.
 
Was kann ich denn konkret tun? Little Snitch deinstallieren?
 
schau halt mal die regeln durch, ob du irgendwas blockst, von dem du nicht weißt, was es nun ist …
sonst halt mal eine weile deaktivieren, wenn du nichts kritisches benutzt …
vielleicht werden dann die updates für die zertifikate geladen usw …
 
Zurück
Oben Unten