Mail: Unzuverlässige Verbindung zu Server

H

Horus107

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit dem Upgrade auf Yosemite habe ich (bzw. mein Vater) große Probleme auf mit dem Mail Programm. Den Server verwalte ich selber, System ist ein Debian Stable, postfix als SMTP, dovecot als IMAP. Mit anderen Clients (ausprobiert: KMail, K9, Thunderbird) treten die Probleme nicht auf.

SMTP Verbindungen sind extrem langsam, das verschicken einer Mail dauert mehrere Minuten. Am Server bekomme ich dabei Meldungen wie
Code:
Dec 26 18:58:21 astarte postfix/smtpd[1931]: warning: xxx.dip0.t-ipconnect.de[84.184.227.xxx]: SASL DIGEST-MD5 authentication failed: Connection lost to authentication server
Mir ist klar, dass sich diese Meldung eher wie ein Problem auf der Server Seite liest, aber es klappt problemlos mit anderen Clients, ebenso tritt das Problem erst seit Yosemite auf. Schlußendlich wird die Mail dann auch verschickt nach einiger Zeit.

IMAP zeigt ein ähnliches Verhalten. Im Log des Servers finden sich etliche Meldungen wie diese:
Code:
Dec 26 18:57:12 astarte dovecot: imap-login: Aborted login (auth failed, 1 attempts in 17 secs): user=<xxx@xgm.de>, method=DIGEST-MD5, rip=84.184.227.24, lip=5.45.98.111, TLS, session=<wP8RQCILqABUuOMY>
Auch hier klappt es dann schlußendlich, aber unzuverlässig (Mails werden nicht gelöscht, werden nicht verschoben etc.) und sehr langsam.

Als Methoden zur Authentifizierung sind plain login digest-md5 cram-md5 ntlm auf der Serverseite zugelassen.

Ich habe echt keine Idee und bin bereit auch gerne am Server was zu ändern, habe aber keine Idee was...

Vielen Dank und schöne Weihnachten!
Florian
 
10.10.1 schon installiert?

Ansonsten soll die aktuelle 10.10.2 beta gerüchteweise auch was mit Mail bereinigen.
 
Ja, ist schon 10.10.1. Von einer Beta Version würde ich Abstand nehmen, bin nur die Tage hier und will meinen Vater das weniger zumuten. :-/
 
Zurück
Oben Unten