Mail: Unterordner im Postfach erstellen

B

bjoernkrueger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
261
Reaktionspunkte
148
Moin!

Ich schon wieder, ist mir langsam peinlich, aber hilft ja nix...

Folgendes, vermeintlich einfaches Problem:
ich habe im Mailprogramm mein Mailkonto, dabei handelt es sich um ein IMAP-Konto, welches vom Anbieter ionos gehostet wird. Soweit auch alles klar.
Nun bin ich auf die verrückte Idee gekommen, meinen Posteingang etwas aufzuräumen.
Ich hatte in der Vergangenheit (in Outlook aufm PC) schon ein paar Unterordner angelegt, z. B. "Archiv", "Auto" oder ähnliches. Den Ordner "Archiv" habe ich noch mit weiteren Unterordnern unterteilt, da kommen dann die Mails rein, die nicht mehr aktuell sind, die ich aber aufbewahren möchte oder muss.

So, und nun wollte ich einfach nur einen weiteren Ordner erzeugen, und darin mails zu einem aktuellen Thema ablegen, damit ich sie immer direkt im Zugriff habe.

Doch verdammt, wie geht denn das???

Die naheliegende Idee, einfach mal mit der rechten Maustaste auf den Ordner zu klicken, in der Hoffnung, dass dann ja sicher ein Menüpunkt "neuer Ordner..." erscheint, hat leider
nicht funktioniert. Auch im Menü ist nichts zu finden. Youtube und Google haben auch nicht weitergeholfen.

Man kann lediglich neue Postfächer anlegen, oder auch intelligente Ordner, in denen dann die entsprechenden Mails angezeigt werden. Das funktioniert zwar im Prinzip, doch ich möchte die Mails gerne tatsächlich physisch ein einen Unterordner packen, da ich auf das Postfach auch von anderen Geräten (smartphone, kein iPhone) zugreifen möchte, die diese intelligenten Ordner nicht unterstützen.

Am Ende habe ich mich dann bei ionos im Webmailer angemeldet, dort innerhalb von 3 Sekunden den Ordner angelegt und fertig. Im Mailprogramm vom Mac wird der Ordner auch angezeigt, und ich kann darauf zugreifen.

Nun sagt mir bitte, dass es irgendwie möglich ist, einen stinknormalen Ordner auch direkt in Mailprogramm auf dem Mac anzulegen.

Freu mich auf Eure Antworten!

Danke und viele Grüße,

Björn
 
Man kann lediglich neue Postfächer anlegen
Die Bezeichnung ist zwar nicht intuitiv, aber Postfach = Ordner. Beim Hinzufügen eines Postfachs (= Ordner) wirst du dann gefragt, auf welcher Ebene (genannt: Ort; also ganz oben oder in einem anderen Ordner) du es hinzufügen möchtest.
 
Ups, das funktioniert...
Kannst mal sehen, die Windows-Neuronen-Verbindungen in meinem Gehirn sind immer noch nicht getilgt...
Danke!
 
Zurück
Oben Unten