iOS Mail unter iOS am iPhone plötzlich anderes Verhalten

lunchbreak

lunchbreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
2.991
Reaktionspunkte
418
Ist Euch das auch aufgefallen, daß der Dialog beim "Bewegen" einer e-mail plötzlich anders ist?

Bislang erschien ein Dialogfeld, daß aus zwei Teilen bestand. Einmal sinngemäß "Bewegen nach" und darunter/darüber ein Vorschlag wo die e-mail am wahrscheinlichsten einsortiert werden soll.

Jetzt ist es plötzlich anders. Der Dialog ist weg und es kommt sofort die komplette Ordner-Struktur um das Ziel auszuwählen.

iPhone 12 mit iOS v14.8.1
 
Das ist weiterhin so wie vorher. Das "kleine" Auswahlfeld kommt nur wenn Mail bereits einen Ordner vorschlägt weil du Mails des Absenders
vorher bereits dorthin verschoben hast.
 
Ja. So war es ja bei mir. Seit vielen Monaten. Nun ist es plötzlich anders! Und es scheint sich auch nicht mehr zurück zu verändern.

Das Feld kommt nicht mehr. Egal was ich mache. Warum ist das plötzlich weg? Kann man das irgendwo einstellen, ich habe nichts dazu gefunden.

Immer so nervige Änderungen, weiß der Kuckuck wo die herrühren. Finde ich ärgerlich.
 
Vielleicht hat hier noch jemand das Phänomen?
 
Scheine nicht alleine damit zu sein, nur daß ich das Modell nicht upgegradet habe wie der User im u.s. Apple-Forum. Ich habe eigentlich gar nichts gemacht, ...

https://discussions.apple.com/thread/8235727

Das ist so nervig, daß das nicht mehr geht. :(
 
Hast du keinen Pfleil links oben im Eck nach Auswahl der zu bewegenden E-Mail?
Die Auswahl kann dabei ja per Finger länger auflegen oder über das Kontextmenü beim Wischen nach links erfolgen.
 
Ichweiß nicht was Du mit Pfeil links im Eck meinst.

Ich möchte eine e-mail verschieben, betätige dazu den entsprechenden Befehl, sei es durch von links nach rechts swipen (so bei mir eingestellt), sei es durch von rechts nach links swipen und dann auf "mehr" zu drücken, sei es durch langes Drücken auf die mail selbst, .... aber, der altvertraute Auswahlbereich (dieses Dialogfeld) kommt nicht mehr. Was kommt ist sofort der aufgeklappte ellenlange Baum von Ordnerstruktur, das nervt...
 
Am iPhone X unter iOS 15.1:
E-Mail per langes drücken oder swipen auswählen > E-Mail bewegen auswählen. Es erscheint bei mir die Übersicht des jeweiligen Accounts mit Eingang, Entwürfe, Gesendet, Spam, Papierkorb. In dieser Ansicht oben auf „zurück” oder "Pfeil” tippen und ich sehe die Übersicht aller vorhandenen E-Mail-Accounts.
 
Hi lunchbreak,
kann leider nichts Lösungsorientiertes beitragen - nur die Tatsache, dass es bei mir ganz genauso ist.
Die Vorgabe ist weg, dass beim "Bewegen nach" das zuletzt verwendete "Postfach" direkt angezeigt wird (nachdem man zuvor einmal eine Mail dorthin verschoben hatte oder vielleicht war es auch KI-mäßig berechnet).
Nun ist immer die "Ordnerstruktur" zu sehen und man muss sich jedesmal da durchhangeln, bis zum Postfach, wo man die Mail ablegen möchte.
Iphone 12 Mini, iOS 14.8.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Bislang ging es ja unter v14.8.1.

Warum es nicht mehr geht, weiß nur Apple.

Das ist mal wieder ein Hinweis darauf, daß selbst ohne irgendwas zu tun, kein Update/Upgrade oder was auch immer, Apple still heimlich im Hintergrund an den Funktionalitäten schraubt.
 
Bei mir ist es nicht so. Da ihr beide ein 12er habt und iOS 14.8.1
Warum nicht auf iOS 15.1 updaten?
Mich wundert es, dass ohne eine Änderung meinerseits die Funktion nicht mehr vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Bei mir ist es nicht so. Da ihr beide ein 12er habt und iOS 14.8.1
Warum nicht auf iOS 15.1 updaten?

Ich weiß nicht ob wir vom gleichen reden. Dein Post zuvor (#8) zeigt mir, daß es bei Dir so ist wie bei uns "jetzt". Genau so wie Du es beschreibst war es ja vorher eben nicht. Es fehlt der Schritt des Vorschlags / des Dialogs / des "Angebots" wohin die e-mail verschoben werden soll. Jedenfalls schreibst Du nichts davon, sondern erwähnst auch den großen Strukturbaum an Foldern und gar andern Postfächern, der da kommt. Darum aber geht es nicht.

Hätte schon lange ein Bild eingefügt, tja, wenn es denn nur ginge. Es geht ja nicht mehr, also kann ich auch kein Screenshot machen. Und im Netz habe ich kein Bild gefunden.
 
Hm, langer Strukturbaum ist wahrscheinlich Ansichtssache, aber so sieht es z.B. bei einem G-Mail-Account nach der Auswahl „E-Mail-bewegen” aus und
wenn ich dann oben auf zurück gehe, sehe ich die Ansicht aller Accounts:


iOS-E-Mail-bewegen.PNG
 
Hm, langer Strukturbaum ist wahrscheinlich Ansichtssache, aber so sieht es z.B. bei einem G-Mail-Account nach der Auswahl „E-Mail-bewegen” aus und
wenn ich dann oben auf zurück gehe, sehe ich die Ansicht aller Accounts:


Anhang anzeigen 350907

Bei mir sieht das so aus - und das ist ungefähr nur die "1. Seite" von ca. 9 (soll heißen, ich kann bildweise ca. 9 mal runterscrollen, bis ich ganz unten angekommen bin:

IMG_2116.jpeg

Mir geht es auch weniger, um das bißchen rumscrollen (aber vorher war das sofort ein Klick und wesentlich schneller), sondern dass "im laufenden Betrieb" einfach eine Funktion geändert oder halt gestrichen wird. Natürlich ist mir bewusst, dass es für Apple und Andere dies problemlos möglich sein sollte. Aber die feine Art ist das nicht und ein Grund dafür nicht auf iOS 15 upzudaten - obwohl das vermutlich kaum noch eine Rolle spielt.
 
Hm, langer Strukturbaum ist wahrscheinlich Ansichtssache, aber so sieht es z.B. bei einem G-Mail-Account nach der Auswahl „E-Mail-bewegen” aus und
wenn ich dann oben auf zurück gehe, sehe ich die Ansicht aller Accounts:


Anhang anzeigen 350907
Jo. Und genau darum geht es nicht. Sondern um den Schritt, das Feld, den Dialog davor. Den Du *vermutlich* auch nicht (mehr) hast.
 
Bei mir sieht das so aus - und das ist ungefähr nur die "1. Seite" von ca. 9 (soll heißen, ich kann bildweise ca. 9 mal runterscrollen, bis ich ganz unten angekommen bin:

Anhang anzeigen 350913
Mir geht es auch weniger, um das bißchen rumscrollen (aber vorher war das sofort ein Klick und wesentlich schneller), sondern dass "im laufenden Betrieb" einfach eine Funktion geändert oder halt gestrichen wird. Natürlich ist mir bewusst, dass es für Apple und Andere dies problemlos möglich sein sollte. Aber die feine Art ist das nicht und ein Grund dafür nicht auf iOS 15 upzudaten - obwohl das vermutlich kaum noch eine Rolle spielt.
a) mein Baum is wesentlich komplexer, da spielt das schon eine erhebliche Rolle ;)
b) in 15 geht's doch auch nicht mehr. Wetten?
 
Aktuelles iOS.
 

Anhänge

  • IMG_A1842DBECE7D-1.jpeg
    IMG_A1842DBECE7D-1.jpeg
    32,4 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und KOJOTE
Damit bleibt die Hoffnung, daß es nach dem Sprung von v14.8.1 auf v15.x wieder geht. Wieder, denn es ging ja ... bis vor kurzem ... auch unter der v14.8.1.
 
Zurück
Oben Unten