Mail und Windows Rechner

M

MickelGA

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Probleme beim Senden von Mails zwischen Mac und PC

Ich arbeite im Home-Office mit dem Powerbook G4 und OS X Panther. Leider arbeiten die Leute in meiner Zentrale mit älteren Windows-Rechnern (tschuldigung) und Betriebssystem Windows 98.

Wenn ich Anhänge verschicke (z.B. WORD-Docs) kommen die dort immer doppelt an: eine Datei lässt sich öffnen, die andere nicht. Das irritiert den Gesch.-führer sehr und er will, das ich das ändere. Kann ich das überhaupt? Oder liegt das an Windows?

Was kann ich tun?

Danke für Antworten schon im Voraus!!
:D
 
klar geht das ...

Hola MickelGA!

Klar geht das.
Du musst, wenn du in MAIL einen Anhang dran hängt den Haken "Windows-Kompatibel" senden anhaken.

Dann sollte der Anhang "normal" rüber kommen.
 
jepp, beim mac sind das dann zwei dateien, die eine hat den selben namen nur mit einem ._ davor.

In Outlook Express gab es eine Option "Anhänge Windows kompatibel machen". Sowas gibt es so wie ich das jetzt aus dem Kopf weiss auch unter Mail... schau mal die Optionen durch.

Gruss, David

edit: mist, schon wieder zu lahm...
 
Das liegt am Mac, da er Datei und Resource seperat verwaltet. ._ut hat das mal in einem Thread hervorragend erklärt -->

Mail sendet Attachments im Format Apple-Double. Der Datenzweig und der Resourcenzweig (also z.B. ein eigens Icon, eine Vorschau etc.) werden jeweils als einzelnes Attachment angehängt, beide bekommen den gleichen Namen, aber unterschiedlichen MIME-Typen (z.B. bei einem JPEG-Bild Content-Type: image/jpeg und Content-type: application/applefile). Wenn der Empfänger ein Mac ist, setzt das Mail-Programm die Dateien wieder zu Daten und Resourcen der selben Datei zusammen. Icon und Vorschau sind dann beim Empfänger auch vorhanden. Wenn Windows der Empfänger ist, zeigt es eine lesbare Datei (im Beispiel das Bild) und eine Datei, mit der es nichts anfangen kann. Das ganze passiert natürlich nur, wenn die verschickte Datei auf dem Mac auch Daten und Resourcen besaß.

In Entourage kann man das verhindern, bei Mail ist mir zumindest nichts bekannt....
 
Re: klar geht das ...

Original geschrieben von freeek!
Hola MickelGA!

Klar geht das.
Du musst, wenn du in MAIL einen Anhang dran hängt den Haken "Windows-Kompatibel" senden anhaken.

Dann sollte der Anhang "normal" rüber kommen.
 

Wo ist der Haken? Ich kenn das nur von Entourage früher. :confused: Bin leider grad an der Dose in der Arbeit...
 
ich glaube bei mail geht das nur, wenn du gerade dabei bist, den anhang einzufügen, dann hast du diese option (bin leider auch gerade an der dose...)
 
Danke, muss ich am Abend mal schauen. Ist mir noch nie aufgefallen...
 
Problem gelöst

:) Habe den Haken gefunden

Unter dem Menüpunkt Bearbeiten findet sich bei Anhänge die Möglichkeit "Windows kompatibel ..." Habt vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Tatsache

Sehr fein, wieder was gelernt! Dachte bisher Mail kann das nicht... :)
 
Zurück
Oben Unten