Mail und Ungelesene Mails (IMAP)

ObiTobi

ObiTobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
1.536
Reaktionspunkte
91
Hallo,

kann es sein, dass Mail Probleme hat wenn man bei IMAP mit Serverregeln neue Mails direkt in bestimmte Ordner einsortieren lässt?
Es werden bei mir sehr oft keine neuen Mails angezeigt - erst dann wenn ich ganz gezielt in ein Ordner gehe wo ich eine neue mail vermute. Da das Verhalten zwar sehr oft aber doch nicht immer so feststellbar ist, gehe ich von einem Bug aus.
 
Mail ist mit dem IMAP-Protokoll in sehr vielen Dingen nicht konform ;)

Da hast du jetzt was erwischt. Denn alle die ich kenne, sowie meine wenigkeit selbst, kennen dieses Problem. Mindestens schon seit Tiger.
 
Mail ist mit dem IMAP-Protokoll in sehr vielen Dingen nicht konform ;)

Im IMAP-Protokoll ist festgelegt, dass die Clienten immer alle Ordner per Idle synchronisiert werden müssen?
 
Tja, das ist natürlich sehr schade. Sonst bin ich ja mit Mail durchaus zufrieden, so wird es wieder Thunderbird als Mail zum Einsatz kommen.
 
Mit Googlemail, IMAP und Mail funktioniert's... (bei mir zumindest, aber vielleicht ist GMail auch nicht ganz IMAP-konform)
 
Deine Frage klingt eher so, als ob du eine für deine Zwecke falsche Einstellung hättest. Sehe mal unter

Mail / Einstellungen / Allgemein

ungefähr in der Mitte nach, ob da unter "Ungelesene E-Mails im Dock anzeigen" nur der Posteingang oder alle Postfächer steht.

Löst das dein Problem?
 
Nein das kann auch mein Problem nicht lösen - hättest Du oben gelesen "Da das Verhalten zwar sehr oft aber doch nicht immer so feststellbar ist, ..."
Als kleiner Beispiel: Ich lasse die Nachrichten wegen PN in IMAP Ordner "Internet/Forum/Mac User" einsortieren. Jetzt schickt mir jemand eine PN, Mail zeigt nichts neues an. Gehe ich in den Ordner "Inetrnet/..." wird sofort die neue Nachricht runtergeladen und angezeigt.
So lange ich jetzt Mail nicht beende oder in Offline Modus gesetzt wird, werden brav Nachrichten die in diesem Ordner landen sofort angezeigt. Wird Mail beendet oder in Offline-Modus gesetzt, geht das gleiche Verhalten wie oben beschrieben los.
Dabei spielt es absolut keine Rolle in welcher Verzeichnistiefe die neue Mails vorhanden sind.
 
Nein das kann auch mein Problem nicht lösen - hättest Du oben gelesen "Da das Verhalten zwar sehr oft aber doch nicht immer so feststellbar ist, ..."
Als kleiner Beispiel: Ich lasse die Nachrichten wegen PN in IMAP Ordner "Internet/Forum/Mac User" einsortieren. Jetzt schickt mir jemand eine PN, Mail zeigt nichts neues an. Gehe ich in den Ordner "Inetrnet/..." wird sofort die neue Nachricht runtergeladen und angezeigt.
So lange ich jetzt Mail nicht beende oder in Offline Modus gesetzt wird, werden brav Nachrichten die in diesem Ordner landen sofort angezeigt. Wird Mail beendet oder in Offline-Modus gesetzt, geht das gleiche Verhalten wie oben beschrieben los.
Dabei spielt es absolut keine Rolle in welcher Verzeichnistiefe die neue Mails vorhanden sind.

Wenn ich das richtig gelesen habe, werden die Mails bereits auf dem Server vorsortiert. Was wäre denn, wenn Mail diese Aufgabe übernähme?
 
Dann bräuchte man kein IMAP.

Ist denn IDLE aktiviert und kann das der IMAP-Server auch verarbeiten, d.h. sendet er die Mailboxänderungen an Mail?

Wenn Mail keine Änderungen erhält, kann die App natürlich auch nichts anzeigen.
 
Es geht um all-inkl.com.
Natürlich ist IDLE aktiviert. Mit Thunderbird funktioniert es auch wie es soll.

Funktioniert es bei Dir mit Google auch mit Unterordnern?
 
Es geht um all-inkl.com.
Natürlich ist IDLE aktiviert. Mit Thunderbird funktioniert es auch wie es soll.

Funktioniert es bei Dir mit Google auch mit Unterordnern?

Ja, aber Google hat nicht direkt Unterordner, sondern arbeitet mit Lables, die an die Mail geheftet werden, so dass Mails auch in mehrere "Ordnern" sein können ohne doppelt vorgehalten zu werden. Deswegen gibt es m.W. auch keine geschachtelten Ordnerstrukturen...
 
Tja, bei mir aber nicht. Ich habe mir extra unter Goggle gerade eine Struktur angelegt "Test/Unterordner/TestOrdner". Eine Mail von meinem Arbeitsplatz geschickt. Da kann ich noch sehen wie in Mail unter "Aktivität" die Mail Repliziert wird. Nur anschliessend wird sie nirgends als neue Mail angezeigt. Weiteres Verhalten wie von mir oben schon beschrieben.
Es mag natürlich noch sein, dass mail bei meinem Account eine Macke hat. Ist mir aber inzwischen egal. Thunderbird macht das richtig.
Vielleicht werde ich noch mal gucken wo man eine Mail an Apple dazu schicken kann.
 
Zurück
Oben Unten