Mail und SSL-Zertifikat

woodencross

Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.04.2004
Beiträge
168
Hi Kollegas,

ich hab nen Server angemietet und darüber POP3-Accounts mit SSL-Verbindung.

Nun zu meinem Problem:

Jedesmal, wenn ich Mail starte und er mit dem Server verbindet, sagt er mir, dass er ein unbekanntes Zertifikat gefunden hat für den Verbindungsaufbau. Das Zertifikat muss ich dann bestätigen, und dann läuft's. Wie kann ich Mail so einrichten, dass er das Zertifikat von selber akzeptiert?
 

jofamac

Aktives Mitglied
Registriert
01.07.2004
Beiträge
2.111
Gucke mal unter Einstellungen- Accountinformationen unter Servereinstellungen. Da kann man Passwort eingeben. Bin da nicht ganz so erfahren, aber probiers mal.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
57.433
ist das ein selfsigned ssl cert auf dem server?
oder ein gekauftes?
 

woodencross

Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.04.2004
Beiträge
168
@johannes: das mit der Passwort-Geschichte klappt, ich muss nur immer das Zertifikat bestätigen.

@oneOeight: Ist ein eigenes.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
57.433
selfsigned certs kann man theoretisch in den schlüsselbund importieren, damit mail und safari die akzeptieren. wie gesagt, theoretisch, leider funktioniert das ganze nicht und mail beschwert sich immer noch.
hab den bug schon vor über einem jahr (oder doch schon jahren?) an apple gemeldet, hat sich aber immer noch nichts getan...
einziges workaround, mail offen lassen, beim ersten abrufen den dialog wegklicken, bei den automatischen nachfolgenden checks wird nicht mehr gefragt...
 

woodencross

Mitglied
Thread Starter
Registriert
04.04.2004
Beiträge
168
Hm, nagut. Vielen Dank für die Bestätigung. Hab mir schon sowas gedacht. Wollen mer mal hoffen, dass es mit dem Tiger besser wird ;o)
 
Oben