mail und safari hüpfen, öffnen sich aber nicht

M

markus11

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe OS 10.3.9 und habe neulich, was wahrscheinlich ein Fehler war, irgendeine Ergänzung zu Safari geladen und installiert, danach konnte ich weder mail noch safari öffnen. Anklicken im dock oder unter Programmen ja, aber das war es dann auch.
Hätte gerne eine Lösung bzw. sofern nicht anders möglich die downloadlinks.

Ich sage Danke und ...

Markus
 
Wäre es nicht mal klug, das was da installiert hast wieder zu entfernen. ist wahrscheinlich ei plugin. Die meisten davon sind auch in Safari/Einstellungen zu sehen - im Fenster ganz rechts.
Safari findest du auf den Appleseiten oder bei macupdate oder bei deinem Freund Google.
mail.app kannst du meine Wissens nicht eigens herunter laden und ob das mit dem Safari-Problem zusammenhängt, wage ich zu bezweifeln.
Du kannst mal /Users/DeinName/Library/Preferences/com.apple.mail.plist entfernen. Und im 2. Schritt: Bei geschlossenem .app aus ~/Library/Mail den envelop.index auf den Scheibtisch ziehen. Mail.app neu starten. Wenn du noch 1000 mails auf dem Server hast, dann kommen sie alle wieder. :)
sali
 
Hallo,
habe weiterhin das Probem, wobei ich ja eben safari nicht mehr öffnen kann, daher kann ich auch nicht nter Einstellungen nachsehen. Des weiteren habe ich mir das update (ich meine das wäre es) nicht gemerkt. Ich weiß nur noch, dass es safari betraf. Inzwischen öffen sich andere Programme, stürzen aber reltiv schenll wieder ab.
Zur Zeit tendiere ich dahin, meine privaten Dateien auf eine externe Platte zu geben und das System vollständig neu zu formatieren. Gibt es da irgendwelche wichtigen Tipps und Hinweise?
Danke
 
… und das System vollständig neu zu formatieren …
Kompletter Unsinn.

Wenn Mail und Safari sich nicht mehr öffnen kann es auch einfach sein, dass Du benötigte Systemschriftarten verschoben, überschrieben oder gelöscht hast.

Im schlimmsten aller Fälle macht man ein „Installieren und archivieren“, aber ein „neu formatieren“ des Systems ist Unsinn.
 
und ich dachte immer, dass, wenn sich mal ein Programm von Apple nicht starten lässt, das ein Fall ist, wo die Reparatur der Rechte etwas bringen könnte...
 
öffnen sich aber nicht
in Safari/Einstellungen zu sehen - im Fenster ganz rechts.

"Es ist kein Keyboard angeschlossen, drücken Sie F1 um fortzufahren" ;)
--


OT:
Selbes Problem hatte ich mit Safari auch schon mal. Bei mir hat damals geholfen den Preferences Ordner in den Originalzustand zurückzusetzen.
 
m schlimmsten aller Fälle macht man ein „Installieren und archivieren“, aber ein „neu formatieren“ des Systems ist Unsinn.
Ich denke das ist nur eine Begriffsverwirrung. Den meisten ist der Unterschied zwischen installieren und formatieren gar nicht klar, vielleicht muss man auch bei Windows dauernd neu formatieren und deshalb wird hier so oft vom formatieren gesprochen, wenn installieren (+ archivieren) gemeint ist. Drum stöhnen ja auch die Switcher immer auf: "So viel Zeit habe ich nicht." Weil sie keine Ahnung wie flugs "installiert" und die Daten erhalten bleiben.
sali
 
Also ich wollte das System neu aufbauen, indem ich meine Daten auslagere und dann die Platte lösche und dann neu alles aufspiele.
Ich habe auch schon mal probiert, Teile neu aufzuspielen, indem ich die InstallationsCDs genommen habe, aber das hat aus was für Gründen auch immer keinen Erfolg gehabt.
Inzwischen habe ich auch bei den updates im System geschaut und auch in diversen dateien (pref, crach , etc.) aber ich kann dort mit meinem Blick nichts entdecken.
Daher noch mal bitte: Wie geht installieren und archivieren? Danek schon jetzt mal!
 
Installieren und archivieren:
Du startest von der DVD und schaust nach der Spracheinstellung zuerst einmal unter Menü/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm ob die Festplatte in Ordnung ist.
Vielleicht musst du dann noch mal starten und wenn du bei installieren angekommen ibst, wirst du ohnehin gefragt, was du tun willst: du willst "archivieren und installieren". Das heißt dein(e) User samt allen Daten bleibt/bleiben erhalten und das System wird neu installiert. Das alte System kommt einen eigenen Ordner: privious System. Wenn dann alles klappt und dir nichts abgeht, kannst nach ein paar Tagen den alten Systemordner wegschmeißen. Er funktioniert auch nicht mehr, nur ganz selten sind von Fremdprogrammen irgendwelche Ablagerungen in der Library Aber da wäre es ohnehin klüger, dieses Programm neu zu installieren. Im Prinzip aber, musst die nichts außer dem System neu installieren.
Wähle außerdem "angepasste Installation", dann kannst du überflüssige Druckertreiber und Fonts und Sprachpakete gleich weglassen. Spart ein bissel was an Platz.
Wenn du noch Fragen hast, nur zu.
sali
PS: wenn vor der Installation der Balken mit Festplattenprüfung (oder so ähnlich) kommt, kannst das überspringen, denn das hast du ja schon gemacht. Die ganze Prozedur dauert kaum eine Stunde und du musst nicht dabei sitzen.
 
Hallo und Danke,
soweit ich das sehe und beurteilen kann, hat es so funktioniert, instzallieren und archivieren. Ich danke allen, die mir geholfen haben.
Danke
 
Zurück
Oben Unten