Mail und Regeln bzw. Postfächer

A

AnZaMa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
1.075
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen.
So langsam aber sicher komme ich hier nicht weiter.
Ich habe mir unter mail 3 accounts eingerichtet, die per pop3 abgerufen werden. Das klappt auch wunderbar. Unter Eingang erscheinen die 3 Accounts und die Emails kommen alle an.
Jetzt wollte ich der Übersichtlichkeit wegen neue Postfächer erstellen und einige Regeln sollen dann die Emails in die neuen Postfächer verschieben. Doch genau das will einfach nicht klappen. Warum auch immer.
Z.B. habe ich ein Postfach 'Test' erstellt. Darin sollen nun alle Emails von 'test@xyz.com' verschoben werden. Das klappt aber leider überhaupt nicht. Sobald ich meinen Posteingang des einen Accounts markiere und dann auf Regeln anwenden gehe, passiert leider überhaupt nichts.
Kann mir vielleicht hier jemand helfen?

Grüße
AnZaMa
 
Hi,
du weisst schon, dass Regeln erst auf zukünftige Mails angewandt werden?
LG
 
Hallo

Wenn du deine schon vorhandenen Mails im Eingang alle markierst und dann auf "Regeln anwenden" gehst, klappt es.
 
*siehe #10*
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja. Und genau das geht eben nicht.
Daher denke ich, dass ich einen Fehler gemacht habe.
Vorgehensweise:
In Mail links bei den Ordnern neues Postfach erstellt und einen Namen gegeben.
Dann unter Einstellungen/Regeln eine Regel erstellt nach der Form "Genau Emailadresse-verschieben in Ordner". Und genau das klappt leider nicht.
Weder bei alten noch bei neuen.
 
Du brauchst ja nur eingeben "Von" "ist" und dort die Mailadresse (wenn du die Mail im Eingang markierst und erst dann die Einstellungen-Regeln-Neue Regel erstellen öffnest, steht die Mailadresse automatisch drin). Dann weiter unten den Ordner angeben, wo das Teil hinverschoben werden soll.
LG

Edit: Aaaaahh!! Fällt mir siedendheiss ein, dass die Regeln nur angewandt werden, wenn du dich im Eingang befindest. Ist zwar komisch, iss' aber so!!! Good Luck...
 
Hmmm. Geht leider immer noch nicht. Keine Ahnung woran das liegen könnte.
Die Regeln sind global oder? Da ich ja 3 Accounts eingerichtet habe meine ich.
 
Ich fang' nochmals von vorne an:

1) du musst unbedingt im "Eingang" sein
2) markiere die Mail von einem Sender, die du ab jetzt verschoben haben möchtest
3) "Von" - "ist" - jetzt steht automatisch schon die richtige Mailadresse drin
4) Ordner auswählen, wohin das Teil verschoben werden soll
5) Regel anwenden
6) jetzt kann das allerdings bis zu 15 Sekunden dauern! Beobachte einfach die Mail im Hintergrund - und schwupps, plötzlich ist sie weg und die Regel wird in Zukunft angewendet.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha.
Es scheint bei neuen Emails zu funktionieren. Allerdings nicht bei den alten.
Egal. Hauptsache es klappt.
Danke für Eure Hilfe.
 
AnZaMa schrieb:
Allerdings nicht bei den alten.
Ja, das war schon immer meine Meinung, bzw. Erfahrung. Aber ich wollte ja macwuff gerne glauben...;)
Edit: hast du dann wirklich mal alle Mails im Eingang markiert und die Regel nochmals angewendet? Bei mir ist das wurscht; wenn du's einige Zeit in Betrieb hast, dann ist das gar nicht mehr nötig...
LG
 
moranibus schrieb:
Edit: Aaaaahh!! Fällt mir siedendheiss ein, dass die Regeln nur angewandt werden, wenn du dich im Eingang befindest. Ist zwar komisch, iss' aber so!!! Good Luck...

Das kann ich so nicht bestätigen ! Bei mir klappt es auch in einem selbst angelegten Ordner.

Ich hab eben, inspiriert durch diesen Thread, folgendes gemacht:

Ich habe vor langem einen Ordner "Freunde" angelegt, in dem ich alle E-Mails von (wie der Name schon sagt..;-) ) Freunden ablege. Zugleich habe ich eine Regel, dass Mails von Mitgliedern der Adressbuchgruppe "Freunde" mit rotem Hintergrund angezeigt werden.
Diese Regel hatte ich allerdings erst erstellt, nachdem sich bereits einige Mails in diesem Ordner befanden, die also noch nicht farblich hervorgehoben waren.

Habe diese Mails eben markiert, "Regeln anwenden" geklickt - und es hat funktioniert...

Habe Mail 2.1.1 unter 10.4.8 .
 
@Bom0815
Okay - aber Einfärben und Verschieben sind zwei paar Stiefel. Probier's mal testweise eine Mail aus einem anderen Ordner als "Eingang" mit einer Regel zu verschieben: sie wird nicht angwandt. Aber ich lasse mich sehr gerne belehren...:D
LG

Edit: Genau so werden auch Mails nicht zurück verschoben, wenn man eine Regel entfernt. Das ist auch gar nicht so unlogisch. Beispiel: man hat ein Projekt "Winter" und ab Beginn dieses Projektes werden die Teilnehmer in diesen Ordner verschoben. Wenn dann das Projekt vorbei ist, möchte man aber trotzdem die Mails weiterhin in diesem Ordner haben, nicht?...
 
Zuletzt bearbeitet:
@moranibus:

Auch das geht bei mir... hab's eben gecheckt. Habe es so getestet:

Konkret: habe ein Postfach "Ablage", in dem einiges an Krims enthalten ist (was ich mich nicht traue, zu löschen..). Hierin befanden sich unter Dutzenden anderen Mails u.a. drei E-Mails von meiner Schwester.

Die Mails von meiner family landen sonst (manuell sortiert) im Postfach "Persönlich", besagte drei E-Mails hatte ich dort allerdings nicht einsortiert.

Neue Regel erstellt: "Von" enthält "Name meiner Schwester" > Aktion "E-Mail bewegen" ins Postfach "Persönlich".

Während des Speicherns erschien ein Fragedialog à la "Möchten Sie diese Regel gleich auf alle offenen Postfächer anwenden ?", den ich bestätigt habe.
Und flugs waren die drei Mails aus dem Ordner "Ablage" im Ordner "Persönlich".

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler drin bzw. Dich nicht richtig verstanden ? :)
 
Bom0815 schrieb:
Und flugs waren die drei Mails aus dem Ordner "Ablage" im Ordner "Persönlich".
Aaaha, sehr interessant. Wie schon gesagt, ich lasse mich wirklich gerne belehren. Aber da hast du ja quasi eine Regel erstellt für Mails, die bereits in einem anderen Ordner lagen. Ausgegangen sind wir ja von Mails, für die es noch keine Regel gibt und die somit nur im Eingang liegen.
Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob auch die anderen Mails deiner Schwester nun im Ordner "Persönlich" gelandet sind - falls du überhaupt noch solche hast, die du nicht manuell dorthin verschoben hast. Schaust du mal bitte nach?
Danke und Gruss
LG
 
moranibus schrieb:
Aber da hast du ja quasi eine Regel erstellt für Mails, die bereits in einem anderen Ordner lagen. Ausgegangen sind wir ja von Mails, für die es noch keine Regel gibt und die somit nur im Eingang liegen.

DAS ist vielleicht der Knackpunkt: die Mails lagen zwar in einem anderen Fach als dem Eingang, aber ich habe sie nicht mittels einer Regel dorthin verschoben.
Ich bewege aus verschiedenen Gründen Mails immer händisch in einen anderen Ordner bzw. Postfach.
Also für die Mails, die in meiner selbst erstellten "Ablage" steckten, gab es zuvor keine Verschieberegel.


moranibus schrieb:
Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob auch die anderen Mails deiner Schwester nun im Ordner "Persönlich" gelandet sind - falls du überhaupt noch solche hast, die du nicht manuell dorthin verschoben hast. Schaust du mal bitte nach?
Danke und Gruss
LG

Sonst hatte ich keine im Eingang oder anderen Ordnern.
Habe die drei Mails für den Test ausgescht, weil es die einzigen waren, die nicht dort lagen, wo sie eigentlich (meinem Sortierprinzip zufolge) sein sollten :)
 
Hallo
Hab es nochmals probiert

Bei mir werden Mail von Geo automatisch vom Eingangsordner in den Ordner "Geo" verschoben. Lege ich solche Mail manuell in den Eingangsordner zurück, markiere sie und gehe auf "Regel anwenden", werden sie wieder in den Ordner "Geo" verschoben.

Ich erstelle eine neue Regel für MacUser, am Schluss kommt die Frage, ob ich die Regel jetzt anwenden will, ich klicke auf Nein und die betreffenden Mail bleiben im Ordner Eingang liegen. Anschließend markieren + Regel anwenden und die Mail sind im zuständigen Ordner.
 
@macwuff
Jetzt hab' ich's (glaube ich) gecheckt!!!
Wenn du im Eingang nur eine Mail markierst, eine neue Verschieberegel erstellst und bei "Jetzt anwenden" bestätigst, wird diese eine und alle zukünftigen verschoben. Um alle zu verschieben, muss man, wie du richtig erwähnt hast, bei "Jetzt anwenden" auf "Nein", alle im Eingang markieren und dann die Regel anwenden. Stimmt's?
Ich sagte es ja: We live and learn...:hehehe:
LG
 
Wenn man für irgendein Postfach eine neue Regel anwenden will, muss man vorher alle darin enthaltenen Mail markieren und dann "Regel anwenden". Jene Mail, auf die die Regel zutrifft, werden dann automatisch verschoben.
 
Hallo.
So derle.
Nun habe ich es auch hinbekommen. Allerdings musste ich bei den Regeln nicht "Von ... ist" sondern "Von ... enthält" wählen, damit die Regeln auch greifen. Aber egal. Hauptsache es funktioniert.
Schönen Sonntag noch allen.

//EDIT
Nur noch schnell ne kurze Frage.
Gibt es eine Möglichkeit in Mail die Vorschau der Email nicht rechts, sondern unten anzeigen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten