Mail und PGP

T

tuerkentaube

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

ich verschlüssele meine Mails für die Arbeit mit der GPG Suite. Jetzt wurde die GPG Suite kostenpflichtig und ich frage mich, ob es eine kostenfreie Alternative gib. Oder, ob es wahrscheinlich ist, dass diese Funktion in einer neuen Version von Mail aufgenommen wird.
Meiner Meinung nach eine Grundfunktion, die in einer modernen Mail-Software nicht fehlen darf. Gibt es da Gründe, warum das noch nicht integriert wurde?

Dank und Gruß - Tuerkentaube

Falls sich einer fragt, warum ich diese Software nicht von meinem Arbeitgeber gestellt bekomme. Als Lehrer kommt man für seine Endgeräte selber auf...
 
nur GPGMail für apple mail ist kostenpflichtig, also kannst du durchaus zu einem anderen programm wechseln, falls selbstkompilieren als möglichkeit ausscheidet.
 
Warum nutzt du nicht einfach S/MIME? Gut, da kostet das Zertifikat in der Regel was, aber es ist de-facto-Standard auf eigentlich allen Systemen.
 
vermutlich weil lehrer/schule. was ich bisher in BY mitbekommen habe, geht da alles über PGP. für s/mime ist kein geld da.
 
Warum nutzt du nicht einfach S/MIME? Gut, da kostet das Zertifikat in der Regel was, aber es ist de-facto-Standard auf eigentlich allen Systemen.
Persönliche Zertifikate kosten nichts... ich habe gerade letzten Monat wieder ein Neues gebraucht.
 
Oder, ob es wahrscheinlich ist, dass diese Funktion in einer neuen Version von Mail aufgenommen wird.

Halte ich für eher unwahrscheinlich.

Meiner Meinung nach eine Grundfunktion, die in einer modernen Mail-Software nicht fehlen darf. Gibt es da Gründe, warum das noch nicht integriert wurde?

Sehe ich ähnlich, allerdings programmiert Apple primär Software für Konsumenten. Und die meisten Konsumenten haben sich mit verschlüsselten Mails kaum bis gar nicht beschäftigt. Und für die, die es wollen, gibt es ja S/MIME, das muss vermutlich reichen.

Falls sich einer fragt, warum ich diese Software nicht von meinem Arbeitgeber gestellt bekomme. Als Lehrer kommt man für seine Endgeräte selber auf...

Du kannst auch Thunderbird mit Enigmail verwenden. Wenn Apple in ihrer Software bestimmte Features nicht unterstützt, kann man sich ruhig mal bei anderen umsehen.
 
Zurück
Oben Unten