Mail und iPhoto startet nicht mehr nach Usermigration

macboogy

macboogy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Liebe Macies,

ich habe einen User von einem iMac (mid 2010, 10.8) auf ein MacBook (early 2008, 10.7.4 (Mountain Lion läuft da leider nicht)) mit dem Migrationsassistenten migriert. Hat eigentlich auch prima geklappt - bis auf die Mail-App. Die verabschiedet sich nach kurzen Startversuch. Ebenso iPhoto. Alle anderen iLive-Programme scheinen einwandfrei zu laufen.

Ich habe versucht, über Pacifist die App von einer Apple-DVD wieder einzuspielen. Hat aber auch nicht geklappt. Pacifist meldete laufend Prüfsummenfehler.
Auch Hinweise in Foren, aus der Library Einträge zu löschen und sie mail.app wieder aufbauen zu lassen, waren nicht hilfreich.

Inzwischen funktioniert/startet auch Safari nicht mehr ... ???

Was ging da schief?
Oder besser: Was kann ich tun, damit der User vom iMac wieder auf dem MacBook arbeiten kann?

Danke :)

ps.:
Die Rechte habe ich im Festplattendienstprogramm natürlich schon überprüft und reparieren lassen - leider kein Effekt.
 
Schon mal das Combo-Update von Lion aufgespielt?
 
da im migrierten user sich z.b. die iphoto mediathek von 10.8 befindet befindet, nach 10.7 migriert kann natürlich dein iphoto auf 10.7 die mediathek nicht öffnen - weil zu neu!
bei Mail und safari kann ich nicht sagen was das problem ist, diese programme hast du ja nicht migriert oder?
entweder combo-update von 10.7.4 erneut drüber installieren oder mail und safari komplett von der platte löschen (easyfind hilft weiter!) und per dvd und pacifist erneut installieren.
dann nur die postfächer von mail erneut übertragen, die postfächer befinden sich unter home>library>mail (den ganzen ordner kopieren)... die home-library eventuell davor einblenden lassen.
du könntest auch das versuchen: unter 10.7 einen neuen benutzer erstellen und safari testen, auch mail testen aber nachdem du nur die postfächer zu diesem neuen user übertragen hast.
 
iPhoto sollte mit der Library schon funktionieren, wenn iPhoto in der aktuellen Version ist.
Eventuell mal im Store nach einem Update suchen.

Bei Mail und Safari kannst mal versuchen die .plist Dateien zu löschen.
Liegen unter User/Dein_Name/Library/Preferences

Bringt das auch nix, dann kannste Safari ja ganz easy per iCloud mit dem iMac abgleichen.
Bei Mail musste vermutlich dann am iMac die Postfächer exportieren und am MB importieren.
 
Danke für's Orakeln und Tipps-Geben :)

Ich hab nun einen Clean-Install mit 10.7/Lion beim MacBook gemacht.

Nachdem das Festplattendienstprogramm beim Volume-Überprüfen viele rote Fehlermeldungen gebracht hat, musste ich zunächst sogar via Recovery HD die Platte in Ordnung bringen, dann konnte ich mit der erstellten Lion-DVD neu formatieren und installieren.
Jetzt ziehe ich die ganzen Bibliotheken halt von Hand um ... irgendwie hab ich das Vertrauen zum Migrationsassistenten verloren.

Ich vermute, dass das Problem bei den unterschiedlichen Lions seinen Anfang nahm: Das MacBook kann nur Lion - der iMac hat bereits MountainLion drauf. Auf beiden Geräten waren zwar alle Updates eingespielt, aber beim Migrieren auf eine älteres System hat sich der Apfel wohl heftig verschluckt.


(um so was zu vermeiden, bin ich vor 4 Jahren von Windoof zu Mac gewechselt - hm ...)
 
Zurück
Oben Unten