Mail und IMAP: Texte fehlen, Anhänge sind sichtbar

MisterMini

MisterMini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
1.524
Reaktionspunkte
28
Komisch: Ich bekomme Mails, die ich über IMAP in Mail abrufe. Ich sehe allerdings nicht den Text, die Attachments sind aber sichtbar. Gehe ich auf Web.de und lese die Mail dort, ist alles zu sehen.

Woran liegt das? Ist mir jetzt auch schon bei beruflich wichtigen Mails passiert. Danke für jeden Hinweis.
 
MisterMini schrieb:
Komisch: Ich bekomme Mails, die ich über IMAP in Mail abrufe. Ich sehe allerdings nicht den Text, die Attachments sind aber sichtbar. Gehe ich auf Web.de und lese die Mail dort, ist alles zu sehen.

Woran liegt das? Ist mir jetzt auch schon bei beruflich wichtigen Mails passiert. Danke für jeden Hinweis.

Seit wann unterstütz denn WEB.DE das IMAP-Protokoll??? Ich habe auch einen WEB.DE-Account und rufe ihn über POP ab und da funktioniert es reibungslos.
 
rotafux86 schrieb:
Seit wann unterstütz denn WEB.DE das IMAP-Protokoll??? Ich habe auch einen WEB.DE-Account und rufe ihn über POP ab und da funktioniert es reibungslos.

Das war nicht die Frage. Ich zahle, bei mir geht es, und bei POP war bei mir alles in Ordnung. Bei IMAP habe ich aber manchmal das beschriebene Problem. Bitte nicht schon im ersten Post off-topic!
 
MisterMini schrieb:
Bitte nicht schon im ersten Post off-topic!
Bin ja on-topic und will mir nur mal ein Bild machen *schhäm*

Den einzigen IMAP-Account den ich habe ist der .mac und da hatte ich das Problem auch und zwar stets wenn ich offline war. Aus unerfindlichen Gründen konnte er die Kopie nicht mehr laden, obwohl sie auf dem Server belassen wurde. Nach Beenden von Mail klappte es aber stets wieder.
 
Auch nach Beenden und Öffnen von Mail habe ich das Problem noch. Allerdings nur auf dem MBP. Auf dem iMac kann ich den Text lesen. Den Text einer anderen Mail konnte ich allerdings neulich auch nicht auf dem iMac lesen.

Da stimmt doch irgendetwas nicht, das kann doch keine Einstellung sein.
 
MisterMini schrieb:
Auch nach Beenden und Öffnen von Mail habe ich das Problem noch. Allerdings nur auf dem MBP. Auf dem iMac kann ich den Text lesen. Den Text einer anderen Mail konnte ich allerdings neulich auch nicht auf dem iMac lesen.

Da stimmt doch irgendetwas nicht, das kann doch keine Einstellung sein.

Hmm, wenn du gesagt hättest dass es nur beim MacbookPro nicht klappt hätte ich es auf einen Programmierfehler im nun für Intel umgeschriebenen
Mail geschoben.

Wenn die Einstellungen richtig sind, dann müsste es eigentlich klappen.
Du könntest probeweise ausprobieren, ob der Fehler wirklich an Apples Mail liegt, wenn du stattdessen Thunderbird oder ein anderes Programm testweise stattdessen verwendest. Ist zwar eine kleine Mühe, aber damit können wir ein Softwareproblem ausschließen.

Liebe Grüße, r86
 
Hab auch das Problem, vermute aber, daß es nicht ein spezifisches Problem von web.de ist. Vielmehr habe ich festgestellt, daß es sich meist um Mails handelt, die mittels Outlook oder Entourage verschickt wurden.

Interessanterweise funktionieren die Mails aber, wenn sie nicht in einen anderen Ordner verschoben werden (mittels Regel), die web.de Spammail funktioniert so gut wie nie.
 
Verschieben bringt bei mir leider auch nichts. Das ist total dämlich. Dieselben Mails gehen ja mal am einen und mal am anderen Mac. Jetzt geht ein Mail mal an beiden nicht. Hotelbuchungen und Kostenfreigaben, das darf grad echt nicht sein, dass ich da bei web.de rumfummel. Die Attachments sind immer da.

Gibt es da noch keine Lösung? IMAP nutzen doch sicher viele.
 
Gibt es da noch keine Lösung? IMAP nutzen doch sicher viele.[/QUOTE]

Ja, zumindest wer auf das Abrufen mit zwei Computern angewiesen ist. POP ist sonst die bessere Alternative. Ich kann dir noch einmal zum Benutzen von Thundermail animieren um auszugrenzen, dass es an Apples Mail liegt.
 
Das mit Thundermail verstehe ich nicht, denn ein und dieselbe Mail sieht ja an zwei Apple-Mail-Programmen unterschiedlich aus. Da muss es ja an Mail liegen, oder?

Wenn ich an "Darstellung" etwas ändere, dann kann ich bei den Mail manchmal die Texte lesen, zum Beispiel "reiner Text", aber sonst fehlt halt oft was. POP ist ja nicht so komfortabel, wenn man viel lesen und beantworten muss.

Vom Prinzip her ist IMAP perfekt.
 
MisterMini schrieb:
[...] Vom Prinzip her ist IMAP perfekt.

Das schon, aber Apples Mail.app macht mit IMAP immer wieder Ärger. Vor allem mit web.de und GMX scheint es regelmäßig Probleme zu geben.

War selber lange Zeit bei GMX und hatte schwerwiegende Probleme mit IMAP. Das was geholfen hat war 1. POP3 für ein paar Monate zu benutzen (habe nur einen Rechner) und 2. meine Account letztendlich zu kündigen.

Ich denke du wirst über kurz oder lang leider keine Alternative zu einem Programm- oder Providewechsel zu haben.

Gruß,
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
jobed77 schrieb:
Das schon, aber Apples Mail.app macht mit IMAP immer wieder Ärger. Vor allem mit web.de und GMX scheint es regelmäßig Probleme zu geben.
...
Ich denke du wirst über kurz oder lang leider keine Alternative zu einem Programm- oder Providewechsel zu haben.

Gewinnt man so neue Kunden für .mac? Wäre ja traurig... Aber danke für deine Antwort.
 
MisterMini schrieb:
Das mit Thundermail verstehe ich nicht, denn ein und dieselbe Mail sieht ja an zwei Apple-Mail-Programmen unterschiedlich aus. Da muss es ja an Mail liegen, oder?
MisterMini schrieb:
Nein, nicht unbedingt, wenn es auch wahrscheinlich so ist.
 
rotafux86 schrieb:
Seit wann unterstütz denn WEB.DE das IMAP-Protokoll??? Ich habe auch einen WEB.DE-Account und rufe ihn über POP ab und da funktioniert es reibungslos.

eigentlich schon immer, und es hat auch nix damit zu tun, ob man clubkunde ist oder nicht
 
Zurück
Oben Unten