Mail und die Benutzerbilder

MILE

MILE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Okay, wenn ich einer Person im Adressbuch ein Benutzerbild zugewiesen habe, wird dieses von 'Mail' auch bei eingehenden Nachrichten angezeigt...alter Hut...

Aber seit ich 'Mail Appetizer' verwende, ist mir aufgefallen, dass dieser in seiner Vorschau auch das vom Absender selbst zugewiesene Benutzerbild anzeigt...Mail hingegen nicht...!?! Wie kommt's...??

Offenbar wird diese Information ja wohl mitgesendet, wieso zeigt Mail das dann nicht an...?! Machbar ist es ja wohl, wie man an 'Mail Appetizer' sehen kann...

.:: MILE ::.
 
Benutzerbilder werden nicht mitgesendet.
 
Okay, und wo nimmt "Mail Appetizer" dann das Bild her...?!?

.:: MILE ::.
 
Ich kann dir zwar nicht sagen wo diese kleinen Bilder gespeichert werden, sie existieren aber nur Lokal. Sonst hättest du ja bei jeder eMail einen Anhang, nämlich dieses Bild dabei.

Such' mal durch's forum in den Themen zu Mail, da sollte etwas zu finden sein. Ich tippe mal auf ~/Library/Preferences o.ä.
 
Naja, genau das verwirrt mich ja eben...! "Mail Appetizer" zeigt mir Benutzerbilder von Leuten an, von denen ich definitiv keines auf dem Rechner habe, sondern die nur sie lokal ihrem Benutzer zugewiesen haben...!?!

Es scheint ja auch irgendein Mail-Plugin zu geben, damit Benutzerbilder von Haus aus angezeigt werden, auch wenn man selbst die nicht lokal vorliegen hat, aber das ist ja wieder was anderes...

Naja, letztendlich ist es ja nicht gar soo wichtig, die Bildchen sind einfach nur ein netter Gag...mich wundert es eben nur, dass "Mail Appetizer" Benutzerbilder anzeigt, wo Mail es nicht tut... :/

Vielleicht kontaktiere ich auch mal den Entwickler von MA, kann ja sein, dass der 'ne Erklärung parat hat...

.:: MILE ::.
 
IMHO müssen diese eMails dann aber ein Attachment enthalten!
 
Bei mir zeigen Mail und Appetizer nur lokal gespeicherte Bilder an. Im übrigen werden auch iChat-Bilder dazu verwendet. Die gammeln in der Library rum …
 
Bilder werden NICHT mitgesendet, auch keine Hinweise auf solche.
Wenn die eMail allerdings von einem .Mac-Account versendet wurde, dann holt Mail das Bild des Absender von seinem .Mac-Account aus dem Netz, sofern dieser eines hinterlegt hat.

Sind deine eMails, die du empfangen hast, von einem .Mac-Konto?
 
Mittleweile habe ich auch eine Antwort von Stefan Schüssler (dem Entwickler von "Mail Appetizer") bekommen, die ich hier mal auszugsweise zitieren möchte:

----

Da muss ich mal kurz Luft holen...

In Panther hat Mail zusätzlich zu den Adressbuchbildchen auch Fotosignaturen von Leuten mit .Mac-Account angezeigt (wurden bei Bedarf von www.mac.com runtergeladen). Seit Tiger ist das nicht mehr der Fall, vielleicht hat Apple Ärger bekommen, keine Ahnung.
Nun gibt es in Apples Frameworks zwei Funktionen, um nach Bildern von Personen zu suchen, eine lokale (Adressbuch) und eine globale. Wenn die lokale Suche kein Bild findet, rufe ich in Mail.appetizer für alle Fälle die globale Suchfunktion auf. Im Grunde weiß ich aber gar nicht, wo diese Funktion nach Bildern sucht. In der Doku steht lediglich "Starts an asynchronous fetch for image data in all locations...". Bei mir hat die globale Funktion noch nie ein Bild gefunden.

----

Da es sich tatsächlich um Absender mit .mac-Accounts handelt ist dies alsor quasi weder ein Bug noch ein Feature, sondern eher ein Überbleibsel einer Funktionalität, die Apple mal wieder beschnitten hat...!?

Somit geht auch quacks Hinweis in die richtige Richtung, Danke...!

Und ihr dürft nun aufhören, an meinem Verstand und meiner Glaubwürdigkeit zu zweifeln...! :D

.:: MILE ::.
 
Zurück
Oben Unten