Mail und Anhänge

milkyway

milkyway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
786
Reaktionspunkte
2
Hallo,

wenn ich bei meinem Mail ein Anhang beifüge, z.B. ein Tiff oder ein Jpeg, dann zieht das Programm dieses als Bildatei in den Text. Der Empfänger erhält dieses genauso in seiner Mail und kann die anhängende Datei nicht abspeichern. Wieso wird bei Mail die Datei nicht direkt angehängt, so dass der Empfänger diese dann herunterladen kann?

Ich habe schon in den Einstellungen danach geschaut, aber irgendwie habe ich nichts gefunden.
 
Hast du dir mal so eine e-Mail geschickt?
Ich habe noch nichts darüber gehört.
 
Er kann die angehägte Datei doch einfach mit der Maus auf seinen Desktop verschieben oder?
 
nein, das kann er nicht, weil die Sendung an einen PC geht... und die sind ja bekanntlich nicht so flexibel. wenn ich die datei von meinem mac account schicke, mich direkt einlogge im web kommt die mail auch ganz normal mit anhang auf dem pc an, nur wenn ich das mail programm von apple nutze nicht! :rolleyes:
 
Welches MailProgramm benutzt der Empfänger. AppleMail? Dann werden die Bilder zwar im Text angezeigt können aber entweder per Drag&Drop (siehe Lua) oder über Anhänge sichern (gibt ein Button in Mail und unter Ablage auch eine Menübefehl) auf der Festplatte gespeichert werden.

EDIT: zu langsam.

Welches PC-Programm ist es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig.
Die Bilder die ich Bekannten und Verwandten in die Postfächer stopfe sind bei mir ebenfalls in den Text eingefügt oder genauer gesagt hintenan gestellt. Versendet mittels web.de kommen sie bei der Windows nutzenden Fraktion als Anhang (lässt sich speichern) an. Bis dato hatte ich noch von niemanden klagen gehört.

Ist der Haken "Datei Windows kompatibel senden" vielleicht nicht gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
milkyway schrieb:
nein, das kann er nicht, weil die Sendung an einen PC geht... und die sind ja bekanntlich nicht so flexibel.

Hi Milkyway,

das hat wohl eher nix mit Inflexibilität vom PC - eher von PC-Usern - zu tun. Welchen Mail-Client benutzt der Empfänger und wie "erfahren" ist dieser?

Ich meine, wenn der Empfänger es gewohnt ist dass alle Anhänge auch immer als solche gekennzeichnet sind, dann kommt er vielleicht schlichtweg nicht damit klar das Bild mit der rechten Maustaste anzuklicken und mit etwas Ähnlichem wie "speichern unter..." auf die Platte zu bannen.

Grüße
Eric
 
Doch, doch der Haken Windows-Kompatibel ist gesetzt... Hatte ein Tiff versendet und das wurde überhaupt nicht auf dem PC (Outlook) angezeigt. Einfach ein kasten mit einem roten X.
 
milkyway schrieb:
Hatte ein Tiff versendet und das wurde überhaupt nicht auf dem PC (Outlook) angezeigt. Einfach ein kasten mit einem roten X.

Hi milkyway,

nun das sieht nun aber nicht nach nem MAC problem aus sondern das liegt an outlook (welches: Express oder Office?). Hierfür gibt es zwei mögliche Problemquellen:

1. Das Bild kann nicht angezeigt werden weil das Format auf dem Ziel-PC nicht unterstützt wird (ok, eher unwahrscheinlich)

2. Security Einstellungen erlauben es in Outlook nicht, Bilder automatisch anzuzeigen.

Gruß
Eric
 
Achtung, es gibt verschiedene TIFF-Varianten. Vielleicht kann der PC genau deine gewählte Kombination aus Kompression, Format und Bitreihenfolge nicht lesen.
 
Versende das Bild doch noch einmal als jpeg, vielleicht funktionierts dann.
 
Lua schrieb:
...
Ist der Haken "Datei Windows kompatibel senden" vielleicht nicht gesetzt?
Dieser Haken ist völlig überflüssig, da er gar nichts bewirkt.

Was die Anzeige im Mailprogramm angeht, kann man die normalerweise im Mailclient einstellen.
Unter Mail.app ist das z. B. der Menüpunkt "Als Symbol" (ctrl-klick auf das Bild).
Es gibt aber auch eine MIME Eigenschaft, mit der man das beinflussen kann; soweit ich weiß, gibt es dafür aber in Mail (und vielen anderen Mailprogrammen) keine direkte Einstellmöglichkeit.
Du kannst ja mal Testen, ob sich was ändert, wenn Du vor dem Versenden "Als Symbol" auswählst.

Bei Outlook gibt es übrigens definitiv die Möglichkeit, die Anzeige empfangener Mails auf "Symbol" umzustellen.
 
Wo stell ich das denn ein, als Symbol versenden?
 
milkyway schrieb:
Wo stell ich das denn ein, als Symbol versenden?
einfach lesen
maceis schrieb:

Unter Mail.app ist das z. B. der Menüpunkt "Als Symbol" (ctrl-klick auf das Bild).
Es gibt aber auch eine MIME Eigenschaft, mit der man das beinflussen kann; soweit ich weiß, gibt es dafür aber in Mail (und vielen anderen Mailprogrammen) keine direkte Einstellmöglichkeit.
Du kannst ja mal Testen, ob sich was ändert, wenn Du vor dem Versenden "Als Symbol" auswählst.
 
maceis schrieb:
Dieser Haken ist völlig überflüssig, da er gar nichts bewirkt.
Und warum ist er dann im Menü aufgelistet? Was sollte er denn bewirken?
 
quack schrieb:
Und warum ist er dann im Menü aufgelistet? Was sollte er denn bewirken?
Diese Fragen kann ich nicht beantworten.
Man kann aber durch einfaches Ausprobieren, dass es so ist.
siehe hierzu auch diesen Fred (insbesondere Posting 18).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo maceis, ich tippe trotzdem auf Posting 10 in demselben Fred. Sofern das Attachment eine datafork hatte, die nicht mit z.B. GrimRipper entfernt wurde, hat der PC-User diese Geisterdateien am Hals. "PC-Kompatibel" verhindert dies m.E.
Bei Quicktime-Dateien hat das anklicken dieser Option allerdings verhindert, deß sie am PC gelesen werden konnte, ohne hat es dagegen geklappt.

Zum ursprünglichen Thema:
Mir ist es jedenfalls auch passiert, dass PC-user meine JPGs via mail verschickt nicht sichern konnten. Da es sich um Kunden handelt, kann ich da leider keine Testreihe draus machen ("was, Sie sind doch bestimmt nur zu blöd dazu..."), jedenfalls ist es ärgerlich.
Am besten wäre es, wenn Mail via Drag-and Drop die Datei, sofern möglich, einbettet, und beim Import über den "attachment"-button eben nur ein Attachment erzeugt. Apple scheint aber von der direkten Bildanzeige überzeugter zu sein, schliesslich zeigt das Programm auch bei den empfangenen mails immer alles gleich an...
 
box schrieb:
...
Sofern das Attachment eine datafork hatte, die nicht mit z.B. GrimRipper entfernt wurde, hat der PC-User diese Geisterdateien am Hals. "PC-Kompatibel" verhindert dies m.E.
...
Das kann ich nach meinen Versuchen nicht bestätigen.
Mails werden ja letztendlich als reiner Textdaten übertragen (auch die Anhänge).
Bei meinen Versuchen, waren die Textdaten bei beiden Versandarten (abgesehen von einer von Mail vergebenen lfd. Nummer, Zeitstempeln etc.) absolut identisch.

Mit Kunden würde ich so eine Testreihe natürlich auch nicht durchführen, aber man kann ja, wenn man das untersuchen möchte, problemlos Mails an sich selbst schicken ;).

box schrieb:
...
Am besten wäre es, wenn Mail via Drag-and Drop die Datei, sofern möglich, einbettet, und beim Import über den "attachment"-button eben nur ein Attachment erzeugt. Apple scheint aber von der direkten Bildanzeige überzeugter zu sein, schliesslich zeigt das Programm auch bei den empfangenen mails immer alles gleich an...
Na ja, noch besser wäre es m. E., wenn man bei beiden Methoden auswählen (und/oder voreinstellen) könnte, welche MIME "Content-Disposition" verwendet wird.
"inline" für Darstellung direkt in der Mail, "attachment" für klassischen Anhang (Darstellung als Symbol).
Dafür sind diese Standards letztendlich ja auch da.
Natürlich wäre es wichtig, dass auch Mail sich bei der Darstellung von empfangenen Mails an dies Standards hält.
 
@maceis: Du hast leider unrecht. Es macht einen Unterschied ob ich Windows-Kompatible sende oder nicht! (Getestet mit Tiger 10.4.2)
Schick dir mal eine Datei MIT Resourcefork (z.B. ein kompiliertes AppleSkript). Wenn du es Winows-kompatibel sendest wird nur der Datafork verschickt und das Skript ist unbrauchbar. Schickst du es ohne den Windows-kompatibel Haken wird auch der ResFork mitgesendet und das empfangene Skript läuft wunderbar.
Ich habe auch die Datengrößen verglichen und es fehlt exakt der ResFork.

Mein Test mit Web.de ergab ausserdem, dass die nicht Windows-kompatible Version aus zwei Teilen besteht. Web.de hat nämlich beide gesondert auf Viren geprüft. Die Dateigröße der beiden Dateien entspricht genau dem Res und Datafork.

Die Option macht also durchaus sehr viel Sinn.
 
Die Bilder werden wahrscheinlich "inline" in das Mail eingebettet und der Mail-Client des Empfängers macht es zumindest schwierig, das Bild "rauszuholen".

Versuch's mal mit einer "reinen Text"-Mail statt "Formatiertem Text" und lege das Bild da rein. Ob Du die Darstellung "Vorschau" oder "als Symbol" verwendest, hat nur eine Auswirkung auf die Darstellung bei Dir, nicht aber über den Versand.

No.
 
Zurück
Oben Unten