Mail: Umstellung auf SSL-Verschlüsselung

J

Jogger100

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir sind von der Telekom angemailt worden, dass wir unser e-mail-account auf die SSL-Verschlüsselung umstellen müssten (bisher POP).
Ich habe gem. der Anleitung der Telekom ein neues IMAP-Konto für meine e-mail-Adresse eröffnet und soll nun die Postfächer importieren. Nachdem man "Ablage -> Postfächer importieren -> Apple Mail -> fortfahren" angestossen hat, kommt folgender Arbeitsschritt :

Öffnen Sie das POP-Konto unter ihrem "Benutzerordner - Library - Mail - POP - Accountname".

Und hier stehe ich auf dem Schlauch. Finde ich nicht.
Kann mir jemand bitte helfen ??

Danke im voraus,
Jogger100
 


Hello,
ich hänge mich hier mal dran.
Auf dieser Website
http://www.teltarif.de/t-online-e-mail-verschluesselung-ssl-mail-in-germany/news/53082.html
werden folgende Einstellungen empfohlen:

Das sind die neuen E-Mail-Einstellungen
Im verwendeten E-Mail-Client sollten folgende Parameter eingestellt werden:
Posteingangsserver, wahlweise POP3 oder IMAP4:
POP3-Server: securepop.t-online.de, SSL einschalten: SSL/TLS, Port: 995
IMAP4-Server: secureimap.t-online.de, SSL einschalten: SSL/TLS, Port: 993
Postausgang-Server, Verfahren SMTP:
SMTP-Server: securesmtp.t-online.de, SMTP auth (Authentifizierung), SSL einschalten: START TLS, Port: 587 oder 25

Kann das jemand bestätigen und braucht man das überhaupt?

Danke und einen schönen Tag.

 
ihr müsst einfach den haken setzen bei "ssl verwenden" in den account einstellungen.
einmal unter erweitert für das abrufen und dann noch für das senden beim smtp-server popup menu unter accountinformation, dort auf "smtp-serverliste bearbeiten" gehen.
die ports stellt mail automatisch ein.

ohne SSL werden eure passwörter klartext übertragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Franken
@TE: Du kannst auch die E-Mails aus dem jetzigen POP-Account zunächst in ein lokales Postfach sichern -zum Beispiel neues lokales Postfach für Posteingang und neues lokales Postfach für Gesendet-.

Dann den POP-Account zunächst deaktivieren und IMAP einrichten -sollte der Assistent automatisch machen.

Die zuvor lokal gesicherten E-Mails kannst du dann einfach in die gewünschten IMAP-Postfächer kopieren/verschieben.

Noch daran denken, via Menü / Postfach / Dieses Postfach verwenden für.... die Postfächer entsprechend zuzuweisen.
 
Die zuvor lokal gesicherten E-Mails kannst du dann einfach in die gewünschten IMAP-Postfächer kopieren/verschieben.

Aber vorher mal die Größen kontrollieren. Die Mails werden ja bei IMAP wieder auf den Server des Providers geladen. Manche Provider bieten aber nur sehr begrenzten Speicherplatz bei IMAP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Da hast du Recht.

Telekom in der Freemail-Variante bietet aber 1 GB; das reicht vielen Usern. ;)

Ansonsten halt auch einfach die nicht mehr auf allen Clients benötigten E-Mails in den lokalen Postfächern belassen. ;)

Backup macht man in jedem Fall.
 
Aber vorher mal die Größen kontrollieren. Die Mails werden ja bei IMAP wieder auf den Server des Providers geladen. Manche Provider bieten aber nur sehr begrenzten Speicherplatz bei IMAP.

Hi

Ich benutze auch pop3, habe ich das richtig verstanden, wenn man sein Konto von Pop auf imap umstellt, das vorherige lokal gespeicherte mails auf den mail server zurück geladen werden?
gilt das auch bei Outlook (2011 für Mac)?

LG Sonja
 
habe ich das richtig verstanden, wenn man sein Konto von Pop auf imap umstellt, das vorherige lokal gespeicherte mails auf den mail server zurück geladen werden?

Du musst sie manuell dorthin kopieren/verschieben (wenn du die denn auf dem Server haben möchtest) ... das geht ganz einfach per Drag&Drop im eMail-Client - fast egal welcher.

Das Prinzip von IMAP ist dass die Mails zentral auf dem Server liegen - somit kannst du auch von mehreren Clients und Geräten auf den gleichen eMail-Bestand zugreifen.

Bei POP dagegen holt der Client die Mail vom Server ab und legt sie lokal ab, somit ist diese Mail für andere Clients oder Geräte die auch auf diesen POP-Server zugreifen nicht mehr verfügbar.
 
Du musst sie manuell dorthin kopieren/verschieben (wenn du die denn auf dem Server haben möchtest) ... das geht ganz einfach per Drag&Drop im eMail-Client - fast egal welcher.

Das Prinzip von IMAP ist dass die Mails zentral auf dem Server liegen - somit kannst du auch von mehreren Clients und Geräten auf den gleichen eMail-Bestand zugreifen.

Bei POP dagegen holt der Client die Mail vom Server ab und legt sie lokal ab, somit ist diese Mail für andere Clients oder Geräte die auch auf diesen POP-Server zugreifen nicht mehr verfügbar.

oki, das bei imap die mails auf dem server bleiben, wusste ich, aber ich dachte, wenn man sie einmal via pop abgeholt hat, bekommt man sie nie wieder auf den Server zurück :confused:
Bleiben die "alten" pop lokal gespeicherten mails trotzdem lokal im mail Programm liegen?, also Quasi dann doppelt, einmal lokal pop und einmal im neuen imap Ordner?
währe ja ne doppelte Sicherung falls ja :d

Besteht auch irgendwie die Möglichkeit wenn man imap nutzt, nur wichtige mails auf dem server zu belassen, oder ght dat nur indem man sich direkt beim provider einloggt und manuell sortiert?

Ich frage, weil das bei mir so ist, ich habe auf meinem Hauptrechner alle wichtigen mails über Outlook in Ordnern sortiert, dort werden die mails komplett vom server geholt.
auf meinem mba habe ich die Einstellung, auf dem Server belassn (ebend bis ich sie vom Hauptrechner abhole zum sortieren)
nun währe es schön bzw. Einfacher wenn ich von meinem mba schon aus sortieren könnte und die aussortierten auch vom provider gelöscht werden, so das auf meinem Haupt Rechner nur noch die wichtigen ankommen...., aber das wird nicht gehen oder?

LG Sonja
 
Ich würde von der 'doppelten' Abholung der E-Mails via POP und via IMAP abraten.

Wenn du nur wenige, wichteige E-Mails auf dem IMAP-Server lassen willst -und synchron auf allen Clients- kannst du die zum Beispiel auf dem Hauptrechner einfach in ein lokales Postfach bewegen.

Ein grosser Vorteil von IMAP gegenüber POP ist zum Beispiel auch die Synchronisierung der gesendeten E-Mails auf allen Clients. ;)
 
Ich würde von der 'doppelten' Abholung der E-Mails via POP und via IMAP abraten.

Wenn du nur wenige, wichteige E-Mails auf dem IMAP-Server lassen willst -und synchron auf allen Clients- kannst du die zum Beispiel auf dem Hauptrechner einfach in ein lokales Postfach bewegen.

Ein grosser Vorteil von IMAP gegenüber POP ist zum Beispiel auch die Synchronisierung der gesendeten E-Mails auf allen Clients. ;)

Das mit den doppelt abholen, war auch nur so daher gesagt :p

Wie werden die von pop auf imap zurück geschickten mails denn

a. Im mail Programm selbst angezeigt? Als weiter geleitet oder ganz normal?
und
b. Beim Provider selbst auch als Ordner identisch wie im mailprogramm oder durcheinander?

LG Sonja
 
'Ganz normal'.

Die E-Mails sollten, wenn die Ordner auf dem Server identisch mit denen im Mailprogramm sind, auch genau so/dort erscheinen.
 
a. Die werden normal angezeigt, wenn Du sie aus einem lokalen Ordner in z.B. den Posteingang verschiebst oder kopierst.

b. Du kannst eine eigene Ordnerstruktur anlegen, die synchron gehalten wird. Dann die eigenen Ordner aber besser auf dem Server anlegen.

Wie viele eigene Ordner angelegt werden können, hängt vom Provider und zusätzlich vom Tarif ab.

Vielleicht schaust Du Dir das Web-Interface in Ruhe an und liest ein wenig in der Hilfe und/oder im Forum. Telekom hat ein Forum dazu und hier findest Du auch jede Menge Infos.
 
Oki..., danke für Eure Infos und Hilfe :cake:

Wieder was dazu gelernt :p
Ist ja genial, das man die Mails zurück auf den Server bekommt.

Nur das mit den Ordnern habe ich noch nicht ganz verstanden...,
Wenn ich z.b. Ein imap Konto in OL anlege, dort meinen Ordner (mit Unterordnern) reinziehe, (geht das so, rein ziehen? Oder muß ich die Mails einzeln rein kopieren?)

und bei meinem Provider aber vorab Keinen Ordner auf dem Server angelegt habe, erscheint der Ordner dann samt Unterordnern dann genau so trotzdem auf dem Server des Providers?

LG Sonja
 
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps - und nicht vergesen auch auf dem iphone ssl zu aktivieren.


Könnte jemand mir diese Einstellungsoptionen erklären und welche man wählen sollte:

Bildschirmfoto 2013-11-08 um 19.46.51.png

findet sich unter
Mail<Einstellungen<Accounts<Identifzierung

EDIT zu imap habe ich gerade auf Strato gelesen:
"Anmerkung
Bitte beachten Sie, dass Sie auf jeden Fall eine dauerhafte Internetverbindung benötigen, um Ihre E-Mails bearbeiten zu können."

Sprich, wenn ich offline bin, sehe ich auch keine E-mails mehr? :confused:
Na, das wäre ja blöde.
 
Die Ordner werden ebenfalls auf dem IMAP Server angelegt.

Du solltest Kennwort nehmen. Die meisten anderen Optionen werden im normalfall nicht unterstützt und sind für großere Netzwerke (Kerberos, TLS Certificate, ..). Encrypted Password, oder bei Apple MD5-challange-response brauchst du nicht, dass das Password über SSL schon verschlüsselt übertragen wird. Es wird zuerst die Verbindung aufgebaut, per SSL, dann das Password gesendet. Also ist Kennwort okay.

Ja, das ist das so bei IMAP. Wobei du bei thunderbird auch n lokalen Cache hast, denke bei apple mail auch. Da werden schon angeschaute mails zwischengespeichert, du brauchst also keine Verbindung. Bei den meistens clients kann man trotz imap auch die mails komplett runterladen. Irgendwo gibts da bestimmt auch bei Mail ne Option für.


Edit: Falls du noch andere mail accounts hast, stell da bitte auch SSL/TLS an. Auch bei SMTP. Auch auf den Handy. Einfach überall. Das ist eigentlich schon seit Jahren Standard. Du hast bisher immer dein Kennwort im klaren Text übermittelt.
 
Du kannst auch offline deine E-Mails -die bereits auf das iPhone geladen wurden- lesen.

Nur werden neue E-Mails, Änderungen, ein Löschen oder Verschieben halt logischerweise nicht direkt an den Server übermittelt.
 
Ich habe auch das Problem, das ich keine email mehr verschicken kann, seit der SSL Einstellung! Die Telekom kann mir da auch nicht weiterhelfen! Die wissen auch nicht, was da genau einstellt werden soll. Jeder sagt da was anderes! Hatte bis jetzt immer den SMPT Server (smpt.t-online.de). Den soll man auch mit der SSL Verschlüsselung weiter verwenden können! Geht aber nicht damit! Sollte dann den SMPT Server (securesmpt.t-online.de) nehmen! Der geht aber auch nicht. Kann mir hier vielleicht einer weiterhelfen?
 
Der Server ist schon korrekt.
Wie ist der bei dir genau konfiguriert?
SSL, Port und Authentifizierung?
 
Zurück
Oben Unten