Mail - Umlaute aus Import reparieren

box

box

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2003
Beiträge
872
Reaktionspunkte
21
Das ist ein sehr altes Problem, aber ich würde es gerne endlich mal in den Griff bekommen, alter Erinnerungen zuliebe.
Vor Jahren musste ich meine alten Mails von Eudora nach Apple Mail exportieren, und das Tool zum exportieren hat die Umlaute vermurkst. Das merkwürdige ist, dass Umlaute und das folgende Zeichen durch jeweils ein chinesisches Zeichen ersetzt wurden. Das macht auch den Lösungsansatz, einfach per suchen und ersetzen zu arbeiten, kompliziert, denn dadurch ergeben sich ja hunderte von Kombinationen.
Ich habe versucht, einen"mismatch" beim character encoding in BBEdit zu simulieren, aber bisher ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee?
 
Ich würde mit einem Hexeditor mal die Hex Werte der Zeichen angucken.
Scheint ja würde Mail das als Unicode interpretieren.
Vielleicht würde es auch reichen, wenn du um die betroffenen Mails ein korrektes MIME Content Encoding setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn jeder Umlaut durch das gleiche Zeichen ersetzt wurde, hast du keine Chance das ganze automatisch wiederherzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn jeder Umlaut durch das gleiche Zeichen ersetzt wurde, hast du keine Chance das ganze automatisch wiederherzustellen.
Nein, sind schon verschiedene. Aber sie ersetzen nicht nur den Umlaut, sondern auch das folgende Zeichen.
Ich würde mit einem Hexeditor mal die Hex Werte der Zeichen angucken.
Scheint ja würde Mail das als Unicode interpretieren.
Vielleicht würde es auch reichen, wenn du um die betroffenen Mails ein korrektes MIME Content Encoding setzt.
Hmm, das kann ich versuchen, aber wie geht es dann weiter? In Unicode 8 sind die Werte nicht definiert. Aber ich probier auch nur so rum, das ist nicht mein Gebiet.
Und eine bereits geschriebene Mail kann ich ja nicht einfach so mit MIME Angaben ergänzen...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hmm, das kann ich versuchen, aber wie geht es dann weiter? In Unicode 8 sind die Werte nicht definiert. Aber ich probier auch nur so rum, das ist nicht mein Gebiet.
Und eine bereits geschriebene Mail kann ich ja nicht einfach so mit MIME Angaben ergänzen...?
In der Mail selber ist doch eine ASCII Kodierung, der Hexeditor zeigt dir auch das ASCII Zeichen an der Stelle.
Und wenn es mehrere Zeichen sind, ist es eher UTF 16.

Die sind doch als mbox gespeichert, das ist eine Textdatei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Letztlich ist es wohl meistens Mac (Western) und Mail interpretiert das als UTF-8. Mit BBedit kann ich das reparieren. Es stimmt, .eml oder mbox sind ja nur Textdateien. Mein Gedankenfehler war, den Text aus Mail in BBedit zu kopieren.
Ganz so einfach ist es dann wieder nicht, weil zum Teil Zitate in der message wieder falsch sind und insgesamt das ganze ein großes Misch-Masch ist = Handarbeit. Danke für die Vorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten