Mail übernimmt Änderungen in den Einstellungen nicht

Moin, Moin,

ich konnte jetzt mithilfe eines Teilnehmers in der Apple-Community das Problem zumindest so weit eingrenzen, dass es an meinem Benutzerkonto liegt. Denn nehme ich Änderungen im Gastzugang vor, schließe und starte Mail neu, sind die Änderungen übernommen.

Nun habe ich eben aber auf OS 13 aktualisiert und der Fehler in Mail ist immer noch der gleiche. Ändern, Löschen oder Neuerstellen von Signaturen werden nicht übernommen. Ich dachte, mit dem Update wäre dieser Fehler behoben.

Hat noch jemand eine Idee, was ich nun tun kann? In der Apple-Community wurde mir geraten, Mail zurückzusetzen. Aber ich habe 7 Accounts und wirklich zig Postfächer, die ich vermutlich sichern müsste. Ich würde mir das gern ersparen.
 
Aufgrund einer Antwort in der Apple Community und des entsprechenden Tests habe ich ja zumindest festgestellt, dass es am Benutzer auf dem MacMini liegt, dass ich Signaturen nicht ändern/löschen kann.

Kann man einen vorhandenen Benutzer in ein neues Benutzerkonto importieren und dabei den Import der Maildaten deaktivieren? Ich muss dann zwar 7 Accounts neu einrichten, aber kann die Signaturen ändern.
 
Hallo,

warum arbeitest Du am produktiven System als Gastbenutzer? Das verstehe ich nicht so ganz.
Normalerweise ist man doch Adminbenutzer bei sich selbst.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

warum arbeitest Du am produktiven System als Gastbenutzer? Das verstehe ich nicht so ganz.
Normalerweise ist man doch Adminbenutzer bei sich selbst.

Viele Grüße
Mein Adminbenutzeraccount hat den Fehler mit der Signatur. Ich konnte diesen Fehler bisher nicht beheben. In einem Gastbenutzeraccount oder einem neu angelegten Account tritt der Fehler nicht auf. Aus irgend welchen Gründen liegt es somit an meinem Adminbenutzeraccount. Deswegen die Frage, neuen Benutzer anlegen, alle Einstellungen des Adminaccounts ohne Maildaten importieren, dann sollte das Problem gelöst sein.
 
Deswegen die Frage, neuen Benutzer anlegen, alle Einstellungen des Adminaccounts ohne Maildaten importieren, dann sollte das Problem gelöst sein.
Mail beenden und ~/Library/Mail umbenennen oder verschieben. Alles neu einrichten und gucken was passiert.
 
Am besten die Signatur Datei im Finder suchen und sperren.

Pfad: ~/Library/Mail/V9/MailData/Signatures
Das Gegenteil sollte sinnvoll sein.

Er bzw. Mail kann diese Dateien ja nicht verändern.
Man muss also dafür sorgen, dass die Schreibrechte auf den dateien Stimmen.

Hast du da mal ein Backup der Mails eingespielt?

Am besten die Zugiffsrechte für den Ganzen Mail-Ordner nochmal setzen!
Der befehl im Terminal müsste lauten: sudo chmod -R 755 ~/Library/Mail/
Allerdings habe ich mir da auch nur zusammenkopiert und es kann falsch sein. Warte nochmal bis jemand anders sein ok gibt.
 
Ich habe alle der von Euch nochmals schon genannten Lösungsversuche durchgespielt, Dateien sperren, umbenennen, Zugriffsrechte setzen usw. usw. usw, es hat alles (!) nichts geändert. Die Signaturen (und übrigens auch Regeln) in meinem Adminaccount lassen sich weder ändern noch löschen.

Die einzige weiterführende Lösungsmöglichkeit war der Hinweis in der Apple Community, dass es am Benutzerkonto liegen kann, was sich auch als richtig herausgestellt hat. Selbst Updates von OS 12 auf 13 oder von OS 13.3 jetzt auf 13.4 haben an dem Problem nichts geändert.
 
Die Signturen sind deine. Die gehören in deinen Nutzerbereich.
Da können Betriebssystemupdates nichts ausrichten. :noplan:

Und Dateien Sperren (=gegen Veränderung schützen) bringt bei deinem Problem auch eher nix, denn du willst die Signaturen ja verändern...


Klar.
Du kannst bei jedem Fehlerchen von vorne Anfangen.


Aber wenn du es eh neu machst gib doch den chmod schrunz doch noch mal ein... Verlieren kannst du nix.
Vorher aber Mail beenden!
 
Was soll ich über das Terminal mit dem Befehl chmod durchführen? Und welchem Befehl genau?

Ich versuche das Problem über ein neues Benutzerkonto zu lösen und habe bisher noch keine Antworten erhalten, ob man Benutzerkonten importieren kann.
 
Du kannst die Daten des anderen Benutzers importieren.
Aber das Konto ist dann neu. Alles ist dann auf Standard gestellt.

Das willst du nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin jetzt (erfolglos) folgendermaßen vorgegangen.
  1. Zugriffsrechte für library/mail mit entsprechendem Befehl im Terminal gesetzt.
  2. In den Einstellungen 7 Signaturen geändert und 2 Regeln gelöscht.
  3. Dann im Ordner library/mail sowohl den Ordner signatures als auch alle darin befindlichen Dateien über das Informationenfenser geschützt. Ebenso die Rulesdatei.
Test mit einer neuen Mail und einer Signatur in Mail funktioniert, die Änderungen in der Signatur sind vorhanden.

Es reicht schon aus, Mail zu schließen und neu zu starten, und die alten Signaturen und auch Regeln sind wieder vorhanden.
 
Und wenn du die dateien schützt kann mail sie ja nicht verändern. Nochmal: das ist kontraproduktiv!
Hast du denn mal auf den zeitstempel der Dateien geachtet? Wurden die denn frisch geändert?

Was ist denn wenn du die alten signaturdateien mal in der Ordnerstruktur im Finder löschst?
(Den text kannst du ja irgendwohin (textedit/pages/word) zwischenkopieren.)

Dann müssten sie ja weg sein und mail müsste die signaturdateien komplett neu anlegen.
 
Ich habe jetzt eine Lösung, aber keine Erklärung.

Die Signaturdateien sind alle vom August 2021. Sie ändern das Datum auch nicht, wenn ich die Signaturen in Mail ändere, Mail beende und neustarte. Sie werden also nicht aktualisiert.

Ich kann mir das Problem immer noch nicht erklären.

Ich habe jetzt mit TextEdit den HTML-Code jeder einzelnen Signaturendatei manuell geändert, und zwar nur einen Satz in der Signatur, mit dem ich den Empfänger anspreche und den ich ändern wollte. Jetzt hat Mail nach Beenden und Neustart diese geänderten Signaturen übernommen. Denn die Dateien wurden ja gemäß Datum aktualisiert.

Jetzt habe ich zwar im Endeffekt das gewünschte Ergebnis, aber … siehe meinen einführenden Satz dieses Beitrags.

Vielleicht hat jemand noch eine Hilfestellung, wie ich zwei alte Regeln löschen und dies auch übernehmen kann? Das ist zwar nicht wesentlich. Aber wenn es auch eine editierbare Datei für Regeln in Mail generell gibt, teste ich dies auch.
 
Dateien für die signaturen löschen und neu anlegen lassen.
Dann sollten auch Änderungen in mail wieder funktionieren.


Genauso solltest du die regel-datei in mail löschen können.
Allerdings müsstest du alle regeln neu anlegen.
 
Letztlich haben die meisten Dateien im MailData Ordner noch "sprechende Namen"

Die Regeln liegen wohl in:
~/Library/Mail/Vxx/Maildata/SyncedRules.plist
~/Library/Mail/Vxx/Maildata/UnSyncedRules.plist

Und ob die jeweiligen Regeln gerade aktiviert sind steht in:
~/Library/Mail/Vxx/Maildata/RulesActiveState.plist

Wenn du diese Dateien (sicherst und) Löschst sollten die neu angelegten Regeln danach wieder funktionieren.


Die Signaturen liegen im Unterordner "Signatures" Lösche da testweise den kompletten Ordner.
 
Zurück
Oben Unten