Mail: Thunderbird-Adressen ins Adressbuch verlagern

H

hyline

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

ich habe mich hier mit der Suchfunktion befaßt und keine wirkliche Lösung für mein Problem finden können, darum eröffne ich den Thread hier, wenn es das doch schon gab mit Lösungsweg, dann sorry. Ich habe mir Mühe gegeben was zu finden.

Ich bin jahrelanger Thunderbird Verfechter und konnte mich nie mit Mail anfreunden, da ich aber aufgrund geschäftlicher Gründe überzeugt wurde das wir nun einheitliche Software nutzen wollen, um uns besser zu vernetzen und ich nun Mail benutzen muß, möchte ich meine Adressen natürlich auch nicht noch mühselig übertragen müßen.

Der email Import funktionierte ja auch reibungslos und ich kämpfe mich grade durch die Neustrukturierung, nur vermisse ich meine Adressen schmerzlich.

Kann mir da bitte jemand helfen, wie ich das auch noch in den Griff bekommen könnte?

Nette Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau aus dem gleichen Grund gewechselt und habe auch das gleiche Problem. Weiß jemand Rat?
 
Habt ihr schon einmal Thunderbird Version Alpha 3 probiert ?
Auf das Adressbuch von OS X soll man damit jetzt endlich zugreifen können. Vielleicht gibt es darin auch eine Exportfunktion von Thunderbird auf das Adressbuch von OS X ?
 
Moin,
habe gerade in der Alpha3 nach gesehen: man kann das Adressbuch exportieren!:)
 
Es gibt durchaus passende und hilfreiche Themen zu dieser Fragestellung im MU-Forum.
 
In TB Adressbuch kommasepariert als CSV exportiert.

Zur Kontrolle mit Openoffice gelesen werden Umlaute richtig angezeigt.

So weit so gut.

Mit dem Adressbuch-Importer von hier:

homepage.mac.com/sroy/addressbookimporter

importiert. Erstmal O.K.

Im Leo-Adressbuch sind die Umlaute dann fehlerhaft.


Wer weiss Rat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, csv-Datei mit TextEdit (oder einem anderen Editor) öffnen und den Text als „Unicode (UTF 8)“ sichern. Dein csv ist nämlich höchstwahrscheinlich „Westeuropäisch (Windows Latin 1)“ codiert.
 
Import in Openoffice 3.0 als Unicode UTF-8 wird richtig angezeigt.

Nochmal Speichern als UTF-8 meckert OO zwar erst an, macht es dann aber.

Im Adressimporter wird ebenalls Unicode UTF-8 angezigt. Kein Unterschied zur Variante ohne nochmalige Speicherung mittels OO.

Die Umlaute sind im Fenster (mit der Zuordnung der Datenfelder) noch korrekt.

Probehalber zu Western Europe umgeschaltet wird die vermurkste Darstellung gezeigt, die entstehen würde.
 
Adressen von Thunderbird nach Mail?
Ganz einfach.

In Thunderbird das
attachment.php
öffnen,

dann
attachment.php
auswählen und

als
attachment.php
speichern.


Dann das Adressbuch von OSX öffnen und die Daten importieren.
attachment.php


Fertig.
 

Anhänge

  • 1adressbuch.png
    1adressbuch.png
    4,9 KB · Aufrufe: 729
  • 2exportieren.png
    2exportieren.png
    12,8 KB · Aufrufe: 506
  • 3ldif.png
    3ldif.png
    9 KB · Aufrufe: 511
  • 4adressbuch.png
    4adressbuch.png
    52,1 KB · Aufrufe: 523
Danke!
Schön, dass das so funktioniert.
 
ein syn cgeht über plaxo oder über gmail. für gmail gibt es bei thunderbird nen zindus plugin. damit synct es mit gmail und das adressbuch ebenfalls.
 
Ist war schon etwas älter aber es passt ganz gut hier rein...

Ich habe meine Thunderbird-adressen wie von HäckMäc beschrieben importiert, das hat auch alles ganz gut geklappt jedoch sind von meinen 220 Adressen nur 73 erkannt/übertragen worden.

Kennt einer von euch das Problem? und könnte mir helfen?

MFG Sebastian
 
thunderbird nach apple-adressbuch

Hi ihr,

ich habe auch einen Umstieg von Thunderbird nach Apple Mail gemacht und alle meine Kontaktadressen portieren wollen. Über das LDIF-Format werden noch alle erkannt, also habe ich weitergesucht und gefunden!
Ich konnte das Prob folgendermaßen lösen:
Zuerst muss ich dazu sagen, ich hab ne Shareware benutzt namens "Abee" in der Version 2.0.8. Sucht die bitte selbst, ich bin nicht für deren Linkbuilding zuständig ;-)
Dieses Programm ermöglicht den Import von Kontakten im "csv"-Format in Apples Adressbuch, allerdings gratis nur von einem Adressbuch.
Also habe ich meine Kontakte in Thunderbird in ein Adressbuch geschmissen, dieses als "csv" exportiert und mit dem Programm geöffnet.
Dort kann man dann die Belegung der einzelnen Felder den jeweiligen Feldern in Apples Adressbuch anpassen.
In Apples Adressbuch habe ich nun alle meine Thunderbird-Kontakte, das einzige Manko ist nur noch, dass ich diese wieder in einzelne Gruppen aufteilen muss, da ich kein Geld für das einmalige portieren meiner Kontakte von Thunderbird zahlen will.
Kleine Kritik an Apple, die Importfunktion von Kontakten anderer Mailclients sollte besser funktionieren.
Hoffe, ich konnte helfen, mich hats auch viel Zeit gekostet, das so rauszufinden.
 
Zurück
Oben Unten