MAIL text-codierung

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.711
Reaktionspunkte
2.059
Hallo,
ich weiß dass mehrere das Problem der Text-Codierung in Mail haben. Leider funktioniert bei mir die unten angeführte Lösung nicht! Weiß jemand ob es eine andere Lösung gibt? Es ist schon ziemlich nervig, wenn die halben E-mails komische Satzzeichen enthalten...

Ich habe ein G5, Mac Os X 10.4.3

LG, blue apple

-----> In Mail kann man die Text-Codierung einer Nachricht über das Menü E-Mail > Text-Codierung festlegen. Leider muss man – wenn man sich nicht auf die automatische Einstellung von Mail verlassen will – die Text-Codierung für jede ausgehende Nachricht manuell einstellen. Das Programm bietet keine Möglichkeit, die Text-Codierung dauerhaft für alle ausgehenden Nachrichten festzulegen. Dies wäre beispielsweise nützlich, damit bei Empfängern, welche Outlook unter Windows einsetzen, die Umlaute nicht als kryptische Sonderzeichen dargestellt werden.

Um dieses Problem zu vermeiden und die Text-Codierung dauerhaft auf «Latin 1» zu stellen, tippen Sie folgenden Befehl im Terminal ein:

defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset "ISO-8859-1"

Wenn Sie statt «Latin 1» eine andere Codierung als Standard festlegen möchten, müssen Sie den Ausdruck ISO-8859-1 durch die entsprechende Bezeichnung ersetzen.

Mit dem folgenden Terminal-Befehl können Sie wieder zur automatischen Einstellung zurück kehren:

defaults delete com.apple.mail NSPreferredMailCharset
 
Zurück
Oben Unten