Mail "Synchronisierung" iphone/mac

P

Panscher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
198
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

habe ein problemchen mit meinem Mails am iphone/mac.

So war es mal:

iPhone liegt auf dem Schreibtisch und ich arbeite am Mac, es kommt ne Mail rein, die ich am Mac lese. Am iPhone wurde die Meldung das eine neue Mail vorhanden ist sofort wieder gelöscht.

So ist es jetzt:

Die Meldung über neue Mails am iPhone bleibt solange bis ich die Mail auf dem iPhone auch gelesen habe obwohl die Mail auf dem Mac schon gelesen wurde. Einstellungstechnisch habe ich nichts wissentlich geändert.

Beide geräte sind Softwaretechnisch aktuell.

Hat einer ne Idee was das sein könnte?

Gruß
Panscher
 
Ist IMAP eingestellt?
 
Ja, am Mac ist IMAP eingestellt und der GoogleMail Account als Exchange Account eingerichtet. So hat es bisher auch gut funktioniert.
 
GMail mal explizit als "Google Mail" einrichten, oder Push prüfen...
 
und wieso ändert sich da was von den einen auf den anderen tag??

Andersrum ist es übrigends nicht, auf dem iphone gelesene mails sind auch auf dem mach "gelesen"
 
Google fragen, da es sich mit Sicherheit um das Mailfeature "Push" handelt... In der aktuellen Situation mit Microsoft könnte ich mir vorstellen, dass das Exchange-Protokoll nur noch sporadisch unterstützt wird. Kalender und Kontakte funktionieren ja auch nur noch per CalDAV und CardDAV...
 
Auch wenn ich es als Google Mail konto einrichte bleibts wie es ist mit der tatsache das Mails nur noch abgerufen werden wenn ich in die Mail App gehe und nicht wie vorher schön mit Benachrichtigung... tolles ding. :/
 
Schön, nachdem ich das neu eingerichtete GoogleMail konto deaktiviert habe und alles wieder so wie vor dem versuch eingestellt habe bekomm ich nicht man mehr ne benachrichtigung über neue mails, sondern es irgendwann einfach die kleine zahl an der mail app zu sehen... ohne push nachricht oder dergleichen :(
 
Und Exchange-GMail-Konto einfach mal entfernen und neu einrichten?
 
die Push-Funktion ist ja glaube ich derzeit bei euch in Deutschland deaktiviert, wegen rechtlichen Problemen, aber genaueres weiß ich auch nicht...
 
Stefan, die push funktion hat aber bis zu dem moment als ich den versuch mit der einrichtugn als Googlemail Konto gemacht habe funktioniert.

Ich werds mal entfernen und neu einrichten und schauen was passiert...
 
Hier geht es nicht um iCloud-Push (aktuell deaktiviert in D) sondern um (Exchange-)Push von Googlemail aus. Das war nie deaktiviert. Das funktioniert bei mir einwandfrei.
 
Ne, selbst mit neu eingerichtetem Konto keine änderung.. weder push, noch werden gelesene nachrichten am mac auf dem handy als gelesen markiert. ist doch ätzend
 
Offenbar ist an Dir vorüber gegangen, dass Google schon vor einigen Wochen die Unterstützung für Exchange-Server und damit für Push abgeschafft hat. Zwar soll das für bestehende Accounts noch funktionieren, aber es scheint trotzdem Probleme zu geben. Da Apples iCloud-Mail in Deutschland aufgrund eines Rechtsstreits mit Motorola ebenfalls kein Push bietet, hat man in Deutschland als Privatkunde gar keine Möglichkeit mehr für Push-Mail. Google will offiziell, dass Du ihre eigene Mail-App nutzt, welche wiederum Push-Nachrichten für neue Mails anzeigt, aber halt nicht mit der System-App.
 
Also, die benachrichtigung für neue Mails im Bildschirm ist wieder da, war eigentlich ganz einfach, aus irgendeinem Grund ist mail app aus der Benachrichtigungszentrale geflogen. weiss der geier warum.

Bleibt nur noch die frage wieso die mails nicht mehr als gelesen marktiert werden und ich sie an Mac und Handy jeweils lesen muss damit sie weg sind...
 
Zurück
Oben Unten