Mail: Synchronisation zwischen iMac und MacBook Air scheint nicht zu klappen

peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
503
Reaktionspunkte
45
Hallo allerseits,

seit Urzeiten habe ich inzwischen meine Mailadresse bei GMX und bin mit der Kombination Mail-GMX (vor allem seit der Umstellung auf IMAP) recht zufrieden. Ich arbeite inzwischen vorwiegend mit dem iMac (late 2013) und seit 2 Monaten mit dem MB Air, bei beiden mit 10.9.4! Auf beiden Rechnern sind die Einstellungen bezüglich Accounts und Postfach-Verhalten gleich.

Seit einiger Zeit, genauer gesagt, seit ich mein neues MacBook Air habe, habe ich allerdings ziemliche Probleme: Meine Emails im Post-Eingang sind nahezu alle verschwunden! Mit meinem alten MacBook (dort POP3) und dem iMac (IMAP) gab es keine Schwierigkeiten.

Die Aufbewahrungsdauer bei GMX für eingehende Mails ist auf unbegrenzt gesetzt und in Mail lösche ich natürlich nur die Emails, die ich nicht aufheben will.

Vermutlich mache ich irgend einen Denkfehler - wer kann mir sagen WO?

Schon mal danke für Tipps....
 
Du sprichst oben von iMAP, unten von POP3. Was denn nun?
 
Dachte, es sei klar: Die Probleme treten auf seit dem MB Air, auf dem ich jetzt auch IMAP verwende, wie auf meinem iMac.

Vorher, auf dem alten MB, hatte ich POP3, aber keine Probleme (auf dem iMac war auch damals schon IMAP).
 
Normalerweis geht das. kann es sein, dass einer der Rechner (oder auch iPhone) noch mit POP3 zugreift und die Mails nach dem Abholen löscht? :suspect:
 
Nur diese beiden Rechner greifen auf das Postfach zu, sonst nichts. Und meine früheren POP3-Einstellungen haben die Mails grundsätzlich auf dem Server belassen....

Ich glaube, ich muss auf Yosemite hoffen und dann versuchen, meine Mails aus Sicherungen zu rekonstruieren!
 
Das Postfach 'Posteingang' hast du in Mail auch auf beiden Rechnern gleich zugewiesen?
 
Das Postfach 'Posteingang' hast du in Mail auch auf beiden Rechnern gleich zugewiesen?

Eine Funktion, den Eingang irgend wohin zuzuweisen, habe ich nicht gefunden :(

Ich kann nur den Ausgang, den Papierkorb, o.ä. zuweisen.......
 
Ja, eigentlich sollten alle neuen E-Mails zentral im Posteingang von Mail landen. ;)

Beide Accounts sind auch wirklich korrekt und identisch als IMAP-Kontos eingerichtet?

Regeln hast du keine aktiviert?

Den Envelope Index mal neu angelegt?

Hast du mal Thunderbird oder einen anderen Mailclient getestet?

Oder unter einem neuen Benutzer auch diese Probleme?
 
Zurück
Oben Unten