Mail sync zwischen zwei mac's

P

papapeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
117
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe ein macbook (lion) und einen imac (lion). Ursprünglich habe ich mit dem macbook gearbeitet, dann habe ich den imac bekommen und ihn zu meinen Hauptrechner gemacht. Klappte ganz gut bis auf mail. Habe den Firmenaccount vom macbook exportiert (Eingang und gesendet) und beim imac importiert. Ergebnis, am imac fehlen die Jahre 2009 und 2010 ca. 2000 Mails. Heißt er importiert nicht alles. Jetzt habe ich natürlich auch am imac schon gearbeitet und Suche eine Möglichkeit die Mail beider Rechner auf Gleichstand zu bringen. Wobei mir am wichtigsten ist, die beim ersten mal nicht importierten Mails vom macbook auf den imac zu bekommen. Danach müssen die Mails nicht mehr synchron gehalten werden. Hat wer ein Rezept wie das ohne icloud zu schaffen wäre?

Liebe Grüße
papapeter
 
Um solche Probleme von vorn herein zu umgehen gibt es IMAP Postfächer.
Mit den Ex- und Importfunktionen von Mail habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht und würde mich nicht allzu sehr darauf verlassen.

PS: wo ich grad bei imap bin: Erstell dir ein imap-Postfach, kopiere die Mails von dem macbook in das imap Postfach und auf dem imac kannst du sie dann wieder lokal ablegen.
 
Wenn es um eine "einmalige" Synchronisation geht, dann kopiere den Mail- Ordner aus der Library und kopiere den auf den anderen Rechner. Ansonsten: IMAP verwenden, was bei deinem Firmenaccount evtl. nicht geht, wenn die es nicht anbieten! Ich habe die Mails direkt umleiten lassen auf eine selbst angelegte IMAP- Adresse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papapeter
wenn ich das mache, gehen aber alle Mails die ich mit den imac bearbeitet habe verloren ,oder?? Sonst wäre das eine super einfache Möglichkeit.
 
wenn ich das mache, gehen aber alle Mails die ich mit den imac bearbeitet habe verloren ,oder?

Du legst dir das IMAP-Konto erstmal zusätzlich an - dort kannst du per Drag&Drop deine ganzen "alten" MAils reinkopieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papapeter
Wie verloren? Nein....

Also nochmals:

Rechner A:

Im Ordner Library navigiert man zunächst zum Ordner “Preferences”. Dort sucht man die Datei “com.apple.mail.plist” und kopiert diese aufs Transport-Medium (USB Stick bspw).
Im zweiten Schritt kopiert man den kompletten Ordner “Library / Mail” ebenfalls.

Dann ab zu
Rechner B:

Dort kopierst Du die Sachen genau dort hin, wo sie herkamen! Also "Preferences"- Ordner suchen und da die eine Datei rein und den "Mail"- Ordner in die Library kopieren!


Das ist Alles... So sind auf beiden Rechner die Mails! Aber: Wenn Du nicht per IMAP abrufst, dann musst Du unter Mail noch einstellen ("Einstellungen-Accounts-Postfach-Verhalten (oder so)"), dass die Mails auch nach Empfang online bleiben! Sonst hast Du die Mails nur auf dem Rechner, mit dem Du die Mails abgerufen hast!

Kannst Dir aber auch ein SYNC-Tool besorgen und in regelmässigen Abständen die Datei und den Ordner (siehe oben) immer syncen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papapeter
Zurück
Oben Unten