Mail Suche: "Gesamte E-Mail" nicht auswählbar

Diskutiere das Thema Mail Suche: "Gesamte E-Mail" nicht auswählbar im Forum Online-Software.

  1. inapfelbeisser

    inapfelbeisser Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.05.2007
    Guten Morgen Leutz,

    ich schlage mich seit gestern mit der Volltextsuche in Mail rum (3.2 Leopard).
    Plötzlich ist nicht mehr die Mail gesamt zu durchsuchen, siehe Screenshot.
    Die Sachen die ich hier im Forum gefunden (plist, Envelope von Mail löschen, Spotlight Index neu) habe halfen alle nicht.

    Hat jemand den entscheidenden Hinweis, oder kennt zumindest das Problem?

    Ich freue mich auf Euren Kontakt!
    Mit einem schönen Gruss aus
    Angermünde in der Uckermark,
    Marco Neuber.
     

    Anhänge:

  2. mactie

    mactie Mitglied

    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    01.06.2005
    hab hier gerade das gleiche Problem - auf einmal. Spotlight indexiert auch gerade meine Festplatte komplett neu - warum auch immer!

    Außerdem ging Time Machine nicht mehr, da angeblich nicht mehr genug Platz vorhanden war, was aber auch n bisschen komisch ist. Na ja mal sehen wies nach dem Indexieren aussieht....
     
  3. Elbueno

    Elbueno Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    03.04.2008
    Taucht wohl plötzlich bei mehreren auf

    Hallo,

    ich habe diese kuriose Problem auch:

    Meine Apple Mail Suche (oder auch Spotlight) funktioniert nicht mehr richtig. Bei Suche "Alle Postfächer" "Gesamte e-Email" findet Mail nicht die zu suchenden Begriffe. Wenn aber "Alle Postfächer" und "Von", "An" oder "Betreff" gewählt ist findet Mail Begriffe in diesen Feldern. Begriffe die in den eMails im Bodytext stehen findet Mail nicht mehr. Es ging aber vor einigen Wochen noch.

    Komischerweise betrifft diese Einschränkung der Suchfunktion die Suche in RRS Feeds in Mail nicht!? Hier funktioniert die Suche wie immer und findet auch alles.

    Ich habe Spotlight auch schon einmal neu Indiziert, mit der häufig beschriebenen Methode. Spotlight findet ansonsten auch alles gut aber natürlich auch nicht eMails die ich Suche. Feeds in Mail findet Spotlight hier auch wieder ohne Probleme. Eben habe ich auch eine Indizierung von Mail erzwungen mit folgendem Terminal Befehl:

    mdimport -r /System/Library/Spotlight/Mail.mdimporter

    Geholfen hats leider nicht!

    Natürlich ist in den Spotlight Einstellungen in "Privatspäre" nichts angegeben.

    Woran kanns liegen?

    Grüße


    MacBook Pro 15" 2.33 GHz OSX 10.5.2 Mail Version 3.2
     
  4. carthago

    carthago Registriert

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.05.2008
    Lösung (?)

    Ich hab dieses Problem auch gehabt ...

    Dieser Link hier hat mir geholfen, das Problem zu lösen:
    http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=2548488&

    Ich hab (wie dort beschrieben) ebenfalls IMAP Postfächer angelegt. Vielleicht führt das bei Euch auch zu diesem Verhalten...

    Gruß
    Michael
     
  5. Twix

    Twix Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    14.08.2008
    Ich habe das Problem auch, allerdings in einer Abwandlung:
    Ich habe 4 IMAP-Postfächer. Spotlight an sich funktioniert, innerhalb und ausserhalb von Mail. Wenn ich allerdings "Gesamte E-Mail" auswähle und etwas anderes als "Alle Ordner", dann findet Mail nichts mehr. Aber nur genau in dieser Kombination. Wenn ich "Von", "An" oder "Betreff" nehme, kann ich auch wieder in bestimmten Ordnern oder Ordnergruppen (z.B. "Eingang") suchen.

    Alle Vorschläge aus diesem Thread (und aus diversen anderen) habe ich schon versucht, hilft nichts. Ich bin jetzt einigermaßen ratlos und hoffe auf das nächste Update.

    Viele Grüße, Harald
     
  6. muellermanfred

    muellermanfred Mitglied

    Beiträge:
    2.749
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    181
    Mitglied seit:
    19.04.2007
    Mails in IMAP-Postfächern liegen auf dem Mailserver und sind erstmal nicht lokal vorhanden und damit auch nicht von Spotlight indizierbar, was logischerweise dazu führt, daß "Gesamte Mail" als Suchoption nicht zur Verfügung stehen kann. Durchsuchbar sind nur die Mailheader, die lokal gesichert werden.

    Lösung: Nachrichten lokal sichern.
     
  7. inapfelbeisser

    inapfelbeisser Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.05.2007
    IMHO ist die Ursache fast immer ein fauler Spotlightindex.
    Im Terminal löschen: sudo rm -r /.Spotlight-V100
    Index neu aufbauen lassen hat bei mir geholfen...

    bis dann, marco.
     
  8. Twix

    Twix Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    14.08.2008
    Hallo muellermanfred,

    sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen (wahrscheinlich weil das in allen anderen Threads auch immer irgendwo steht): Alle Postfächer stehen natürlich auf "Lokale Kopieen inkl. Anhänge". Es ist ja auch nicht so, dass die Suchoption ausgegraut ist.

    Vielleicht ein Beispiel: Ich suche nach einem Wort, von dem ich weiss, dass ich dazu Mails habe. Angewählt ist die Ordnergruppe "Eingang". Ich fülle das Suchfeld oben rechts aus, wähle in der erscheinenden Leite dann "Alle Postfächer" und "Gesamte E-Mail". Das ergibt 150 Treffer. Ich lasse mir die Postfächer dazu anzeigen und sehe, dass die alle im Eingang eines der IMAP-Konten liegen. Ich klicke rechts neben "Alle Postfächer" auf "Eingang" und voilla, die Trefferliste ist LEER. Zusammengefasst: "Gesamte E-Mail" funktioniert auf keinem nicht-lokalen Ordner, nur noch auf "Alle Postfächer". Und das war bis vor kurzem definitiv anders, weil ich hier in der Firma normalerweise der bin, der immer alle Mails wieder findet (vor allem die, die mir angeblich nie geschickt wurden und wo definitiv NIEMALS dieser Deadline-Termin drin stand, den jetzt niemand mehr kennen will).

    Ich glaube daher, dass es kein Spotlight-Problem ist sondern ein Folder-Problem von Apple Mail. Es liegt auch nicht an den Servern, mein Kollege rechts neben mir (wir sind übrigens Admins) hat die gleichen Server, bei ihm geht es noch. Das muss irgendwas auf meiner Box sein.

    Viele Grüße,
    Harald
     
  9. Twix

    Twix Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    14.08.2008
    Huhu inapfelbeisser (der Nick ist lustisch :) ),

    wenn ich Spotlight ausserhalb von Mail aufrufe (Finder-Fenster oder Menüleistenlupe), dann werden die Mails gefunden. Daher hatte ich dem Index eigentlich erst mal Absolution erteilt.

    VG, Harald
     
  10. muellermanfred

    muellermanfred Mitglied

    Beiträge:
    2.749
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    181
    Mitglied seit:
    19.04.2007
    Jo. Das hätte ich jetzt auch genau so erwartet. :) Wie sollte es auch anders sein?
     
  11. Twix

    Twix Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    14.08.2008
    Äh... mullermanfred, jetzt verwirrst Du mich... Du hast gelesen, was ich oben als Antwort auf Dein Posting geschrieben habe? Oder habe ich jetzt so einen ganz dummen Denkfehler? Wie soll ich "wie sollte es auch anders sein" deuten?

    Wenn "Alle Postfächer" angewählt ist, werden ja auch die auf den IMAP-Konten gefunden. Nur wenn ich dann sage, "ja dann such doch nur auf den IMAP-Konten", dann ist auf einmal alles weg.

    VG, Harald
     
  12. muellermanfred

    muellermanfred Mitglied

    Beiträge:
    2.749
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    181
    Mitglied seit:
    19.04.2007
    Sorry, da stand noch mein Fuß auf dem Schlauch ...

    Klar, wenn Du "Alle" durchsuchst, kriegst Du auch ein Ergebnis, weil lokale Nachrichten eingeschlossen sind. So hab' ich das verstanden.

    Aber Du meintest, daß definitiv auch Nachrichten gefunden werden, die definitiv nur remote gesichert sind?

    Wenn das so ist, klinke ich mich aus und entschuldige alles. :)
     
  13. Twix

    Twix Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    14.08.2008
    Hallo muellermanfred,

    jein :D

    Die Nachrichten liegen auf dem IMAP-Server, und die werden auch gefunden. Da aber "Kopieen aller Mails inkl. Anhänge" in den Konteneinstellungen aktiviert ist, sind sie ja eigentlich schon irgendwie auch lokal ;)


    Fakt ist aber, das die IMAP-Mails tatsächlich bei "Alle Postfächer" gefunden werden, wenn ich die Suche auf (IMAP-)Ordner einschränke, indenen die gerade noch gefundenen Mails definitiv liegen, ist die Trefferliste leer.

    Viele Grüße,
    Harald
     
  14. muellermanfred

    muellermanfred Mitglied

    Beiträge:
    2.749
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    181
    Mitglied seit:
    19.04.2007
    Okay, Twix, hab's gerade selbst getestet (mit "Kopien aller mails inkl. Anhänge") - alles funktioniert so, wie Du es gerne hättest. Du hast also ein Problem ... :D (Sorry für Begriffsstutzigkeit. :) )

    Obwohl Du es für unwahrscheinlich hältst, würde ich trotzdem mal den Tip mit dem Spotlight-Index versuchen.

    Oder mit der Brechstange: Mail-Ordner extern sichern, dann alle Postfächer (oder testweise erstmal eines mit Kopien eines IMAP-Kontos) löschen, neu starten, dann Postfächer zurücklegen und mit "Postfächer importieren" Katalog neu aufbauen.
     
  15. Twix

    Twix Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    14.08.2008
    Kleines Update:

    Ich habe gestern und heute noch ein wenig herumprobiert, mit dem Resultat, dass ich jetzt _wirklich_ irritiert bin :)

    0. Versuch (anderer Rechner, gleiche Postfächer): Geht.

    1. Versuch: Ich habe tatsächlich den kompletten Spotlight-Index gelöscht und neu angelegt. Kein Effekt

    2. Ich habe meine kompletten Maileinstellungen entfernt. In ~/Library alle "Mail" und "Mail Downloads" gelöscht. In Preferences alle Mail-Preferences gelöscht. Ein absolut jungfräuliches Mail gestartet. Einen Account eingerichtet (.Mac, ging automatisch). Gesucht. Geht nicht ?!?

    3. Ich werde gleich einen neuen Account auf dem gleichen Rechner anlegen um zu bestimmen, ob es irgendwas in meinem user oder irgendwas auf diesem Rechner ist.

    [Nachtrag]
    3.a: Habe ich gemacht. Neuer Account auf gleichem Rechner, Mail eingerichtet, geht. Damit ist Spotlight raus, Mac OS X ist raus, IMAP-Server sind raus.

    Ist also irgendwas in meinem Account. Das dauert länger....



    Völlig schräg, das ganze.

    VG, Harald
     
  16. muellermanfred

    muellermanfred Mitglied

    Beiträge:
    2.749
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    181
    Mitglied seit:
    19.04.2007
    Vielleicht auch nicht. Könnte es ein Rechteproblem sein? Sprich: Du hast zwar eingestellt, daß Kopien der Nachrichten vorhanden sind, die Spotlight indizieren kann, aber wenn es just auf dem betreffenden Verzeichnis keine Schreibberechtigung für mail gäbe, wären die Kopien schlicht nicht vorhanden.

    Der neue Account ist jungfräulich, die Rechte sind es demnach auch - alles funktioniert.

    Testweise Rechte reparieren, oder Deine Daten auf den neuen Account migrieren und den alten einfach löschen. :)
     
  17. Twix

    Twix Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    14.08.2008
    Huhu muellermanfred,

    dann dürfte ich die doch auch nicht sehen, wenn ich statt eines bestimmten Postfaches "Alle Postfächer" anklicke? Das geht aber. Rechte reparieren ist aber grundsätzlich eine gute Idee, das mach ich gleich mal.

    VG, Harald

    [Nachtrag]
    Rechtereparieren hat nichts gebracht.
     
  18. hcb

    hcb Mitglied

    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    03.09.2003
    Wird Dir mit dem Problem nicht helfen, aber ich habe das Problem mit dem oben beschriebenem Weg lösen können (löschen des Ordners "/.Spotlight...", reboot, indizierung neu anlegen lassen. Funzzt hervorragend.
     
  19. theinsider

    theinsider Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    29.03.2006
    Hallo

    ich habe hier heute eine email und serverumstellung über mich ergehen lassen dürfen.. vorher war ich komplett autark im System inkl. email und bin jetzt weil ich teilweise für eine Firma arbeite in deren Server System eingebunden..
    Ich kann jetzt auch nicht mehr richtig suche.. komme auch recht weit allein- aber dein Tip bzw. die Anwendung dessen überfordert mich gerade.. was heisst 'Im Terminal' und wie mache ich das- oder gibt es hier schon einen Anleitung für Idioten wie mich?
    Ich habe mir Tinker Tool zur Unterstützung runtergelanden etc. scheitere aber an der Stelle den Index neu aufzubauen..

    Besten Dank!
     
  20. inapfelbeisser

    inapfelbeisser Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.05.2007
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...