Mail Suche: "Gesamte E-Mail" nicht auswählbar

Dieses Thema im Forum "Netzwerk-Software" wurde erstellt von inapfelbeisser, 15.03.2008.

1. inapfelbeisser

inapfelbeisser Thread Starter Mitglied

Guten Morgen Leutz,

ich schlage mich seit gestern mit der Volltextsuche in Mail rum (3.2 Leopard).
    Plötzlich ist nicht mehr die Mail gesamt zu durchsuchen, siehe Screenshot.
    Die Sachen die ich hier im Forum gefunden (plist, Envelope von Mail löschen, Spotlight Index neu) habe halfen alle nicht.

Hat jemand den entscheidenden Hinweis, oder kennt zumindest das Problem?

Ich freue mich auf Euren Kontakt!
    Mit einem schönen Gruss aus
    Angermünde in der Uckermark,
    Marco Neuber.

Anhänge:

2. mactie

mactie Mitglied

hab hier gerade das gleiche Problem - auf einmal. Spotlight indexiert auch gerade meine Festplatte komplett neu - warum auch immer!

Außerdem ging Time Machine nicht mehr, da angeblich nicht mehr genug Platz vorhanden war, was aber auch n bisschen komisch ist. Na ja mal sehen wies nach dem Indexieren aussieht....

3. Elbueno

Elbueno Mitglied

Taucht wohl plötzlich bei mehreren auf

Hallo,

ich habe diese kuriose Problem auch:

Meine Apple Mail Suche (oder auch Spotlight) funktioniert nicht mehr richtig. Bei Suche "Alle Postfächer" "Gesamte e-Email" findet Mail nicht die zu suchenden Begriffe. Wenn aber "Alle Postfächer" und "Von", "An" oder "Betreff" gewählt ist findet Mail Begriffe in diesen Feldern. Begriffe die in den eMails im Bodytext stehen findet Mail nicht mehr. Es ging aber vor einigen Wochen noch.

Komischerweise betrifft diese Einschränkung der Suchfunktion die Suche in RRS Feeds in Mail nicht!? Hier funktioniert die Suche wie immer und findet auch alles.

Ich habe Spotlight auch schon einmal neu Indiziert, mit der häufig beschriebenen Methode. Spotlight findet ansonsten auch alles gut aber natürlich auch nicht eMails die ich Suche. Feeds in Mail findet Spotlight hier auch wieder ohne Probleme. Eben habe ich auch eine Indizierung von Mail erzwungen mit folgendem Terminal Befehl:

mdimport -r /System/Library/Spotlight/Mail.mdimporter

Geholfen hats leider nicht!

Natürlich ist in den Spotlight Einstellungen in "Privatspäre" nichts angegeben.

Woran kanns liegen?

Grüße

MacBook Pro 15" 2.33 GHz OSX 10.5.2 Mail Version 3.2

4. carthago

carthago Registriert

Lösung (?)

Ich hab dieses Problem auch gehabt ...

Dieser Link hier hat mir geholfen, das Problem zu lösen:
    http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=2548488&

Ich hab (wie dort beschrieben) ebenfalls IMAP Postfächer angelegt. Vielleicht führt das bei Euch auch zu diesem Verhalten...

Gruß
    Michael

5. Twix

Twix Mitglied

Ich habe das Problem auch, allerdings in einer Abwandlung:
    Ich habe 4 IMAP-Postfächer. Spotlight an sich funktioniert, innerhalb und ausserhalb von Mail. Wenn ich allerdings "Gesamte E-Mail" auswähle und etwas anderes als "Alle Ordner", dann findet Mail nichts mehr. Aber nur genau in dieser Kombination. Wenn ich "Von", "An" oder "Betreff" nehme, kann ich auch wieder in bestimmten Ordnern oder Ordnergruppen (z.B. "Eingang") suchen.

Alle Vorschläge aus diesem Thread (und aus diversen anderen) habe ich schon versucht, hilft nichts. Ich bin jetzt einigermaßen ratlos und hoffe auf das nächste Update.

Viele Grüße, Harald

6. muellermanfred

muellermanfred Mitglied

Medien:
    1
    Mails in IMAP-Postfächern liegen auf dem Mailserver und sind erstmal nicht lokal vorhanden und damit auch nicht von Spotlight indizierbar, was logischerweise dazu führt, daß "Gesamte Mail" als Suchoption nicht zur Verfügung stehen kann. Durchsuchbar sind nur die Mailheader, die lokal gesichert werden.

Lösung: Nachrichten lokal sichern.

7. inapfelbeisser

inapfelbeisser Thread Starter Mitglied

IMHO ist die Ursache fast immer ein fauler Spotlightindex.
    Im Terminal löschen: sudo rm -r /.Spotlight-V100
    Index neu aufbauen lassen hat bei mir geholfen...

bis dann, marco.

8. Twix

Twix Mitglied

Hallo muellermanfred,

sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen (wahrscheinlich weil das in allen anderen Threads auch immer irgendwo steht): Alle Postfächer stehen natürlich auf "Lokale Kopieen inkl. Anhänge". Es ist ja auch nicht so, dass die Suchoption ausgegraut ist.

Vielleicht ein Beispiel: Ich suche nach einem Wort, von dem ich weiss, dass ich dazu Mails habe. Angewählt ist die Ordnergruppe "Eingang". Ich fülle das Suchfeld oben rechts aus, wähle in der erscheinenden Leite dann "Alle Postfächer" und "Gesamte E-Mail". Das ergibt 150 Treffer. Ich lasse mir die Postfächer dazu anzeigen und sehe, dass die alle im Eingang eines der IMAP-Konten liegen. Ich klicke rechts neben "Alle Postfächer" auf "Eingang" und voilla, die Trefferliste ist LEER. Zusammengefasst: "Gesamte E-Mail" funktioniert auf keinem nicht-lokalen Ordner, nur noch auf "Alle Postfächer". Und das war bis vor kurzem definitiv anders, weil ich hier in der Firma normalerweise der bin, der immer alle Mails wieder findet (vor allem die, die mir angeblich nie geschickt wurden und wo definitiv NIEMALS dieser Deadline-Termin drin stand, den jetzt niemand mehr kennen will).

Ich glaube daher, dass es kein Spotlight-Problem ist sondern ein Folder-Problem von Apple Mail. Es liegt auch nicht an den Servern, mein Kollege rechts neben mir (wir sind übrigens Admins) hat die gleichen Server, bei ihm geht es noch. Das muss irgendwas auf meiner Box sein.

Viele Grüße,
    Harald

9. Twix

Twix Mitglied

Huhu inapfelbeisser (der Nick ist lustisch :) ),

wenn ich Spotlight ausserhalb von Mail aufrufe (Finder-Fenster oder Menüleistenlupe), dann werden die Mails gefunden. Daher hatte ich dem Index eigentlich erst mal Absolution erteilt.

VG, Harald

10. muellermanfred

muellermanfred Mitglied

Medien:
    1
    Jo. Das hätte ich jetzt auch genau so erwartet. :) Wie sollte es auch anders sein?

Die Seite wird geladen...