Mail Suche defekt

M

marylou2011

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mich durch zig Foren gegoogelt (auch hier) und vieles ausprobiert. Ich finde keine Lösung:
Meine Mail suche findet keine Ergebnisse mehr. 0 Ergebnisse.

Spotlight funktioniert und findet die Emails auch.
Ich habe spotlight neu aufgesetzt. Rechner neu gestartet. RAM gelöscht. V4 Ordner umbenannt. Envelope Daten gelöscht und vieles mehr.
Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Was könnte ich noch versuchen?
LG

mac El Capitan
 
Du hast bzw. bist also wie nachstehend beschrieben vorgegangen?

Mail Probleme unter High Sierra
Deine Benutzerlibrary musst du ggf. vorher sichtbar machen:

Gehe zu deinem User-Ordner und drücke [cmd+j], dann kannst du im Fenster mit den Darstellungsoptionen die Option „Ordner Library anzeigen“ aktivieren.

Preferences löschen

~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist


Envelope-Index löschen:
  1. Mail.App beenden.
  2. Gehe zu /Users/Deinbenutzername/Library/Mail/V6/MailData/
  3. "Envelope Index"
  4. "Envelope Index-shm"
  5. "Envelope Index-wal"

Die drei Dateien entweder auf den Schreibtisch ziehen oder gleich löschen
(ich bevorzuge den Schreibtisch und lösche erst später).
Dann noch einen Neustart.


Alternativ:
Postfach wiederherstellen:
Mail > Postfach > Wiederherstellen wäre dann auch noch eine Möglichkeit gewesen.


In beiden Lösungsansätzen wird vereinfacht gesagt die Datenbank von Mail neu aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinpit und dg2rbf
Danke. Ja hab es gerade noch mal gemacht. Ohne Erfolg. Die Datenbank wurde neu aufgebaut, aber die Suche findet 0 ergebnisse.
 
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread selbst:

Versuch mal ob das Ab- und Anschalten von Spotlight über das Terminal etwas bewirkt:

Code:
sudo mdutil -a -i off

Code:
sudo mdutil -a -i on

Spotlight neu indizieren
  1. Jedes gemountete Volume auf deinem Mac
Code:
sudo mdutil -E /

  1. Nur das Volume mit dem Beispielnamen „Macintosh HD“
Code:
sudo mdutil -E /Volumes/Macintosh\ HD/

  1. Eine externe Platte mit dem Beispielnamen „External“
Code:
sudo mdutil -E /Volumes/External/

Je nachdem ob du Admin bist oder nicht, mit oder ohne „sudo“.
 
Ja hab ich gemacht. Folgender Text erscheint:
Indexing enabled.
 
Wenn es IMAP-Konten sind würde ich diese jetzt löschen, neu anlegen und nachmal versuchen.
 
IMAP-Konten? Was genau meinst Du damit?
 
IMAP-Konten? Was genau meinst Du damit?
Nun, da ja keines der bekannten Mittel hilft dein Problem zu lösen, würde ich eben über Ausschlussverfahren nach der Ursache suchen.
Mit IMAP-Konten kannst du ja nix falsch machen. Vielleicht hat sich da was aufgehängt. Also löschen, neu anlegen und alle deine Mails werden neu geladen. Testen.

Ich würde auch einen neuen Benutzer anlegen und testen ob es sich dort mit der Suche in Mail ebenso verhält. Dann gibt es auch die Möglichkeit dein OS über die Recovery nochmals drüber zu jagen - abhängig vom Baujahr deines Mac (welcher Mac eigentlich?) über unterschiedliche Wege.

Seit wann ist das so? Hast du was geändert? Irgendwelche Helferlein installiert?
Ist es noch nicht so lange her wäre der Weg zurück über ein vorhandenes Time Machine Backup vielleicht auch eine Lösung.

Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein.
 
Also ich habe das gleiche Problem. Habe bis jetzt auch noch keine Lösung gefunen
 
Habt ihr es mal unter einem anderen bzw. neuen Benutzer gegen getestet?
 
Habt ihr es mal unter einem anderen bzw. neuen Benutzer gegen getestet?

Leider auch kein erfolg. Ich bekomme gar keine Datei über Spotlight angezeigt.
Ich bin mir aber nicht sicher. ich habe mein Mac neu aufgesetzt und dann mit dem Migrationsassistenten meine Daten vom andere Macbook rüber gezogen. Eventuell ist der Ort nicht mehr der richtige. Aber wie finde ich das raus?
 
Ich hab keine Ahnung wie ich es jetzt hinbekommen haben, aber es läuft alles wieder


Kann man die Spotlight suche eigentlich so einstellen, dass er alle sachen zu einem Suchwort findet und nicht nur ein paar vorschlägt. fand das bei mavericks irgendwie besser
 
Systemeinstellungen > Spotlight.

Oder du nutzt dafür den Finder oder eine App wie EasyFind.
 
Ja, für mich geht es beim auflegen, wenn ich ein Song nicht in meiner Playlist habe, dass ich schnell über Spotlight suchen kann, wenn mir Beispiel nur der Künstler einfällt. Oder geht das ab High Sierra nicht mehr?

Ps. wie kann ich denn hier Bilder hochladen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach per d&d unter macOS.
In iOS ganz unten auf "Datei hochladen".
Hab das völlig übersehen sorry

Gibt es ne Möglichkeit das er mir mehr anzeigt, als diese vorschläge?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-09 um 23.53.25.png
    Bildschirmfoto 2019-08-09 um 23.53.25.png
    114,5 KB · Aufrufe: 103
Spotlight auf ihrem Mac verwenden: https://support.apple.com/de-de/HT204014
Die Google Suche über Operatoren optimieren: https://gregor-moellring.de/anleitungen/google-besser-suchen-mit-operatoren/
Direkt in der Musik.App oder innerhalb von iTunes, Amazon-Musik, Spotify usw. suchen.

Was genau meinst du mit „mehr anzeigt“? BPM?
Erkläre halt mal etwas genauer nach welchen Informationen du wie und wann suchst bzw. diese benötigst.

EDIT: in diesem Thread geht es ja eigentlich um eine defekte Suchfunktion von Apple.Mail.
 
Zurück
Oben Unten